Das Friedrich-Loeffler-Institut (FLI) ist ein Bundesforschungsinstitut und gehört zum Bundesministerium für Landwirtschaft, Ernährung und Heimat. Es befasst sich mit Forschungsfragen zur Tiergesundheit, Tierernährung, Tierhaltung, tiergenetische Ressourcen und Tierschutz. Du erhältst während deiner Ausbildung Einblick in Fragestellungen und Prozesse, die von großem gesellschaftlichem Interesse sind. Wenn Du wissen möchtest, wie es in einem Forschungsinstitut aussieht, wie Erfahrung, Kompetenz und neueste wissenschaftliche Erkenntnisse im Labor Anwendung finden, dann bist Du bei uns genau richtig.
Am Standort Jena bieten wir die Möglichkeit ab dem 01.09.2026 den interessanten Beruf
zu erlernen.
ð Im Rahmen der dualen Ausbildung wird in dreieinhalb Jahren eine fundierte theoretische Ausbildung kombiniert mit einer praxisnahen Fachausbildung in den unterschiedlichsten Laboratorien bzw. teilweise in Kooperation mit anderen Instituten sichergestellt.
ð Die theoretische Ausbildung findet im Blockmodell an der Berufsschule in Radebeul statt. Es besteht die Möglichkeit einer Internatsunterkunft während des Blockunterrichts. Die Kosten dafür werden vom FLI getragen.
ð Das Ausbildungsverhältnis richtet sich nach den Bestimmungen des Tarifvertrages für die Auszubildenden des öffentlichen Dienstes nach BBiG (TVAöD-BBiG). Das Ausbildungs-entgelt beträgt 2026 1.368,26 € brutto im ersten Ausbildungsjahr.
ð Du hast die Ausbildung erfolgreich bestanden und deine persönliche Eignung während der Ausbildung nachgewiesen, dann bieten wir Dir eine befristete Übernahme an einem Standort des FLI an.
ð Du hast mindestens einen guten mittleren Bildungsabschluss,
ð Du hast gute Noten in Mathematik und den naturwissenschaftlichen Fächern,
ð Du experimentierst gerne, hinterfragst Problematiken, bist wissbegierig, sorgfältig und verantwortungsbewusst,
ð Dich zeichnen Lernfreude, Teamfähigkeit und Einsatzbereitschaft aus.
ð Enthält Anschreiben, Lebenslauf, die letzten beiden Schulzeugnisse, ggf. Zeugnisse und Nachweise von Praktika.
ð Schickst Du unter Angabe des Stichworts: „Stelle 58/25“ bis spätestens 22.10.2025 schriftlich oder per E-Mail (ein PDF-Dokument) an das Friedrich-Loeffler-Institut, Referat Personal, Südufer 10 in 17493 Greifswald-Insel Riems bzw. an [58.25@fli.de](https://mailto:58.25@fli.de)
Bitte beachte: Fehlende Unterlagen (insbesondere erforderliche Nachweise) können zum Ausschluss aus dem Bewerbungsverfahren führen.
Nähere Auskünfte zur fachlichen Ausbildung erteilt Frau Burkert (Tel.: 03641/8042445).
Bei organisatorischen Fragen oder Fragen zum Tarifvertrag wende Dich gern an Frau Schlack (Tel.: 038351/71370).
Wir leben ein diverses und weltoffenes Miteinander. Das Friedrich-Loeffler-Institut verpflichtet sich zur Inklusion. Bewerbungen von Menschen mit Schwerbehinderungen sind daher ausdrücklich erwünscht. Diese werden im Auswahlverfahren bevorzugt berücksichtigt.
Schicke Deine Bewerbung an folgende Adresse:
Vorschlag für Deine Bewerbung:
Sehr geehrte Damen und Herren,
über azubister.de bin ich über die Möglichkeit einer Ausbildung in Ihrem Unternehmen aufmerksam geworden.
Ich möchte mich gerne für den Ausbildungsplatz zur/zum Biologielaborant:in bewerben.
Ihre Stellenanzeige hat die Referenz: