Die Werratal Spezialbeton GmbH Merkers produziert seit 1996 am ehemaligen Standort von „Kali Merkers“, Stahlbeton-Fertigteile. Kontinuierliche Weiterentwicklung der Fertigungs-, Lager- und Umschlagstechnologien ermöglichen heute, neben der Produktion klassischer Stahlbetonfertigteile wie Wänden, Stützen und Unterzügen, auch die Herstellung von Produkten für spezielle Einsatzbereiche, insbesondere im Geltungsbereich des Wasserhaushaltsgesetzes (WHG).
Die Fa. Werratal Spezialbeton GmbH Merkers bietet ab 01.08.2025 eine Ausbildungsstelle als *Stahlbetonbauer* (m/w/d)
Stahlbetonbauer/in ist eine bundesweit geregelte 3-jährige Ausbildung nach dem Berufsbildungsgesetz (BBiG).
Beton- und Stahlbetonbauer/innen bauen Beton- und Stahlbetonkonstruktionen, z.B. für Brücken, Hallen und Hochhäuser. Sie montieren oder fertigen Schalungen und Stützgerüste an, biegen und flechten Stahlbewehrungen, die Betonbruch verhindern sollen, und bauen die Bewehrungen in die Schalungen ein.
Sie stellen Betonmischungen her oder verarbeiten fertig gelieferten Transportbeton. Den frischen Beton bringen sie in die Schalungen ein und verdichten ihn durch Stampfen und Rütteln. Nach dem Erhärten entfernen sie die Schalungen und bearbeiten bei Bedarf die Betonoberflächen. Sie montieren Betonfertigteile und dichten Betonbauwerke ab, dämmen und isolieren diese. Außerdem sanieren sie Schäden an Betonbauteilen.
ALTERNATIV bieten wir auch einen Quereinstieg ab sofort im Rahmen einer Erprobung (mit Gehalt) an im Rahmen Einstiegsqualifizierung.
Anforderungen sind:
- Hauptschulabschluss
- Teamfähigkeit, Lernbereitschaft, Belastbarkeit und Zuverlässigkeit
Ausbildungsvergütung:
1. Lehrjahr: 905,00 Euro
2. Lehrjahr: 990,00 Euro
3. Lehrjahr: 1.128,00 Euro
Urlaubsgewährung: 30 Tage
Arbeitsort: Zimmermannstr. 4, 36460 Krayenberggemeinde OT Merkers
Die Berufsschule befindet sich in Erfurt.
Schicke Deine Bewerbung an folgende Adresse:
Vorschlag für Deine Bewerbung:
Sehr geehrte Damen und Herren,
über azubister.de bin ich über die Möglichkeit einer Ausbildung in Ihrem Unternehmen aufmerksam geworden.
Ich möchte mich gerne für den Ausbildungsplatz zur/zum Beton- und Stahlbetonbauer/-in bewerben.
Ihre Stellenanzeige hat die Referenz: