Die Hansestadt Stralsund stellt im Einstellungsjahr 2026 folgende Ausbildungsplätze bereit:
(insb. Auffassungsgabe, Lernfähigkeit, logisches Denken und technisches Verständnis)
- Persönliche Kompetenz
(insb. Verantwortungsbewusstsein und Flexibilität)
- Sozialkompetenz
(insb. Kooperations- und Konfliktfähigkeit)
- physische/ psychische Belastbarkeit und handwerkliches Geschick
- Interesse an Fahrzeugen, Geräten und Technik
- gesundheitliche Eignung entsprechend des Berufsbildes
- erfolgreiche Teilnahme am Auswahlverfahren
Die Höchstaltersgrenze gilt nicht für Inhaber/innen eines Eingliederungs- oder Zulassungsscheines nach § 9 und in den Fällen des § 7 Abs. 6 des Soldatenversorgungsgesetzes. Für schwerbehinderte oder ihnen gleichgestellte Menschen gilt eine Höchstaltersgrenze von 37 Jahren. Besonderheiten gelten, wenn sich die Bewerbung/Berufung wegen Betreuung oder Pflege von Kindern bzw. naher Angehöriger verzögerte.
Ablauf der Ausbildung:
Der Vorbereitungsdienst besteht aus berufspraktischen und fachtheoretischen Ausbildungszeiten, welche in verschiedenen Berufsfeuerwehren in Mecklenburg-Vorpommern absolviert werden und die wie folgt gegliedert sind:
- Grundausbildung 6 Monate
- berufspraktische Ausbildung 11 Monate
- Abschlusslehrgang / Abschlussprüfung 1 Monat
Ausbildungsbeginn ist am 01.10.2026.
Während des Vorbereitungsdienstes befinden Sie sich in einem Beamtenverhältnis auf Widerruf als Brandmeisteranwärter/in für die Laufbahn des Feuerwehrdienstes im 2. Einstiegsamt der Laufbahngruppe 1 (mittlerer Dienst) und erhalten monatliche Anwärterbezüge in Höhe von derzeit 1.478,54 € nach den Vorschriften des Landesbesoldungsgesetzes M-V in der jeweils geltenden Fassung.
Bewerbungen schwerbehinderter Menschen werden bei gleicher Eignung vorrangig berücksichtigt. Bewerber/innen, die Tätigkeiten für das Gemeinwohl ausüben, können bei ansonsten gleicher Eignung ebenfalls bevorzugt berücksichtigt werden.
Kosten, die im Zusammenhang mit der Bewerbung stehen, werden von der Hansestadt Stralsund nicht übernommen.
Nicht mit der Bewerbung, aber vor einer Einstellung ist die Vorlage eines Führungszeugnisses erforderlich.
Bitte senden Sie Ihre aussagekräftige Bewerbung bis zum 31.10.2025 online an die Hansestadt Stralsund.
Die Hansestadt Stralsund arbeitet mit Interamt, dem Stellenportal für den öffentlichen Dienst. Onlinebewerbungen sind ausdrücklich erwünscht. Die elektronische Übermittlung Ihrer Bewerberdaten ermöglicht uns eine einfache und schnelle Prüfung aller eingehenden Bewerbungen und beschleunigt somit das Bewerbungsverfahren. Bitte senden Sie uns möglichst keine Bewerbungen per Post oder E-Mail zu. Bewerbungen, die auf dem Postweg eingehen, werden nach Abschluss des Verfahrens nur zurückgesandt, wenn ein ausreichend frankierter Rückumschlag beigefügt ist.
Über die Internetseite [www.stralsund.de/stellenausschreibungen](http://www.stralsund.de/stellenausschreibungen) werden Sie über die Stellenangebote zum Online-Bewerbungsverfahren auf interamt.de weitergeleitet. Für Ihre Bewerbung können Sie sich bei Interamt über [http://www.interamt.de/koop/app/registrieren](https://www.interamt.de/koop/app/registrieren). registrieren. Sollten Sie bereits als Nutzerin/Nutzer angemeldet sein, verwenden Sie bitte Ihr Login.
Alternativ können Sie Ihre Bewerbung auch ohne vorherige Registrierung einreichen. Hierbei beachten Sie jedoch bitte, dass Sie den Bewerbungsprozess nicht unterbrechen können und Ihre Angaben sowie zugehörige Anlagen in einem Verfahrensschritt hinterlegen müssen.
Ansprechpartner ist Herr Wendtland (Tel. 03831 252 430, Mail: cwendtland@stralsund.de).
Anschrift: Hansestadt Stralsund, Der Oberbürgermeister, Amt für zentrale Dienste, Personalabteilung, PF 2145, 18408 Stralsund
Schicke Deine Bewerbung an folgende Adresse:
Vorschlag für Deine Bewerbung:
Sehr geehrte Damen und Herren,
über azubister.de bin ich über die Möglichkeit einer Ausbildung in Ihrem Unternehmen aufmerksam geworden.
Ich möchte mich gerne für den Ausbildungsplatz zur/zum Feuerwehrmann/-frau bewerben.
Ihre Stellenanzeige hat die Referenz: