Wir sind ein familiengeführtes Ingenieurbüro mit Sitz in Pleinfeld und seit fast 30 Jahren im Tiefbau tätig. Mit unserem Team aus rund 10 Mitarbeitern realisieren wir vielseitige Projekte in unserer Region in den Bereichen Straßenbau, Abwasserplanung, Bauleitplanung und Vermessung.
Als kleines Team legen wir großen Wert auf gegenseitige Unterstützung, kurze Wege und eine offene, kollegiale Zusammenarbeit. Jeder bringt seine Stärken ein und gemeinsam finden wir die besten Lösungen für unsere Projekte.
Moderne Arbeitsweisen und innovative Technik, wie die Verwendung einer Vermessungsdrohne, gehören dabei genauso zu unserem Alltag wie der direkte Kontakt zu unseren Auftraggebern und Baustellen.
## *Ausbildungsinhalte:*
### Planen und Zeichnen von Bauprojekten
Während der Ausbildung lernst du, technische Zeichnungen und Pläne für Bauprojekte zu erstellen. Dazu gehören z.B. Lagepläne, Schnitte und Detailzeichnungen, die als Grundlage für die spätere Umsetzung dienen.
### Arbeiten mit einer CAD-Software
Du arbeitest mit einer modernen Planungssoftware (CAD) und setzt Bauprojekte digital um. Dabei lernst du, präzise und effizient zu konstruieren und Pläne entsprechend den Vorgaben zu bearbeiten.
### Grundlagen im Tiefbau verstehen
Du erhältst Einblicke in die Bereiche Straßenbau, Abwasserplanung und Vermessung. So verstehst du, wie Bauprojekte aufgebaut sind und welche technischen Anforderungen berücksichtigt werden müssen.
### Vermessung und Datenverarbeitung
Ein weiterer Bestandteil ist das Erfassen und Auswerten von Vermessungsdaten. Du lernst, wie bestehendes Gelände aufgenommen wird und wie diese Daten in die weiteren Planungsschritte einfließen.
## *Das bringst du mit:*
- mind. Qualifizierender Mittelschulabschluss (Quali)
- Interesse an technischen Zusammenhängen
- Sorgfältige und zuverlässige Arbeitsweise
- Teamfähigkeit und Motivation, Neues zu lernen
###
Schicke Deine Bewerbung an folgende Adresse:
Vorschlag für Deine Bewerbung:
Sehr geehrte Damen und Herren,
über azubister.de bin ich über die Möglichkeit einer Ausbildung in Ihrem Unternehmen aufmerksam geworden.
Ich möchte mich gerne für den Ausbildungsplatz zur/zum Bauzeichner:in bewerben.
Ihre Stellenanzeige hat die Referenz: