Bauzeichner\*innen im Tiefbau erstellen Zeichnungen und bautechnische Unterlagen für Straßen, Radwege, Haltestellen und andere Bauwerke. Diese Zeichnungen werden mit sogenannten CAD-Programmen am Computer erstellt. Als Grundlage für diese Zeichnungen dienen die Daten, die zuvor im Außendienst aufgenommen wurden. Ein großer Teil der Ausbildung beim Landkreis Aurich ist somit auch die Arbeit vor Ort. Dort wird mit entsprechenden Vermessungsinstrumenten das Gelände aufgemessen. Wenn daraus am Computer eine fertige Zeichnung entstanden ist, geht es an die Planung der neuen Bauwerke. Dafür bekommt man von den Bauingenieur\*innen Entwurfsskizzen, Angaben und Berechnungen, welche zur Erstellung von Lageplänen, Querprofilen, Ansichten, Detailzeichnungen und vielem mehr dienen.
Dieser Beruf gehört zu den dualen Ausbildungen. Das heißt, die Ausbildung findet sowohl im Ausbildungsbetrieb, als auch in der Berufsschule statt. In der Regel befinden sich die Auszubildenden im ersten Lehrjahr an zwei Tagen der Woche und im zweiten und dritten Lehrjahr an jeweils einem Tag der Woche in der Berufsschule. An den anderen Tagen findet die Ausbildung im jeweiligen Betrieb statt.
Einsatzort: Amt für Kreisstraßen, Wasserwirtschaft und Deiche, Gewerbestr. 61, 26624 Südbrookmerland
Ausbildungsdauer/-start: 3 Jahre, 01.08.2026
- Erstellen von Zeichnungen mit Hilfe moderner Zeichenprogramme
- Vermessen des Geländes
- Berücksichtigung gesetzlicher Bauvorschriften
- und viele weitere spannende und abwechslungsreiche Aufgaben
- Realschulabschluss
- gute mathematische Kenntnisse und räumliches Vorstellungsvermögen für das Umsetzen von Zeichnungen und die Ermittlung von Baustoffmengen
- zeichnerische Fertigkeiten und Geschicklichkeit für das Anfertigen und Beschriften von Zeichnungen
- Wetterfestigkeit und gute Fingerfertigkeit für die Durchführung von Vermessungsarbeiten
- Sorgfalt beim Anfertigen präziser Zeichnungen und wichtiger Arbeitsabläufe
- Kommunikationsfähigkeit in einem jungen Team
- Zu Beginn der Ausbildung erwarten dich umfangreiche Einführungstage.
- Ausbildungsbeauftragte in jedem Einsatzbereich
- Freistellung zur Prüfungsvorbereitung
- Ausbildungsabschlussprämie
- variable Arbeitszeiten
- attraktive Weiterbildungsmöglichkeiten
- betriebliches Gesundheitsmanagement
- unter anderem Hansefit
- corporate benefits
- kostenfreie Parkmöglichkeiten
- Ausstattung mit Ausbildungsmitteln, inkl. Notebook
Bewerber\*innen mit einer Schwerbehinderung werden bei gleicher Eignung bevorzugt berücksichtigt.
Du kannst dich bis zum 28.02.2026 online über dieses Karriereportal bewerben.
Wir freuen uns auf deine Bewerbung!
Aike Iwwerks 04941 16-1117 oder Imke Mülder 04941 16-1137
Schicke Deine Bewerbung an folgende Adresse:
Vorschlag für Deine Bewerbung:
Sehr geehrte Damen und Herren,
über azubister.de bin ich über die Möglichkeit einer Ausbildung in Ihrem Unternehmen aufmerksam geworden.
Ich möchte mich gerne für den Ausbildungsplatz zur/zum Bauzeichner:in bewerben.
Ihre Stellenanzeige hat die Referenz: