Die Kurpfälzischen Asphaltmischwerke GmbH & Co. KG konzentriert sich seit 1971 auf die Herstellung und den Vertrieb von Straßenbaustoffen sowie Asphaltprodukten für Tief- und Straßenbau. Dabei werden die verschiedenen Asphalte beim Straßen- und Brückenbau sowie für Estriche eingesetzt.
Für unseren Standort in Heidelberg suchen wir zum 01.08.2026 einen Auszubildenden zum Baustoffprüfer (m/w/d) in der Steine- und Erdenindustrie.
Die duale Ausbildung dauert 3 Jahre und erfolgt im Blockunterricht am Staatlichen Beruflichen Schulzentrum für Produktdesign und Prüftechnik“ in Selb/Bayern. Die entstehenden Ausbildungskosten und -nebenkosten werden vom Arbeitgeber übernommen.
Die praktische Ausbildung wird in Heidelberg durchgeführt.
- Prüfung Gehalt und Qualität bituminöser Bindemittel, Zuschlagsstoffe und Eignung von Asphalten sowie dem Hohlraumgehalt und dem Verdichtungsgrad
- Durchführung von Gesteins- und diversen Bindemittelprüfungen
- Verdichtungsprüfungen
- Überwachung von Produkten
- Wartung sowie Instandhaltung von von Laborgeräten
- Probenahme und Maßnahme der Qualitätssicherung
- Haupt- bzw. Realschulabschluss, Fachabitur
- Naturwissenschaftliches Verständnis
- Verantwortungsbewusstsein, Umsicht und Sorgfalt
- Teamfähigkeit, Leistungsbereitschaft und Belastbarkeit
- Zuverlässigkeit
- Umfassende, qualifizierte Ausbildung in einem innovativen und vielfältigen Arbeitsumfeld
- Sehr gute Übernahmeaussichten und anschließendes umfangreiches, vielseitiges Weiterbildungsangebot
- Herausragende Unternehmenskultur sowie eine angenehme Arbeitsatmosphäre
- Attraktive tarifliche Vergütung
- Die Berufsschule befindet sich in Selb (Bayern) - Blockunterricht
Schicke Deine Bewerbung an folgende Adresse:
Vorschlag für Deine Bewerbung:
Sehr geehrte Damen und Herren,
über azubister.de bin ich über die Möglichkeit einer Ausbildung in Ihrem Unternehmen aufmerksam geworden.
Ich möchte mich gerne für den Ausbildungsplatz zur/zum Baustoffprüfer/in bewerben.
Ihre Stellenanzeige hat die Referenz: