Biewers Goldlaible in Limburgerhof- wir backen täglich frisch und das schon seit Jahren in Familientradition. Unsere Backwaren sind von besonderer Qualität, nur mit besten, ausgewählten Rohstoffen hergestellt.
Bist du morgens schon gut drauf, freust dich auf den Kontakt mit netten Menschen, Du liebst den Duft von frischem Brot und willst wissen, wie aus Mehl, Wasser und Leidenschaft echtes Handwerk entsteht?
# Wir bieten Dir zum 01.08.2026 einen Ausbildungsplatz zum/zur BÄCKER/IN (m/w/d) an.
### Aufgaben und Tätigkeiten kompakt.
Bäcker/in (m/w/d) stellen Brot und Brötchen, Backwaren aus Blätter-, Mürbe- oder Hefeteig, Torten und Süßspeisen, Partygebäck und kleine Gerichte her. Dazu wiegen und messen sie die Zutaten, z.B. Mehl, Milch, Eier, Hefe, Gewürze und Zucker, ab und mischen sie nach Rezept zusammen. Sie überwachen die Teigbildungs- und Gärungsvorgänge und beschicken die Öfen. Schließlich glasieren oder garnieren sie die Waren, um sie zu verfeinern und sie noch appetitlicher aussehen zu lassen.
- wie man die Zutaten auswählt und Teige herstellt und backt
- welche Herstellungsarten von Teigen es gibt und wie man sie verwendet
- wie und mit welchen Zutaten Massen hergestellt und weiterverarbeitet werden
- wie man Gebäcke aprikotiert und glasiert, Cremes und Füllungen herstellt
- was bei der Lagerung von Rohstoffen und Zutaten wichtig ist
- wie man Vorteige und Sauerteige ansetzt und Spezialbrote mischt und backt
- was bei der Herstellung von süßen und pikanten Füllungen zu beachten ist
- wie man Backwarensnacks belegt und kleine Gerichte zubereitet
- welche Arten von Partykleingebäck es gibt und wie sie hergestellt werden
- wie man kalte und gefrorene Süßspeisen und süße Eierspeisen zubereitet
- Kenntnisse über Themen wie Rechte und Pflichten während der Ausbildung
Die Ausbildung dauert drei Jahre und wird im dualen System durchgeführt, d.h. der praktische Teil der Ausbildung erfolgt in unserer Bäckerei, der theoretische Teil in der Berufsbildenden Schule in Ludwigshafen
Limburgerhof ist durch den Bahnhof (S-Bahn RheinNeckar, Linien S3/S33) gut an Ludwigshafen, Speyer und Bruchsal angebunden. Regionale Buslinien (581, 582, 585, 572) verbinden den Ort zudem mit Mutterstadt, Neuhofen und dem Umland.
Die Ausbildung zum Bäcker ist durch frühes Aufstehen geprägt, oft beginnt die Arbeit um 2:00 bis 4:00 Uhr morgens. Deine Arbeitszeit richtet sich nach den gesetzlichen Bestimmungen des Jugendarbeitsschutzgesetzes (JArbSchG). Jugendliche unter 16 Jahren starten frühestens ab 6:00 Uhr.
- eine 3 jährige, duale Ausbildung im Ausbildungsbetrieb und in der Berufsschule
- eine/n Ausbilder/in
- nette Arbeitskollegen/Kolleginnen
- spezielles Fachwissen
- eine tarifliche Ausbildungsvergütung
- mind. ein Hauptschulabschluss
- gute Deutschkenntnisse in Wort und Schrift
- Interesse am Umgang mit Lebensmitteln und an moderner Technik
- handwerkliches Geschick
- Bereitschaft zum „Zupacken“ und "frühen Arbeitsbeginn"
- guter Geschmacks- und Geruchssinn
- Verständnis für Sauberkeit und Hygiene
- Wohnort in Limburgerhof und erreichbaren Umkreis
Du kannst zur Berufsorientierung gerne zuerst ein Praktikum machen.
### Interesse? Dann sende uns deine Bewerbung zu. Wir freuen uns auf Dich!
Schicke Deine Bewerbung an folgende Adresse:
Vorschlag für Deine Bewerbung:
Sehr geehrte Damen und Herren,
über azubister.de bin ich über die Möglichkeit einer Ausbildung in Ihrem Unternehmen aufmerksam geworden.
Ich möchte mich gerne für den Ausbildungsplatz zur/zum Bäcker:in bewerben.
Ihre Stellenanzeige hat die Referenz: