Michael Ruszewski

Ausbildung: Augenoptiker/in (m/w/d)

Ausbildung: Augenoptiker/in (m/w/d)
Wo findet die Ausbildung statt? Berlin (Berlin)
Welchen Abschluss kann ich erwerben? Augenoptiker/in
Wann kann ich mit der Ausbildung beginnen? 01.08.2026
Offene Stellen 1
Michael Ruszewski
Auf Karte anzeigen

Stellenbeschreibung

Wir sind ein modernes, Inhaber geführtes Augenoptik und Hörakustik Unternehmen. Die Zufriedenheit und die Begeisterung unserer Kunden stehen für uns im Vordergrund. Weitere Informationen finden Sie vorab auch unter www.miruna-berlin.de

Wir bilden ab 01.08.2026 einen Augenoptiker (m/w/d) aus. Auch Umschüler und Studienabbrecher sind willkommen. Ein Einstieg in die Ausbildung ist auch später möglich.

Augenoptiker/innen sind Fachkräfte im Gesundheits- und Handwerksbereich, die sich mit der Verbesserung des Sehvermögens sowie der individuellen Anpassung von Sehhilfen beschäftigen. Sie beraten Kundinnen und Kunden bei der Auswahl von Brillen, Kontaktlinsen und weiteren optischen Produkten.

Zu den zentralen Aufgaben gehört die Durchführung von Sehtests zur Bestimmung der Sehschärfe. Auf Basis der Ergebnisse fertigen Augenoptiker/innen Brillen an, passen diese individuell an und führen Reparaturen sowie Wartungsarbeiten durch. Dabei arbeiten sie sowohl mit modernen Messgeräten als auch mit handwerklichen Werkzeugen.

Ein weiterer wichtiger Bestandteil des Berufs ist die Kundenberatung. Augenoptiker/innen informieren über verschiedene Glasarten, Beschichtungen und Fassungen und gehen dabei auf die individuellen Bedürfnisse und Wünsche der Kundschaft ein. Auch modische Aspekte spielen eine Rolle.

Die Ausbildung vermittelt sowohl theoretische Kenntnisse in den Bereichen Optik, Anatomie des Auges und Materialkunde als auch praktische Fertigkeiten im Umgang mit Maschinen und Werkzeugen. Zudem werden kaufmännische Grundlagen, wie Warenwirtschaft und Kundenservice, vermittelt.

Augenoptiker/innen arbeiten überwiegend in Fachgeschäften des Augenoptiker-Handwerks, aber auch in Kliniken, bei Herstellern optischer Geräte oder im Großhandel.

Voraussetzungen:

- Sorgfalt und handwerkliches Geschick
- Interesse an Technik und Mode
- Kommunikationsfähigkeit und Kundenorientierung
- Zuverlässigkeit

Ausbildungsdauer:


Die Ausbildung dauert in der Regel 3 Jahre und erfolgt dual im Ausbildungsbetrieb und in der Berufsschule.

Weiterbildungsmöglichkeiten:


Nach der Ausbildung bestehen verschiedene Fortbildungsmöglichkeiten, z. B. zum/zur Augenoptikermeister/in, staatlich geprüften Augenoptiker/in oder ein Studium im Bereich Augenoptik/Optometrie.

Wir freuen uns auf Deine Bewerbung, gerne per E-Mail an: [email protected]

Schicke Deine Bewerbung an folgende Adresse:

Michael Ruszewski


Vorschlag für Deine Bewerbung:

Sehr geehrte Damen und Herren,
über azubister.de bin ich über die Möglichkeit einer Ausbildung in Ihrem Unternehmen aufmerksam geworden. Ich möchte mich gerne für den Ausbildungsplatz zur/zum Augenoptiker/in bewerben. Ihre Stellenanzeige hat die Referenz:

  • Refnr: 10001-1002951221-S
Mein azubister
Mein azubister