Wir als „Nachwuchsagentur Bau“ vermitteln dich in einen Ausbildungsbetrieb in Hamburg. Wir übernehmen deinen Bewerbungsprozess und begleiten dich in deinen Ausbildungsplatz.
Wir suchen mit Beginn des neuen Lehrjahres zum 01.09.2026 mehrere Auszubildende für den Beruf des Asphaltbauers (m/w/d).
Das ist Dein Beruf:
Die Ausbildung Asphaltbauer ist vielseitiger als du vielleicht denkst: Zu den wichtigsten Aufgaben in diesem Bauberuf gehört die Herstellung verschiedenster Bodenbeläge. Dazu bereiten die Asphaltbauer Asphaltgemische auf, die auf die unterschiedlichen Anforderungen der Beläge abgestimmt sein müssen. Straßenbeläge müssen beispielsweise ganz anders beschaffen sein und andere Eigenschaften haben als Böden von Werkstätten oder Kunststoffbahnen in Sportanlagen. Asphaltbauer/innen stellen Straßendecken und andere Bodenbeläge aus Asphaltgemischen her. Zudem dichten sie deren Oberflächen gegen Feuchtigkeit ab und führen Wärme und Schalldämmmaßnahmen durch.
Das erwartet dich:
Wichtige Arbeitsbereiche in der Ausbildung Asphaltbauer sind nicht nur das Herstellen des Asphaltgemisches für Beläge und Estriche, sondern auch Entwässerungs- und Abdichtungsarbeiten. Das können zum Beispiel Arbeiten an Dachterrassen, Balkonen oder Parkdecks sein, die durch flüssige Kunststoffe oder ähnliche Materialien abgedichtet werden müssen.
Was Du brauchst:
Als Asphaltbauer benötigst du eine robuste Natur. Das Arbeiten im Freien bei verschiedenen Wetterlagen gehört für dich täglich dazu. Weiterhin bringst du eine gute Beobachtungsgenauigkeit und eine gute Auge-Hand-Koordination mit, um Straßenfertiger und Walzen genau zu bedienen. Handwerkliches Geschick benötigst du ebenfalls und da man meist mit vielen Kollegen gleichzeitig an einem Abschnitt arbeitet gehört auch eine ordentliche Portion Teamgeist dazu.
Du hast Interesse an dieser Berufsausbildung? Dann bewirb dich bei uns per Mail: [email protected]
Weitere Informationen findest du auf unserer Homepage: www.azb-hamburg.de
Schicke Deine Bewerbung an folgende Adresse:
Vorschlag für Deine Bewerbung:
Sehr geehrte Damen und Herren,
über azubister.de bin ich über die Möglichkeit einer Ausbildung in Ihrem Unternehmen aufmerksam geworden.
Ich möchte mich gerne für den Ausbildungsplatz zur/zum Asphaltbauer/in bewerben.
Ihre Stellenanzeige hat die Referenz: