Steimer Holz- und Treppenbau GbR

Ausbildung: Zimmerer/Zimmerin (m/w/d)

Ausbildung: Zimmerer/Zimmerin (m/w/d)
Wo findet die Ausbildung statt? Plochingen (Baden-Württemberg)
Welchen Abschluss kann ich erwerben? Zimmerer, Zimmerin
Wann kann ich mit der Ausbildung beginnen? 01.09.2026
Offene Stellen 1
Steimer Holz- und Treppenbau GbR
Auf Karte anzeigen

Stellenbeschreibung

Wir sind ein traditioneller Handwerksbetrieb, der seine langjährige Erfahrung zum Nutzen der Kunden einbringt. Vielen zufriedenen Menschen konnten wir durch unsere Bedachungen und die Leistungen unserer Zimmerei bereits ein wetterfestes, warmes und gemütliches Zuhause aufbauen.

Zimmerer ist ein staatlich anerkannter Ausbildungsberuf. Die Ausbildung dauert drei Jahre und wird im dualen System in der Holzbauindustrie und im Handwerk angeboten. Wir bevorzugen Bewerber mit mindestens Hauptschulabschluss, doch gesetzlich sind keine bestimmten schulischen oder beruflichen Voraussetzungen vorgeschrieben.

### Deine ganz persönlichen Voraussetzungen sollten sein:
- Handwerkliches Geschick
- Räumliches Vorstellungsvermögen
- Gute Grundlagen im Rechnen und Zeichnen
- Eine gute körperliche Konstitution
- Schwindelfrei solltest Du sein
- Interesse am Umgang mit Holz

Im ersten Ausbildungsjahr


Hier zählt der Umgang mit Werkzeugen und Baumaschinen,
das Erlernen des Lesens und Anfertigen von Zeichnungen und Skizzen
sowie verschiedene andere praktische wie theoretische Grundlagen des Zimmerers.

Im zweiten Ausbildungsjahr


Hier erfährst Du, welche Baustoffe für den Ausbau von Gebäuden verwendet werden.
Im Rahmen der Brandschutzverordnung lernst Du die Besonderheiten von Dämmstoffen und Brandschutzmaterialien kennen. Des Weiteren lernst Du den Baustoffbedarf mit Rechenformeln zu ermitteln, die Arbeitstechniken zum Thema Ausbau und welche Besonderheiten beim Einbau von Fertigteilen und dem konventionellen Bauen die Praxis prägen.

Im dritten Ausbildungsjahr


Du wirst in die verschiedenen Konstruktionsweisen von Dach-, Wand- und
Deckenkonstruktionen eingeführt. Unterschiedliche Ausführungen von
Dachaufbauten, Besonderheiten beim Bauen allgemein und vieles mehr,
bis hin zum Gerüstaufbau, der Arbeitsvorbereitung und die Bearbeitung von
Konstruktionshölzern sind Dein Alltag.

Gerne kannst du bei uns ein (Schüler)-Praktikum absolvieren um den Beruf und unseren Betrieb kennenzulernen.

Schicke Deine Bewerbung an folgende Adresse:

Steimer Holz- und Treppenbau GbR


Vorschlag für Deine Bewerbung:

Sehr geehrte Damen und Herren,
über azubister.de bin ich über die Möglichkeit einer Ausbildung in Ihrem Unternehmen aufmerksam geworden. Ich möchte mich gerne für den Ausbildungsplatz zur/zum Zimmerer, Zimmerin bewerben. Ihre Stellenanzeige hat die Referenz:

  • Refnr: 10000-1203255532-S
Mein azubister
Mein azubister