CONCAD GmbH

Ausbildung: Werkzeugmechaniker/in (m/w/d)

Ausbildung: Werkzeugmechaniker/in (m/w/d)
Wo findet die Ausbildung statt? Walldürn (Baden-Württemberg)
Welchen Abschluss kann ich erwerben? Werkzeugmechaniker/in
Wann kann ich mit der Ausbildung beginnen? 01.09.2026
Offene Stellen 1
CONCAD GmbH
Auf Karte anzeigen

Stellenbeschreibung

###### Ausbildung Werkzeugmechaniker/in, Fachrichtung Stanztechnik

Werkzeugmechaniker (m/w/d) der Fachrichtung Stanztechnik stellen komplexe Umformwerkzeuge und Vorrichtungen für den Prototypenbau her. Auch in der Kleinserienfertigung für die Automobilindustrie kommen Werkzeugmechaniker zum Einsatz. Ein weiteres, wichtiges Betätigungsfeld ist die Instandhaltung von Maschinen.

Während der Ausbildung lernst Du verschiedene Abteilungen bei CONCAD kennen. Metalle bearbeitest Du durch Bohren, Feilen, Drehen, Fräsen, Schleifen oder Hämmern. Dabei gilt es, die durch technische Zeichnungen vorgegebenen Maße exakt einzuhalten. Mit Mess- und Prüfgeräten kontrollierst Du die Maßhaltigkeit von Werkstücken bis in den Bereich von wenigen tausendstel Millimetern. Neben traditionellen manuellen Bearbeitungsmethoden setzt du CNC-gesteuerte Werkzeugmaschinen ein, die Du sogar selbst programmierst. Einzelteile montierst Du zu fertigen Werkzeugen und prüfst diese auf ihre korrekte Funktion.

Ausbildungsdauer: 3,5 Jahre

Berufsschule: ZGB in Buchen

Voraussetzung: Mittlere Reife, mindestens ein guter Hauptschulabschluss.

Kontakt / Ansprechpartner

Du möchtest Dich über die Arbeit bei CONCAD informieren?
Bewirb Dich jetzt für ein Schulpraktikum zum „Hereinschnuppern“ oder direkt um einen Ausbildungsplatz!
Bei Fragen stehen wir Dir vorab gerne telefonisch zur Verfügung: Andreas Unseld +49 6282 9240-34

CONCAD GmbH


Personalabteilung
Heidingsfelder Weg 10
74731 Walldürn
06282 9240-58
personal@concad-gmbh.de

Wir freuen uns auf Deine Bewerbung!

Schicke Deine Bewerbung an folgende Adresse:

CONCAD GmbH


Vorschlag für Deine Bewerbung:

Sehr geehrte Damen und Herren,
über azubister.de bin ich über die Möglichkeit einer Ausbildung in Ihrem Unternehmen aufmerksam geworden. Ich möchte mich gerne für den Ausbildungsplatz zur/zum Werkzeugmechaniker/in bewerben. Ihre Stellenanzeige hat die Referenz:

  • Refnr: 10000-1203197946-S
Mein azubister
Mein azubister