Die Wasserstraßen- und Schifffahrtsverwaltung des Bundes ist der größte Arbeitgeber im Geschäftsbereich des Bundesministeriums für Verkehr (BMV).
In unseren Behörden arbeiten deutschlandweit engagierte Menschen für lebendige Wasserstraßen. Wir verknüpfen Verkehrsmanagement, Ökologie und Ökonomie mit moderner Technik, um die vielfältigen Funktionen von Wasserstraßen und Schifffahrt für die Daseinsvorsorge und die natürlichen Lebensgrundlagen zu erhalten und nachhaltig zu verbessern. Kommen Sie zu uns! Gestalten Sie unsere Aufgaben und Ziele aktiv mit!
Das Wasserstraßen- und Schifffahrtsamt Weser-Jade-Nordsee ist Teil eines 357.582 km² großen Karrierenetzwerks, bestehend aus über 40 Behörden mit rund 24.000 Beschäftigten. Mehr unter [http://www.damit-alles-läuft.de](http://www.damit-alles-läuft.de)
Das Wasserstraßen- und Schifffahrtsamt Weser-Jade-Nordsee sucht zum 01.08.2026 engagierte
Wasserbauerinnen und Wasserbauer inspizieren Wehre, Schleusen, Uferschutzbauwerke und zahlreiche andere Bauwerke an Wasserstraßen, führen Instandsetzungs- und Wartungsarbeiten sowie Reparaturen aus.
Ausbildungsschwerpunkte:
· bauliche Unterhaltung und Schutz der Wasserstraße
· Wartung und Instandsetzung von Bauwerken an den Wasserstraßen
· Sichern und Bezeichnen von Fahrwasser beziehungsweise Fahrrinne
· Peilungen (Wasserstandmessungen)
· Hauptschulabschluss
· Deutsches Schwimmabzeichen Bronze (Freischwimmer)
· Gutes Verständnis für die Fächer Mathematik, Physik und Deutsch
· Mathematisches und technisches Verständnis
· Handwerkliches Geschick
Die praktische Ausbildung erfolgt im Außenbezirk Bremen-Farge. Der Berufsschulunterricht sowie die überbetrieblichen Lehrgänge finden in Blockform im Berufsbildungszentrum Kleinmachnow statt.
· Sie werden von kompetenten Ausbilderinnen und Ausbildern begleitet, die für Ihren optimalen Berufsstart sorgen.
· Ihr monatliches Ausbildungsentgelt beträgt im ersten Ausbildungsjahr 1.368,26 € (Die Ausbildungsvergütung richtet sich nach dem Tarifvertrag für Auszubildende im öffentlichen Dienst, TVAöD).
· Zusätzlich wird eine Jahressonderzahlung im Monat November
gezahlt sowie monatlich eine vermögenswirksame Leistung.
· Sie erhalten jährlich einen Lernmittelzuschuss.
· Bei erfolgreichem Ausbildungsabschluss erwartet Sie eine Abschlussprämie in
Höhe von 400,00 €.
· Sie erschließen sich durch die fundierte Qualifizierung viele berufliche
Entwicklungsmöglichkeiten.
· Eine befristete Übernahme nach erfolgreicher Ausbildung wird angestrebt.
Bewerbungen von Frauen sind ausdrücklich erwünscht. Bei gleicher Qualifikation werden Frauen nach Maßgabe des § 8 BGleiG bevorzugt berücksichtigt.
Schwerbehinderte Menschen werden bei gleicher fachlicher Eignung bevorzugt eingestellt. Es wird nur ein Mindestmaß an körperlicher Eignung verlangt.
Wir begrüßen die Bewerbung von Menschen aller Nationalitäten.
Die Auswahl erfolgt durch eine Kommission.
Dann bewerben Sie sich bitte bis zum 18.08.2025 über das Elektronische Bewerbungsverfahren (EBV) auf der Einstiegsseite: [http://www.bav.bund.de/Einstieg-EBV](http://www.bav.bund.de/Einstieg-EBV)
Wählen Sie dort „Bewerbung mittels Referenzcode“ aus und geben Sie bitte im Verlauf Ihrer Bewerbung den Referenzcode 20251625_9300 ein. Die Benutzerdokumentation finden Sie über den o. g. Link.
Bitte laden Sie im weiteren Verlauf Ihre vollständigen Bewerbungsunterlagen (Motivationsschreiben, Lebenslauf, Schulabschlusszeugnis oder letztes Schulzeugnis, ggf. Praktikumsbescheinigungen, Schwimmabzeichen in Kopie) als Anlage in Ihr Kandidatenprofil hoch.
Bei ausländischen Bildungsabschlüssen bitten wir um Übersendung entsprechender Nachweise über die Gleichwertigkeit mit einem deutschen Abschluss. Nähere Informationen hierzu entnehmen Sie bitte der Internetseite der Zentralstelle für ausländisches Bildungswesen (ZAB) unter [http://www.kmk.org/zab.](http://www.kmk.org/zab.)
Für Fragen im Zusammenhang mit dem Elektronischen Bewerbungsverfahren steht Ihnen die Bundesanstalt für Verwaltungsdienstleistungen unter der Rufnummer 04941 602-240 zur Verfügung. (DO:802ABZ2) (BG:4)
Für weitere Auskünfte steht Ihnen beim Wasserstraßen- und Schifffahrtsamt Weser-Jade-Nordsee folgende E-Mail-Adresse zur Verfügung: [bewerbungausbildung.w802@wsv.bund.de](https://mailto:bewerbungausbildung.w802@wsv.bund.de) oder Sie wenden sich direkt an den Ausbilder Herrn Lütjens unter folgender E-Mail-Adresse:
[florian.luetjens@wsv.bund.de](https://mailto:florian.luetjens@wsv.bund.de)
Schicke Deine Bewerbung an folgende Adresse:
Vorschlag für Deine Bewerbung:
Sehr geehrte Damen und Herren,
über azubister.de bin ich über die Möglichkeit einer Ausbildung in Ihrem Unternehmen aufmerksam geworden.
Ich möchte mich gerne für den Ausbildungsplatz zur/zum Wasserbauer/in bewerben.
Ihre Stellenanzeige hat die Referenz: