Die Stadt Ansbach ist eine moderne, aufstrebende Kommune, die ihren Beschäftigten attraktive und sichere Arbeitsplätze mit abwechslungsreichen Aufgaben und vielfältigen Entwicklungs- und Aufstiegsmöglichkeiten bietet. Seit vielen Jahren bilden wir im Bereich des Betriebsamtes mit geschultem, berufserfahrenem Personal erfolgreich Nachwuchskräfte für den Beruf des Straßenwärters aus.
## Ausbildungsplatz zum/zur Straßenwärter/in (m/w/d)
Das Berufsbild des Straßenwärters umfasst die Kontrolle von Fahrbahnen, Entwässerungseinrichtungen, Geh- und Radwegen auf Schäden und die Durchführung notwendiger Bau- und Instandhaltungsarbeiten an Fahrbahndecken und Pflasterflächen. Straßenwärter/innen tragen Fahrbahnmarkierungen auf, richten Arbeitsstellen im Verkehrsraum ein und sichern Unfallstellen ab. Neben Pflanz- und Pflegearbeiten im fahrbahnnahen Bereich sind sie für das Aufstellen, die Kontrolle und Wartung von Verkehrszeichen verantwortlich und führen im Rahmen des Winterdienstes die Räum- und Streuarbeiten durch.
- mindestens den Qualifizierenden Hauptschulabschluss
- gute schulische Leistungen in den Fächern „Mathematik/Rechnungswesen“, „Arbeitslehre“ bzw. im gewerblich-technischen Bereich
- ausgeprägte Team- und Konzentrationsfähigkeit
- Freude an handwerklicher Tätigkeit
- Geschick im Umgang mit technischen Geräten
- körperliche Belastbarkeit mit normalem Seh- und Hörvermögen
- eine qualifizierte dreijährige Berufsausbildung mit fachpraktischen Ausbildungsabschnitten im Betriebsamt der Stadt Ansbach unter qualifizierter Anleitung durch geschultes Personal
- begleitender Berufsschulunterricht sowie überbetriebliche Ausbildungsabschnitte im Schulungszentrum für Straßenwärter in Gerolzhofen
- Auszubildendenentgelt des öffentlichen Dienstes -TVAöD- in der Fassung für kommunale Arbeitgeber (beginnend mit monatlich 1.368,26 € brutto im ersten Ausbildungsjahr)
Gleichstellung und Inklusion sowie Vereinbarkeit von Beruf und Familie sind ebenso Bestandteil unserer Personalarbeit wie die Förderung von Bewerberinnen und Bewerbern (m/w/d) mit Migrationshintergrund.
Für Rückfragen stehen wir Ihnen gerne telefonisch unter 0981/51-208 (Personal- u. Organisationsentwicklung) bzw. 0981/51-580 (Betriebsamt) zur Verfügung.
Schicke Deine Bewerbung an folgende Adresse:
Vorschlag für Deine Bewerbung:
Sehr geehrte Damen und Herren,
über azubister.de bin ich über die Möglichkeit einer Ausbildung in Ihrem Unternehmen aufmerksam geworden.
Ich möchte mich gerne für den Ausbildungsplatz zur/zum Straßenwärter/-in bewerben.
Ihre Stellenanzeige hat die Referenz: