Ihle Strumpf GmbH

Ausbildung: Maschinen- und Anlagenführer/in - Textiltechnik (m/w/d)

Ausbildung: Maschinen- und Anlagenführer/in - Textiltechnik (m/w/d)
Wo findet die Ausbildung statt? Wolkenstein, Sachsen (Sachsen)
Welchen Abschluss kann ich erwerben? Maschinen- und Anlagenführer/in
Wann kann ich mit der Ausbildung beginnen? 01.08.2026
Offene Stellen 1
Ihle Strumpf GmbH
Auf Karte anzeigen

Stellenbeschreibung

### Du möchtest in einem modernen Produktionsunternehmen arbeiten, das seit Jahrzehnten für Qualität, Innovation und textile Leidenschaft steht? Dann bist du bei uns genau richtig. Wir produzieren hochwertige Strumpfwaren – und du kannst lernen, wie aus Garn nahtlosen medizinische Funktionsgestricke werden.

### Deine Aufgaben während der Ausbildung

- Einrichten, Bedienen und Überwachen moderner Textilmaschinen
- Sicherstellen eines reibungslosen Produktionsablaufs
- Erkennen und Beheben kleinerer Störungen
- Qualitätskontrolle unserer Produkte
- Wartung und Pflege der Anlagen

### Das bringst du mit

- Interesse an Technik und textilen Prozessen
- Sorgfalt, Verantwortungsbewusstsein und Teamgeist
- Bereitschaft, Neues zu lernen
- Einen guten Hauptschul- oder Realschulabschluss

### Das bieten wir dir

- Eine fundierte, praxisnahe Ausbildung in einem zukunftssicheren Beruf
- Moderne Maschinenparks und erfahrene Kollegen
- Ein familiäres Arbeitsumfeld mit kurzen Wegen
- Gute Übernahmechancen nach erfolgreichem Abschluss

ihle® fertigt Strümpfe und Textilien für orthopädische Anwendungen. Unser Knowhow dafür ist historisch gewachsen. Wir sind ansässig im Erzgebirge – dem Landstrich, der einst für die halbe Welt Strümpfe und Wirkwaren produzierte. Diese Fertigungskompetenz und Branchenkenntnis kommen ihle®-Produkten immer noch zu Gute. In ihnen stecken komplexe Entwicklungsarbeit, textile Raffinesse und die Verantwortung gegenüber unseren Kunden. Erst wenn das Gestrick den Bedürfnissen der Hilfsmittelversorger und der Patienten entspricht, verlässt es unser Haus.

### Starte deine Zukunft bei Ihle Strumpf

Wenn du Lust hast, Teil eines starken Teams zu werden und die Textilwelt mitzugestalten, freuen wir uns auf deine Bewerbung.

Bewerbung an: bewerbung@ihle-strumpf.de

Schicke Deine Bewerbung an folgende Adresse:

Ihle Strumpf GmbH


Vorschlag für Deine Bewerbung:

Sehr geehrte Damen und Herren,
über azubister.de bin ich über die Möglichkeit einer Ausbildung in Ihrem Unternehmen aufmerksam geworden. Ich möchte mich gerne für den Ausbildungsplatz zur/zum Maschinen- und Anlagenführer/in bewerben. Ihre Stellenanzeige hat die Referenz:

  • Refnr: 10000-1205944934-S
Mein azubister
Mein azubister