SG Adfors Deutschland GmbH

Ausbildung: Maschinen- und Anlagenführer/in - Textiltechnik (m/w/d)

Ausbildung: Maschinen- und Anlagenführer/in - Textiltechnik (m/w/d)
Wo findet die Ausbildung statt? Neustadt an der Donau (Bayern)
Welchen Abschluss kann ich erwerben? Maschinen- und Anlagenführer/in
Wann kann ich mit der Ausbildung beginnen? 01.09.2027
Offene Stellen 1
SG Adfors Deutschland GmbH
Auf Karte anzeigen

Stellenbeschreibung

Wen suchen wir?


Wir suchen Dich, wenn Du gerne den Beruf Maschinen- und Anlagenführer (m/w/d) 🧑🏻‍🏭 zum Ausbildungsstart 01.09.2027 erlernen möchtest. In der zweijährigen Ausbildung darfst Du folgende Aufgaben durchführen:
- Bedienen und Überwachen unserer Maschinen ⚙️👁️
- Ersatz der leeren durch volle Garnspulen (Produktionsrohstoffe)
- Fertig produzierte Rollen aus der Maschine nehmen und kennzeichnen 📝
- Maschinen abstellen
- Maschinen in Betrieb nehmen, wenn sie auf einen neuen Auftrag umgerüstet oder repariert 🛠️ wurden

Zusätzliche Ausbildungshalte bei uns:
- Azubi-Welcome-Day und allgemeine Einführungswoche
- Exkursionen und Ausflüge
- Schulungen zu breitgefächerten Themenbereichen
- Workshops und Projekte

Außerdem gehst Du in Blockform (also immer ein bis zwei Wochen) zum Unterricht in die Berufsschule in Münchberg. Dort wirst Du in einem Wohnheim untergebracht - die Kosten für dieses und die Anreise werden von uns übernommen.

Wer bringt uns voran?

- Bewerber\*innen mit mindestens Mittelschulabschluss
- Interesse am Umgang mit Maschinen und Anlagen
- Verantwortungsbewusstsein und Gewissenhaftigkeit

Im Anschluss an die zweijährige Ausbildung haben geeignete Auszubildende die Möglichkeit, die Ausbildung zu verlängern und den Abschluss Produktionsmechaniker (m/w/d) zu erwerben.

Im dritten Ausbildungsjahr bekommen die Auszubildenden einen vertiefenden Einblick in die Tätigkeiten der Betriebstechnik/Mechanik. Hier lernen die Auszubildenden elektronische, elektrische, hydraulische und pneumatische Geräte kennen und dürfen bei Instandhaltungen mitarbeiten sowie Werkstücke bearbeiten.

Mehr zum Team


Unser Team am Standort Neustadt an der Donau besteht aus etwa 130 Mitarbeiter\*innen. Unsere Auszubildenden sind aktuell ein 12-köpfiges Team.

Das Team von Saint-Gobain lebt Vielfalt, Innovation und Zusammenarbeit. In einem Umfeld, das unterschiedliche Perspektiven schätzt, arbeiten unsere Teams an nachhaltigen Lösungen für Bauen und Wohnen – mit besonderem Fokus auf Energieeffizienz und Umweltschutz. Kontinuierliche Weiterbildung und Entwicklungsmöglichkeiten fördern dabei die persönliche und berufliche Entfaltung der Mitarbeitenden.

Zuhören, Austausch, Fürsorge, Solidarität, Vertrauen und Respekt vor Unterschieden bilden den Kern unserer Unternehmenskultur. 🌐🤝

Unser Rekrutierungsprozess

Saint-Gobain sucht authentische \*\*Talente \*(m/w/d)\*\*\*!

- Nach Bewerbungseingang sichtet die Ausbildungsleitung und der verantwortliche Ausbilder Deine Unterlagen.
- Im nächsten Schritt laden wir Dich zum Vorstellungsgespräch ein.
- Du kommst in die engere Auswahl? Gerne darfst du einen Schnuppertag oder ein Praktikum bei uns absolvieren, um die Aufgaben und Kollegen vorher kennenzulernen.
- Zuletzt bieten wir dir den Vertrag telefonisch an.
- Sollte es nicht klappen, geben wir Dir natürlich auch eine entsprechende Information. Womöglich funktioniert es zu einem späteren Zeitpunkt, vielleicht für eine Arbeitsstelle?

Authentizität ist dabei das A und O – wir wollen nicht nur die Fähigkeiten, sondern auch die Persönlichkeit hinter dem Lebenslauf kennenlernen. So stellen wir sicher, dass man nicht nur zum Job, sondern auch zu unserem Team und unserer Kultur passt.

🚀✨ Join us and let's build a brighter future together!

Wir bitten Dich regelmäßig dein E-Mail-Postfach 📧 zu kontrollieren, damit Du auch keine Info von uns verpasst. Vielen Dank!

Wir freuen uns schon auf Deine Bewerbung!

Mehr zu uns


"MAKING THE WORLD A BETTER HOME" – Das ist unser Ziel! 🌍💙 Mit unserem vielfältigen Markenportfolio gestalten wir als Innovationsführer Materialien und Lösungen für Bau und Industrie. Als globaler Top Employer mit rund 165.000 Mitarbeiter\*innen in 75+ Ländern setzen wir auf Nachhaltigkeit und Spitzenleistung.

Saint-Gobain ADFORS ist ein führender Anbieter von innovativen technischen Textilien aus Glasfasern, synthetischen und natürlichen Fasern für den Industrie- und Bausektor. Unsere Partner schätzen den Mehrwert unserer individuell entwickelten Lösungen, wodurch diese nachhaltigere und leichtere Produkte herstellen können.

Ready to join the journey? 🚀 #WeMakeTheWorldABetterHome

Unsere Benefits

- Flexibilität - Arbeiten mit geregelten Arbeitszeiten (37-Stunden-Woche) und Möglichkeit Überstunden in Form von Freizeitausgleich abzubauen
- Vielseitigkeit - die Arbeit in einem internationalen Konzern, der zugleich sehr mittelständisch geprägt ist
- Gesundheit und Sicherheit 🦺  - Gesundheitsmaßnahmen, Fitness-Angebote, Betriebsarzt und Employee Assistance Program (EAP Assist) für mentales Wohlbefinden sowie ein Mitarbeiter-Hilfsfonds
- Weiterentwicklung und Perspektiven - passgenau für Deine persönliche Karriere, eigene E-Learning Plattform, Trainingsangebote
- Benefits ✨  - Bezahlung nach Tarifvertrag (inklusive Weihnachts- und Urlaubsgeld), Prämierung von Schulleistungen, Mitarbeiteraktienprogramm, Betriebliche Altersvorsorge, Corporate Benefits, JobRad u.v.m.
- Übernahme - Wenn möglich, übernehmen wir unsere Auszubildenden gerne
- Nachhaltigkeitsorientierung 🌱 gemäß unseres Purpose „MAKING THE WORLD A BETTER HOME“

Was noch wichtig ist!

Wir wertschätzen Vielfalt und begrüßen alle Onlinebewerbungen - unabhängig von Geschlecht, Nationalität, ethnischer und sozialer Herkunft, Religion/Weltanschauung, Behinderung, Alter sowie sexueller Orientierung und Identität. Bei uns zählt jede individuelle Geschichte! 🌈💼

Vorab Fragen? AGNES EBERL (09445 203-131) beantwortet diese gerne!

Bewerbungen bitte nur über unsere Webanwendung!

Schicke Deine Bewerbung an folgende Adresse:

SG Adfors Deutschland GmbH


Vorschlag für Deine Bewerbung:

Sehr geehrte Damen und Herren,
über azubister.de bin ich über die Möglichkeit einer Ausbildung in Ihrem Unternehmen aufmerksam geworden. Ich möchte mich gerne für den Ausbildungsplatz zur/zum Maschinen- und Anlagenführer/in bewerben. Ihre Stellenanzeige hat die Referenz:

  • Refnr: 10001-1002749807-S
Mein azubister
Mein azubister