Sanner GmbH

Ausbildung: Maschinen- und Anlagenführer/in (o. Angabe des Schwerpunkts) (m/w/d)

Ausbildung: Maschinen- und Anlagenführer/in (o. Angabe des Schwerpunkts) (m/w/d)
Wo findet die Ausbildung statt? Bensheim (Hessen)
Welchen Abschluss kann ich erwerben? Maschinen- und Anlagenführer/in
Wann kann ich mit der Ausbildung beginnen? 01.08.2026
Offene Stellen 1
Sanner GmbH
Auf Karte anzeigen

Stellenbeschreibung

Sanner ist ein globales Unternehmen mit 850+ MitarbeiterInnen und 14 Standorten in Europa, Asien und Nordamerika. Wir entwickeln, produzieren und verkaufen Produkte aus Spritzguss für die Pharmaindustrie. Unsere Verpackungen entsprechen den höchsten Hygienestandards und sorgen dafür, dass Medikamente und Gesundheitsprodukte sicher transportiert werden können und ihre gewollte Wirkung behalten.

In unserem Werk in Bensheim laufen über 150 Maschinen bis zu 24h am Tag. Hier produzieren wir aus einzelnen Rohstoffen die fertigen Produkte, die später wichtige Medikamente schützen oder Bestandteile von Medizinprodukten werden. Unsere technischen Mitarbeiter sorgen jeden Tag dafür, dass die richtigen Produkte, zur richtigen Zeit, in der richtigen Menge, in der richtigen Qualität produziert werden.

Du begeisterst dich für technische Abläufe?

Wir haben ab August 2026 eine Ausbildungsstelle als Maschinen- und Anlagenführer (m/w/d) zu besetzen.

Ausbildungsdauer: 2 Jahre

Berufsschule: Heinrich-Metzendorf-Schule, Bensheim

Als Maschinen- und Anlagenführer bist du der Profi an der Maschine: In der zweijährigen Ausbildung richtest du Anlagen ein, bedienst sie und sorgst dafür, dass die Produktion von Anfang bis Ende in Top-Qualität läuft. Kleine Störungen kannst du selbstständig beheben und du hältst deine Maschinen immer sauber und einsatzbereit.
Perfekt für alle, die gerne praktisch arbeiten, ein Auge fürs Detail haben und Verantwortung übernehmen wollen.

Das bieten wir dir in deiner Ausbildung:

- Tariflich festgelegter Verdienst: 1.110 € brutto im ersten Jahr und jährliche Erhöhungen sowie Urlaubsgeld und ein 13. Monatsgehalt als Weihnachtsgeld
- 30 Tage Urlaub, 38 Stunden-Woche und arbeitsfreie Nachmittage an Berufsschultagen
- Einen technischen Ausbildungsberuf, mit dem du sicher in die Zukunft blicken kannst
- Individuelle Einarbeitung und intensive Betreuung bei der Vorbereitung auf die Abschlussprüfung
- Unterstützung durch betriebsinternen Unterricht, Einsätze bei externen Ausbildungswerkstätten und qualifizierte Ausbildungsbeauftragte
- Azubi-Vorbild für SchülerInnen auf Ausbildungsmessen etc. zu sein
- Sehr gute Übernahmechancen
- … und vieles mehr!

Das bringst du mit:

- guter Hauptschulabschluss oder höher qualifiziert
Gutes technisches Verständnis und handwerkliches Geschick
- Interesse an naturwissenschaftlichen Fächern (Mathe, Physik, Chemie etc.)
- Eigeninitiative und Verantwortungsbewusstsein
- Den Willen, jeden Tag dein Bestes geben zu wollen

Weitere Informationen und Videos zu unseren Ausbildungsberufen findest du hier: [ausbildung.sanner-group.com](https://ausbildung.sanner-group.com/)

Wenn du noch Fragen hast, wende dich an Jasmin Himmelmann (j.himmelmann@sanner-group.com), gerne auch telefonisch unter

06251-938320.

Wir freuen uns auf deine Bewerbung!

Schicke Deine Bewerbung an folgende Adresse:

Sanner GmbH


Vorschlag für Deine Bewerbung:

Sehr geehrte Damen und Herren,
über azubister.de bin ich über die Möglichkeit einer Ausbildung in Ihrem Unternehmen aufmerksam geworden. Ich möchte mich gerne für den Ausbildungsplatz zur/zum Maschinen- und Anlagenführer/in bewerben. Ihre Stellenanzeige hat die Referenz:

  • Refnr: 10000-1204075211-S
Mein azubister
Mein azubister