AVERY DENNISON Materials GmbH

Ausbildung: Maschinen- und Anlagenführer/in - Metall-, Kunststofftechnik

Ausbildung: Maschinen- und Anlagenführer/in - Metall-, Kunststofftechnik
Wo findet die Ausbildung statt? Gotha, Thüringen (Thüringen)
Welchen Abschluss kann ich erwerben? Maschinen- und Anlagenführer/in
Wann kann ich mit der Ausbildung beginnen? 01.09.2026
Offene Stellen 1
AVERY DENNISON Materials GmbH
Auf Karte anzeigen

Stellenbeschreibung

Etiketten, Preisschilder, Produkt-Anhänger – wir produzieren hier an unserem Standort in Gotha die vielfältigsten selbstklebenden Produkte für große Industrien wie der Medizin- oder Lebensmittelbranche. Insgesamt ist unser Unternehmen sogar in über 50 Ländern und 35.000 Mitarbeitenden vertreten - also praktisch überall zu finden!

Unser Werk in Gotha zählt zu den innovativsten Produktionsstandorten Avery Dennisons in Europa. Starte deine Ausbildung als  Maschinen- und Anlagenführer/in!

Die reguläre Ausbildungszeit beträgt 2 Jahre und gibt tief gehende Einblicke in die verschiedenen Tätigkeitsfelder im Produktionsbereich. Wir unterstützen Dich von Anfang an. Unsere Ausbildungsbeauftragten begleiten Dich auf Deinem Weg ins Berufsleben und supporten Dich – auch bei vielen zusätzlichen Kursen der überbetrieblichen Ausbildung.

So läuft Deine Ausbildung bei uns ab:

- Als Maschinen- und Anlagenführer/in lernst Du, wie Du unsere Beschichtungs- und Schneidanlagen in Betrieb nimmst und diese wartest & reparierst.  
- Unsere Azubis finden diese Aufgabe besonders spannend, weil die verschiedenen Materialien und Maschinen immer für einen abwechslungsreichen Alltag sorgen.  
- Außerdem zeigen wir Dir, wie Du Prozessabläufe überwachst, Waren richtig lagerst und Qualitätskontrollen übernimmst.

Das wird Dich bei uns begeistern – unser All-Inclusive-Paket für Azubis:

- Attraktive Vergütung, Urlaubs- und Weihnachtsgeld, Prämien für gute Noten, Kostenübernahme der Schulbücher & 49-Euro-Ticket on Top! 
- Sonnige Perspektiven: Übernahmegarantie in einem weltweit erfolgreichen Konzern, gefördertes Anschlussstudium möglich, international reisen und arbeiten, wenn Du die Welt sehen möchtest 
- Ein Team, das zusammenhält: Persönliche Mentoren, die Dich auf Deinem Weg begleiten, immer ein offenes Ohr bei Fragen, Hilfe bei der Prüfungsvorbereitung, ein großes Team an anderen Azubis, Diversität & Vielfalt 
- Individuelle Förderung z.B. mit Deutschkursen oder Nachhilfeunterricht in Zusammenarbeit mit der Volkshochschule 
- Zahlreiche Zusatzleistungen: Firmenkantine mit Essenszuschuss, 30 Tage Urlaub, gratis Fitnessstudio in Gotha, umfangreiches Gesundheitsangebot (Gesundheitstage, Vorsorgeuntersuchungen & Betriebsarzt, Mental Health) 

Mit diesem Profil ist die Ausbildung das Richtige für Dich:

- Mindestens guter Hauptschulabschluss 
- Du hast Spaß am praktischen Arbeiten und Technik. 

Klingt interessant? Dann melde Dich einfach über unser Formular auf der Webseite.

P.S. Wir legen Wert auf ein respektvolles Miteinander und werden Dich kontinuierlich über den Stand Deiner Bewerbung informiert halten. Dies wünschen wir uns auch von Dir.

Schicke Deine Bewerbung an folgende Adresse:

AVERY DENNISON Materials GmbH


Vorschlag für Deine Bewerbung:

Sehr geehrte Damen und Herren,
über azubister.de bin ich über die Möglichkeit einer Ausbildung in Ihrem Unternehmen aufmerksam geworden. Ich möchte mich gerne für den Ausbildungsplatz zur/zum Maschinen- und Anlagenführer/in bewerben. Ihre Stellenanzeige hat die Referenz:

  • Refnr: 10000-1204250394-S
Mein azubister
Mein azubister