Neben anspruchsvollen Projekten bieten wir Auszubildenden die Chance, ihren Karriereweg mit guten Ideen und Engagement selbst zu bestimmen. Dafür erwartet sie unsere preisgekrönte Academy als kreative Lern- und Arbeitsumgebung.
Wir suchen Dich für die Ausbildung ab 1. September 2026 zum
Ausbildungsbeginn: 01. September 2026
Dauer der Ausbildung: 2 Jahre
- Guter Hauptschulabschluss oder höherer Bildungsabschluss
- Gute Noten in Mathematik und Technik
- Technisches Verständnis
- Teamfähigkeit, Flexibilität und Einsatzbereitschaft
Unsere Produktionsanlagen werden von Dir eingerichtet, bedient und überwacht. Des Weiteren übernimmst Du Wartung, Inspektion und Pflege von Geräten, Maschinen und Anlagen. Du führst außerdem qualitätssichernde Maßnahmen durch.
Auch das Planen und Vorbereiten von Arbeitsabläufen, das Zuordnen von Werks-, Betriebs- und Hilfsstoffen sowie das Einsetzten von Verpackungsmaterialien und das Verpacken von Waren gehören zu Deinen Aufgaben.
Die Ausbildung wird im dualen System durchgeführt. Der theoretische Teil der Ausbildung findet an der Berufsschule statt. Der praktische Teil der Ausbildung erfolgt bei KÖNIG METALL im Bereich der Produktion.
- Ein faires Ausbildungsgehalt, das sich nach dem Metall- und Elektro-Tarifvertrag richtet
- 30 Tage Urlaub
- Tarifliches Urlaubs- und Weihnachtsgeld
- Vielfältige Betriebssportevents
- Vergünstigungen, zum Beispiel fürs Fitnessstudio
- Job-Bike-Leasing
- Kantine mit bezuschusstem Essen, kostenfreies Wasser und Obsttage
- Sozialleistungen und vieles mehr.
Diese Dokumente sind wichtig und sollten Teil Deiner überzeugenden, vollständigen und aussagekräftigen Bewerbung sein:
- Anschreiben
- Tabellarischer Lebenslauf
- Die letzten 3 Schulzeugnisse (Jahres- und Halbjahreszeugnisse)
- Angehörige von Staaten außerhalb des europäischen Wirtschaftsraums schicken ggf. bitte ihre gültige Arbeits- und Aufenthaltserlaubnis mit
Wir freuen uns auf Deine Online-Bewerbung ausschließlich über unserer Homepage [https://www.koenigmetall.com/offene-stellen/](https://www.koenigmetall.com/offene-stellen/).
Willst Du uns vorab schon einmal kennen lernen? Hier der Link zu unserem Image-Film: [http://www.koenigmetall.com/film/](http://www.koenigmetall.com/film/)
Schicke Deine Bewerbung an folgende Adresse:
Vorschlag für Deine Bewerbung:
Sehr geehrte Damen und Herren,
über azubister.de bin ich über die Möglichkeit einer Ausbildung in Ihrem Unternehmen aufmerksam geworden.
Ich möchte mich gerne für den Ausbildungsplatz zur/zum Maschinen- und Anlagenführer/in bewerben.
Ihre Stellenanzeige hat die Referenz: