AluTeam Fahrzeugtechnik Wolfhagen GmbH

Ausbildung: Maschinen- und Anlagenführer/in - Metall-, Kunststofftechnik (m/w/d)

Ausbildung: Maschinen- und Anlagenführer/in - Metall-, Kunststofftechnik (m/w/d)
Wo findet die Ausbildung statt? Wolfhagen (Hessen)
Welchen Abschluss kann ich erwerben? Maschinen- und Anlagenführer/in
Wann kann ich mit der Ausbildung beginnen? 01.08.2026
Offene Stellen 1
AluTeam Fahrzeugtechnik Wolfhagen GmbH
Auf Karte anzeigen

Stellenbeschreibung

Wir beliefern namhafte große und kleine Kunden in ganz Europa. Als bodenständiges Familienunternehmen haben wir mit unseren insgesamt an 4 Standorten im In- und Ausland beschäftigten 550 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern eine Vielzahl von Innovationen hervorgebracht, denen wir unsere hervorragende Marktposition in Europa verdanken. Im Bereich der Bausätze für LKW – Aufbauten sind wir in Europa Marktführer.

In unserem Unternehmen in Wolfhagen sind zum 01.08.26 ein- oder zwei Maschinen- und Anlagenführer/in - Metall-, Kunststofftechnik Ausbildungsplätze (m/w/d) zu besetzen.

Die Tätigkeit im Überblick

Maschinen- und Anlagenführer/innen mit dem Schwerpunkt Metall- und Kunststofftechnik richten Produktionsmaschinen und -anlagen in der Metall- oder Kunststoffbe- und -verarbeitung ein und bedienen sie. Sie rüsten die Maschinen auch um und halten sie instand.

Die Ausbildung im Überblick
Maschinen- und Anlagenführer/in mit dem Schwerpunkt Metall- und Kunststofftechnik ist ein 2-jähriger anerkannter Ausbildungsberuf in der Industrie.

Voraussetzungen:
- mindestens ein guter Hauptschulabschluss
- Interesse in den Fächern Deutsch, Mathe, Physik
- Interesse an Technik
- Persönliche Stärken: Auffassungsfähigkeit/-gabe, Lernbereitschaft, Motivation/ Leistungsbereitschaft, Sorgfalt/Genauigkeit, Teamfähigkeit

Weitere Interessen:
- Umgang mit technischen Geräten, Maschinen und Anlagen
- prüfende und kontrollierende Tätigkeit (die Qualität der Erzeugnisse in allen Stadien des Fertigungsprozesses kontrollieren und dokumentieren)
- praktisch-zupackende Tätigkeit

Berufsschule: Max-Eyth-Schule, Kassel

Gern berücksichtigen wir auch Bewerbungen von interessierten Umschülern (m/w/d)

Sollten Sie im Tagespendelbereich wohnen und Interesse an einer Ausbildung in unserem Hause haben, dann bewerben sie sich bitte schriftlich oder per E-Mail.

Wir freuen uns auf Sie!

Schicke Deine Bewerbung an folgende Adresse:

AluTeam Fahrzeugtechnik Wolfhagen GmbH


Vorschlag für Deine Bewerbung:

Sehr geehrte Damen und Herren,
über azubister.de bin ich über die Möglichkeit einer Ausbildung in Ihrem Unternehmen aufmerksam geworden. Ich möchte mich gerne für den Ausbildungsplatz zur/zum Maschinen- und Anlagenführer/in bewerben. Ihre Stellenanzeige hat die Referenz:

  • Refnr: 10000-1203904903-S
Mein azubister
Mein azubister