Loparex Germany GmbH & Co. KG

Ausbildung: Maschinen- und Anlagenführer/in - Metall-, Kunststofftechnik (m/w/d)

Ausbildung: Maschinen- und Anlagenführer/in - Metall-, Kunststofftechnik (m/w/d)
Wo findet die Ausbildung statt? Forchheim, Oberfranken (Bayern)
Welchen Abschluss kann ich erwerben? Maschinen- und Anlagenführer/in
Wann kann ich mit der Ausbildung beginnen? 01.09.2026
Offene Stellen 1
Loparex Germany GmbH & Co. KG
Auf Karte anzeigen

Stellenbeschreibung

# Ausbildung zum Maschinen- und Anlagenführer (m/w/d) - Fachrichtung: Kunststofftechnik

# bei Loparex in Forchheim

Technik hat Jungs schon immer begeistert. War es früher eher der Traum Lokomotivführer zu werden, so ist die Auswahl heute größer: in der Luft- und Raumfahrtindustrie, in der Fahrzeugtechnik, für Hygiene und Umweltschutz, und für die Dinge des Alltags wie Fernbedienungen, Motorradsitze oder Einkaufstüten. Inzwischen begeistern sich auch immer mehr Mädchen für technische Berufe. Genau das ist das Spektrum, das Maschinen- und Anlagenführer bedienen.

Hergestellt werden Folien, Platten und Gehäuse. Maschinen- und Anlagenführer berechnen die Menge an Kunststoffgranulat und Hilfsstoffen und legen fest, bei welcher Temperatur der Rohstoff geschmolzen werden soll. Sie kontrollieren die vorgegeben Parameter wie Dicke, Breite und Schlauchdurchmesser am PC, führen Qualitätskontrollen durch und überwachen die Produktion.

## Loparex

Loparex ist der weltweit führende Entwickler und Hersteller von Spezialpapieren und Trennfolien. Mit insgesamt 11 Standorten auf 3 Kontinenten beliefert Loparex zahlreiche Märkte, wie zum Beispiel die Bauindustrie oder Medizinbranche.

Informiere dich über den Beruf bei einem virtuellen Rundgang durch unser Unternehmen: [https://vr.wir-bafo.de/unternehmen/loparex/](https://vr.wir-bafo.de/unternehmen/loparex/)

## Eckdaten zur Ausbildung bei Loparex:
- Ausbildungsstart: 1. September 2026
- Ausbildungsdauer: 24 Monate
- Arbeitszeit: 6:00 - 15:00 Uhr
- Berufsschule: Blockunterricht Rehau (Oberfranken)
- Ausbildungsvergütung: tariflich geregelt, Stand Januar 2025

- 1. Lehrjahr: 1.200,- Euro
- 2. Lehrjahr: 1.250,- Euro
- 14 Monatslöhne/-gehälter
- Urlaubsanspruch: 30 Tage pro Jahr

## Voraussetzungen

Mindestens Qualifizierender Hauptschul-/Mittelschulabschluss

## Bewirb dich jetzt und komm ins Loparex-Team!

[Über diesen Link kannst du dich direkt bei uns bewerben:](https://karriere.loparex.com/jobposting/0c25f77c7c0f722badd7ded710f5232ddbcacd3f0?ref=homepage)

Schicke Deine Bewerbung an folgende Adresse:

Loparex Germany GmbH & Co. KG


Vorschlag für Deine Bewerbung:

Sehr geehrte Damen und Herren,
über azubister.de bin ich über die Möglichkeit einer Ausbildung in Ihrem Unternehmen aufmerksam geworden. Ich möchte mich gerne für den Ausbildungsplatz zur/zum Maschinen- und Anlagenführer/in bewerben. Ihre Stellenanzeige hat die Referenz:

  • Refnr: 10000-1203470505-S
Mein azubister
Mein azubister