Maler/innen und Lackierer/innen der Fachrichtung Gestaltung und Instandhaltung gestalten und behandeln Innenwände, Decken, Böden und Fassaden von Gebäuden sowie die Oberflächen von Objekten aus verschiedenen Materialien. Sie sind im Neubau, bei der Sanierung und Modernisierung tätig. Bevor sie Flächen beschichten, bereiten sie die Untergründe vor und bessern Putzschäden an Wänden und Decken aus. Innenräume gestalten sie mit unterschiedlichen Maltechniken, aber auch mit Tapeten und Dekorputzen. Durch den Einbau von Dämmstoffen oder das Aufbringen von Wärmedämm-Verbundsystemen leisten sie einen wesentlichen Beitrag zur Energieeinsparung. Holz und Holzwerkstoffe, z.B. Fenster, Türen und Zäune, schützen sie mit geeigneten Lasuren, Farben oder Lacken. Gegebenenfalls entwerfen und fertigen sie z.B. Schriften und Logos für Hinweisschilder und andere Werbemittel.
Maler/in und Lackierer/in der Fachrichtung Gestaltung und Instandhaltung ist ein 3-jähriger anerkannter Ausbildungsberuf im Handwerk.
Die fortschreitende Digitalisierung der Arbeits- und Berufswelt kann Aufgabenfelder und Anforderungsprofile verändern. Es eröffnet sich für Maler/innen und Lackierer/innen der Fachrichtung Gestaltung und Instandhaltung ggf. die Chance, sich mit folgenden Technologien, Verfahren oder Systemen zu befassen:
- [3-D-Laserscanning](https://web.arbeitsagentur.de/berufenet/# "Fachworterklärung: 3-D-Laserscanning")(z.B. die zu bearbeitende Fläche mithilfe eines 3-D-Laserscanners einmessen)
- [Apps für Planung und Aufmaß](https://web.arbeitsagentur.de/berufenet/# "Fachworterklärung: Apps für Planung und Aufmaß")(z.B. mit einem mobilen Gerät das Aufmaß erstellen und übermitteln)
- [Augmented-Reality-Visualisierung](https://web.arbeitsagentur.de/berufenet/# "Fachworterklärung: Augmented-Reality-Visualisierung")(z.B. über eine AR-Ansicht mittels Tablet dem Kunden vor Ort die geplanten Malerarbeiten zeigen)
- [Color Reader](https://web.arbeitsagentur.de/berufenet/# "Fachworterklärung: Color Reader")(z.B. vorhandene Wandfarbe einscannen und den passenden Ton bestellen)
- [Drohnentechnik](https://web.arbeitsagentur.de/berufenet/# "Fachworterklärung: Drohnentechnik")(z.B. mithilfe einer Drohne Schäden an Fassaden überprüfen)
- [Wearable Technology](https://web.arbeitsagentur.de/berufenet/# "Fachworterklärung: Wearable Technology")(z.B. Datenbrillen nutzen, um über eine AR-Ansicht Verlegepläne anzusehen)
Wir bieten ab August 2025 einen Ausbildungsplatz als Maler Lackierer (m/w/d) in unserem Hause.
Wir freuen uns auf deine Bewerbung!
Schicke Deine Bewerbung an folgende Adresse:
Vorschlag für Deine Bewerbung:
Sehr geehrte Damen und Herren,
über azubister.de bin ich über die Möglichkeit einer Ausbildung in Ihrem Unternehmen aufmerksam geworden.
Ich möchte mich gerne für den Ausbildungsplatz zur/zum Maler/-in und Lackierer/-in bewerben.
Ihre Stellenanzeige hat die Referenz: