DTV Einzelhandelssysteme GmbH & Co. KG

Ausbildung: Kaufmann/-frau - IT-System-Management (m/w/d)

Ausbildung: Kaufmann/-frau - IT-System-Management (m/w/d)
Wo findet die Ausbildung statt? Frechen (Nordrhein-Westfalen)
Welchen Abschluss kann ich erwerben? Kaufmann/-frau für IT-System-Management
Wann kann ich mit der Ausbildung beginnen? 01.08.2026
Offene Stellen 1
DTV Einzelhandelssysteme GmbH & Co. KG
Auf Karte anzeigen

Stellenbeschreibung

Mach‘s gleich richtig! Von Anfang an.

„Tabac&co“ ist ein richtungsweisendes Franchise-Konzept für den Tabakwaren-fachhandel, das klassische Fachgeschäftskompetenz mit attraktiven Ergänzungs-sortimenten sowie zusätzlichen Serviceleistungen wie Lottoannahme und Postshop verbindet. Ziel ist es, Kunden eine zeitgemäße Nahversorgung aus einer Hand zu bieten und Franchisepartnern ein zukunftssicheres Geschäftsmodell zu ermöglichen.

Der nachhaltige Erfolg von „Tabac&co“ basiert auf dem Zusammenspiel engagierter Unternehmerinnen und Unternehmer mit den umfassenden Ressourcen des Systems. Dazu zählen optimal ausgewählte Standorte, eine moderne und einheitliche Ladenausstattung, standortbezogene Sortimentskonzepte sowie eine permanente, praxisorientierte Beratung durch erfahrene Experten. Dieses ganzheitliche Konzept schafft die Grundlage für wirtschaftliche Stabilität und unternehmerischen Erfolg im stationären Handel.

Ausbildung zum Kaufmann für IT-System-Management (m/w/d)

Während deiner Ausbildung erwartet dich eine interessante, abwechslungsreiche, praxisorientierte Zeit, die dir umfassende Einblicke in unser Unternehmen bietet.

Deine Ausbildungsinhalte sind u.a.:

- Du unterstützt bei der Planung und Durchführung von IT-Projekten: von der Idee bis zum Go-Live
- Du berätst bei technischen Fragen und arbeitest proaktiv bei der Angebots- und Vertragserstellung mit
- Du unterstützt bei der Beschaffung und Einrichtung von Hard- und Software
- Du lernst alle Abteilungen unseres Unternehmens kennen und wirst in die verschiedenen Abläufe eingearbeitet und integriert
- Du arbeitest an eigenen spannenden Aufgaben und Projekten, in denen Du schnell Verantwortung übernehmen kannst

Dein Einstiegsprofil:

- Mittlere Reife oder vergleichbarer Abschluss
- Du hast großes Interesse an IT-Themen und besitzt technisches Verständnis
- Du bist kommunikativ und hast Freude im Umgang mit Menschen und an der Arbeit mit Computern, Netzwerken und Software
- Du arbeitest gerne im Team, bist flexibel und zuverlässig 
- Du zeichnest Dich durch eine zielorientierte Lern- und Arbeitsweise aus und hast Lust Dich in neue Themen einzuarbeiten
- Du bringst sehr gute Deutsch- und gute Englischkenntnisse in Schrift und Wort mit

Deine Bewerbung

Start am 01.08.2026. Interessiert? Dann sende uns deine kompletten Bewerbungsunterlagen (gern auch per Mail) an [[email protected]](mailto:[email protected]

Du hörst umgehend von uns.

Schicke Deine Bewerbung an folgende Adresse:

DTV Einzelhandelssysteme GmbH & Co. KG


Vorschlag für Deine Bewerbung:

Sehr geehrte Damen und Herren,
über azubister.de bin ich über die Möglichkeit einer Ausbildung in Ihrem Unternehmen aufmerksam geworden. Ich möchte mich gerne für den Ausbildungsplatz zur/zum Kaufmann/-frau für IT-System-Management bewerben. Ihre Stellenanzeige hat die Referenz:

  • Refnr: 10000-1206639100-S
Mein azubister
Mein azubister