Alfred-Wegener-Institut Helmholtz-Zentrum für Polar- und Meeresforschung

Ausbildung: Industriemechaniker/in (m/w/d)

Ausbildung: Industriemechaniker/in (m/w/d)
Wo findet die Ausbildung statt? Bremerhaven (Bremen)
Welchen Abschluss kann ich erwerben? Industriemechaniker/-in
Wann kann ich mit der Ausbildung beginnen? 01.08.2026
Offene Stellen 1
Alfred-Wegener-Institut Helmholtz-Zentrum für Polar- und Meeresforschung
Auf Karte anzeigen

Stellenbeschreibung

Hintergrund


Du willst nicht nur mit Technik arbeiten, sondern auch etwas Sinnvolles tun – am besten mit einem Job, der Zukunft hat? Dann bist du bei uns genau richtig!

Das Alfred-Wegener-Institut, Helmholtz-Zentrum für Polar- und Meeresforschung (AWI), ist eine international anerkannte Forschungseinrichtung. Wir erforschen die Polarregionen, Meere und unser Klima – für eine bessere Zukunft. Und wir suchen dich für unsere wissenschaftliche Werkstatt in Bremerhaven!

Bei uns bekommst du eine erstklassige Ausbildung mit viel Praxis, netten Kolleg:innen und einem Job mit echtem Mehrwert. Unser Ausbildungsbetrieb wurde übrigens schon mehrfach von der IHK ausgezeichnet – nicht ohne Grund!

Deine Aufgaben


In deiner Ausbildung zur/zum Industriemechaniker:in wirst du viel mehr als nur Schrauben drehen:
- Du montierst und baust Maschinen selbstständig zusammen
- Du fertigst oder bestellst passende Ersatzteile
- Du arbeitest gemeinsam mit Wissenschaftler:innen an individuellen Geräten und technischen Lösungen für die Forschung
- Du wartest und reparierst Maschinen sowie Fertigungsanlagen

Das solltest du mitbringen

- Einen Schulabschluss – egal ob mittlerer Abschluss oder höher
- Gutes Verständnis für Mathe und Naturwissenschaften
- Technisches Interesse und handwerkliches Geschick
- Erste Erfahrungen mit PCs oder digitalen Werkzeugen sind ein Plus

Weitere Informationen


Ausbildungsstart: August 2026
Dienstort: Bremerhaven

Ansprechpartner: Matthias Littmann
📧 E-Mail: Matthias.Littmann@awi.de
📞 Telefon: +49(471) 4831-1079

Weitere Infos zur Ausbildung beim AWI findest du unter:
👉 [https://www.awi.de/arbeiten-lernen/auszubildende/ausbildungsberufe.html](https://www.awi.de/arbeiten-lernen/auszubildende/ausbildungsberufe.html)

Wir bieten

- Eine sichere und zukunftsorientierte Ausbildung in einem modernen Forschungsinstitut
- Direkte Zusammenarbeit mit der Wissenschaft – hier kommt keine Langeweile auf
- Abteilungsübergreifendes Arbeiten – bei uns schaust du über den Tellerrand hinaus
- Einen Azubi-Einführungstag, um gut ins Team zu starten
- Faire Vergütung nach Tarifvertrag (TVAöD Bund) und 30 Tage Urlaub
- Ein Team, das auf Augenhöhe zusammenarbeitet und bei dem du dich wohlfühlen wirst

Das AWI schätzt Vielfalt und setzt sich aktiv für die Parität von Frauen und Männern und ein chancengerechtes, inklusives und offenes Umfeld ein. Wir sind davon überzeugt, dass diverse Teams und eine Vielzahl von Perspektiven unsere Arbeit und unser Miteinander bereichern. In einem stetigen Lern- und Reflexionsprozess arbeiten wir daran, dass sich all unsere Beschäftigten bei uns entfalten können und zugehörig fühlen. Wir freuen uns auf Bewerbungen von qualifizierten Menschen unabhängig von binären und nicht-binären Geschlechtern, Nationalität, ethnischer und sozialer Herkunft, Religion, Alter, körperlichen Fähigkeiten, Neurodivergenz, sexueller Orientierung und anderen Identitäten.

Menschen mit Schwerbehinderung werden bei gleicher fachlicher und persönlicher Eignung bevorzugt.

Wir möchten ganz besonders auch Frauen ermutigen, sich auf unsere Ausbildung zu bewerben!

Über verschiedene Maßnahmen fördern wir gezielt und überzeugt die Vereinbarkeit von Beruf und Familie. Aufgrund unserer familienbewussten Personalpolitik wurde uns das Zertifikat zum Audit "Beruf und Familie" verliehen. Unser [Familienbüro](https://www.awi.de/arbeiten-lernen/awi-als-arbeitgeber/beruf-und-familie.html) ist gerne für Dich da - auch schon vor Deinem Start am AWI.

Wir freuen uns auf deine Bewerbung!


Bewerben kannst du dich mit Lebenslauf und den beiden letzten Schulzeugnissen bis zum 31. Oktober 2025 online oder auf dem Postweg unter Angabe der Referenznummer an: Alfred-Wegener-Institut Helmholtz-Zentrum für Polar- und Meeresforschung, Personalabteilung, Postfach 120161, 27515 Bremerhaven.

Referenznummer: 25/75/G/IND-AZ

Schicke Deine Bewerbung an folgende Adresse:

Alfred-Wegener-Institut Helmholtz-Zentrum für Polar- und Meeresforschung


Vorschlag für Deine Bewerbung:

Sehr geehrte Damen und Herren,
über azubister.de bin ich über die Möglichkeit einer Ausbildung in Ihrem Unternehmen aufmerksam geworden. Ich möchte mich gerne für den Ausbildungsplatz zur/zum Industriemechaniker/-in bewerben. Ihre Stellenanzeige hat die Referenz:

  • Refnr: 10001-1001653734-S
Mein azubister
Mein azubister