Wayss & Freytag Ing.bau AG

Ausbildung: Industrieelektriker/in - Betriebstechnik (m/w/d)

Ausbildung: Industrieelektriker/in - Betriebstechnik (m/w/d)
Wo findet die Ausbildung statt? Ludwigsfelde (Brandenburg)
Welchen Abschluss kann ich erwerben? Industrieelektriker:in
Wann kann ich mit der Ausbildung beginnen? 01.08.2026
Offene Stellen 1
Wayss & Freytag Ing.bau AG
Auf Karte anzeigen

Stellenbeschreibung

Die Wayss & Freytag Ingenieurbau AG ist eine Tochtergesellschaft der Royal BAM Group, einem europäischen Bauunternehmen mit Sitz in den Niederlanden und einem Gesamtumsatz von über € 7 Milliarden. Das Unternehmen ist primär im deutschen Ingenieurbaumarkt und internationalen Markt für Tunnelbau aktiv. Das Unternehmen stützt sich auf motivierte Mitarbeiter, für die verantwortliches Handeln und technisch hochwertige Produkte selbstverständlich sind. Ständige Fort- und Weiterbildungsmaßnahmen sorgen für die Umsetzung dieser Ziele. Wayss & Freytag Ingenieurbau arbeitet nach den geltenden Normen für Qualitätsmanagement und Umweltschutz und strebt nach dem größtmöglichen Arbeitssicherheitsstandard.

Zum Ausbildungsbeginn 2026 bieten wir in Ludwigsfelde einen Ausbildungsplatz zum/zur Industrieelektriker/in für Betriebstechnik (m/w/d) an.

Die Ausbildung dauert 2 Jahre. Im Bereich Betriebstechnik wirst Du hauptsächlich dafür zuständig sein, elektrische Systeme auf deren Sicherheit zu prüfen und zu beurteilen. Das heißt, dass Du in der Qualitätssicherung tätig sein wirst. Sicherheitsprüfungen durchführen, Produktionsdaten dokumentieren und sich mit vor- und nachgelagerten Bereichen abstimmen, fällt ebenfalls in den Aufgabenbereich des/ der Industrieelektriker/in für Betriebstechnik.
Des Weiteren wirst Du lernen, Anlagen und Systeme instand zu halten. Zudem arbeitest Du immer nach den Vorgaben des Umweltschutzes und der Arbeitssicherheit.

Der theoretische Teil der Ausbildung findet am OSZ in Brandenburg an der Havel statt. Die anfallenden Fahrtkosten zur Schule bzw. Internatskosten werden durch uns getragen.

Während der Zeit der Ausbildung erhältst Du eine tarifliche Ausbildungsvergütung

Was DU mitbringen solltest:
• erweiterte Berufsbildungsreife (erweiterter Hauptschulabschluss)
• Deine Stärken sollten in Mathematik und Physik sein
• Auf Teamfähigkeit und Zuverlässigkeit legen wir besonderen Wert
• Höhentauglichkeit

Wenn Du Dich für diesen Beruf interessierst und ein Praktikum bei uns absolvieren möchtest, dann melde Dich bereits jetzt bei uns, gern geben wir Dir die Möglichkeit unseren Betrieb und die Tätigkeit im Vorfeld kennen zu lernen.

Bei Interesse freuen wir uns auf deine Bewerbung, gern auch per Mail an:laura.hendrischk@wf-ib.de

Schicke Deine Bewerbung an folgende Adresse:

Wayss & Freytag Ing.bau AG


Vorschlag für Deine Bewerbung:

Sehr geehrte Damen und Herren,
über azubister.de bin ich über die Möglichkeit einer Ausbildung in Ihrem Unternehmen aufmerksam geworden. Ich möchte mich gerne für den Ausbildungsplatz zur/zum Industrieelektriker:in bewerben. Ihre Stellenanzeige hat die Referenz:

  • Refnr: 10000-1203030932-S
Mein azubister
Mein azubister