Regens Wagner Michelfeld

Ausbildung: Heilerziehungspfleger/in (m/w/d)

Ausbildung: Heilerziehungspfleger/in (m/w/d)
Wo findet die Ausbildung statt? Auerbach in der Oberpfalz (Bayern)
Welchen Abschluss kann ich erwerben? Heilerziehungspfleger/in
Wann kann ich mit der Ausbildung beginnen? 01.09.2026
Wieviel verdiene ich während der Ausbildung? nach AVR der Caritas Anlage 7 Teil II, ca. 1.500 Euro
Offene Stellen 1
Regens Wagner Michelfeld
Auf Karte anzeigen

Stellenbeschreibung

# Der Beruf Heilerziehungspfleger/-in

HeilerziehungspflegerInnen (kurz HEP) sind Fachkräfte für Teilhabe und Inklusion. Sie fördern die individuellen Fähigkeiten von Menschen mit Behinderung und unterstützen sie dabei, möglichst selbstbestimmt zu leben.

Der Mensch mit seiner ganzen Persönlichkeit steht in der Heilerziehungspflege im Mittelpunkt. Als HEP kannst du im stationären und ambulanten Bereich, mit Kindern, Erwachsenen und SeniorInnen, mit einzelnen Personen und mit Gruppen, in größeren und kleineren Teams, mit und ohne Leitungstätigkeit arbeiten. Zu Deinem Arbeitsalltag gehört zudem die Kooperation mit weiteren Fachkräften wie ErgotherapeutInnen und PsychologInnen sowie mit den Angehörigen der KlientInnen.

### Deine Aufgaben

- Assistenz
- Förderung
- Pflege
- Freizeitgestaltung
- Bildung
- Beratung

## Wie sieht die Ausbildung aus?

Ausbildungsart: praxisintegriert (2 Tage Schule, 3 Tage im Betrieb, oder Blockwochensystem im wöchentlichen Wechsel)

Ausbildungsdauer: 3 Jahre

Haupteinsatzort für die praktische Ausbildung: Michelfeld bei Auerbach in der Oberpfalz und optional in Außenwohnhäusern in der Region.

- Einsatzbereiche: verschiedene Wohnformen, Tagesstätten für Kinder, Erwachsene und SeniorInnen, Ambulante Dienste der Offenen Hilfen, Werkstätten für Menschen mit Behinderung

## Voraussetzungen

- Mittlere Reife + Einführungsjahr (SEJ/HEJ) oder 2-jährige Praxiserfahrung im sozialen Bereich
- Alternativ (Fach-)Hochschulreife + 200 Stunden Praxiserfahrung im sozialen Bereich
- Empathie
- Verantwortungsbewusstsein
- Engagement und Kreativität
- Flexibilität
- Kommunikations- und Teamfähigkeit

Schicke Deine Bewerbung an folgende Adresse:

Regens Wagner Michelfeld


Vorschlag für Deine Bewerbung:

Sehr geehrte Damen und Herren,
über azubister.de bin ich über die Möglichkeit einer Ausbildung in Ihrem Unternehmen aufmerksam geworden. Ich möchte mich gerne für den Ausbildungsplatz zur/zum Heilerziehungspfleger/in bewerben. Ihre Stellenanzeige hat die Referenz:

  • Refnr: 10001-1001589856-S
Mein azubister
Mein azubister