Baumschule Jonathan Schnell

Ausbildung: Gärtner/in - Baumschule (m/w/d)

Ausbildung: Gärtner/in - Baumschule (m/w/d)
Wo findet die Ausbildung statt? Neuenstein, Württemberg (Baden-Württemberg)
Welchen Abschluss kann ich erwerben? Gärtner/in
Wann kann ich mit der Ausbildung beginnen? 01.09.2026
Wieviel verdiene ich während der Ausbildung? nach Tarif, je nach Ausbildungsjahr zwischen 800 und 1000 €.
Offene Stellen 1
Baumschule Jonathan Schnell
Auf Karte anzeigen

Stellenbeschreibung

## Wir bieten einen Ausbildungsplatz zum Gärtner - Baumschule (m/w/d) ab 1. September 2026. Auch Umschüler sind gerne willkommen.

Die Tätigkeit im Überblick:
Vermehrung und Anzucht von Obstbäumen und anderen Zierpflanzen im Freiland und Container.

Im Frühjahr werden die Jungpflanzen gepflanzt, danach Pflegearbeiten an den Pflanzen wie Stäben, anheften, entfernen von Wildtrieben etc. Im August werden die Obstbäume durch Okulation veredelt, im Herbst Rodung der Pflanzen und fertigmachen zum Verkauf. Im Winter sind auch Vermehrungsarbeiten und der Rückschnitt der Jungpflanzen dran. Dabei werden umfangreiche Kenntnisse über das Pflanzensortiment, ihre Anforderungen und Einsatzmöglichkeiten und auch Schadorganismen vermittelt.

Die Ausbildung dauert 3 Jahre, bei Abitur nur 2 Jahre. Die Berufsschule ist in Heilbronn (Blockunterricht), im letzten Ausbildungsjahr ist die Berufsschule in Göppingen.

Voraussetzungen:
- ab Hauptschulabschluss
- ein Praktikum vor Ausbildungsbeginn ist möglich, aber nicht erforderlich

- Umschüler sind auch willkommen

# Wir freuen uns auf Ihre Bewerbung.

Schicke Deine Bewerbung an folgende Adresse:

Baumschule Jonathan Schnell


Vorschlag für Deine Bewerbung:

Sehr geehrte Damen und Herren,
über azubister.de bin ich über die Möglichkeit einer Ausbildung in Ihrem Unternehmen aufmerksam geworden. Ich möchte mich gerne für den Ausbildungsplatz zur/zum Gärtner/in bewerben. Ihre Stellenanzeige hat die Referenz:

  • Refnr: 10000-1203073102-S
Mein azubister
Mein azubister