Rovita GmbH

Ausbildung: Fachkraft - Lebensmitteltechnik (m/w/d)

Ausbildung: Fachkraft - Lebensmitteltechnik (m/w/d)
Wo findet die Ausbildung statt? Engelsberg, Eifel (Rheinland-Pfalz)
Welchen Abschluss kann ich erwerben? Fachkraft für Lebensmitteltechnik
Wann kann ich mit der Ausbildung beginnen? 01.09.2026
Offene Stellen 1
Rovita GmbH
Auf Karte anzeigen

Stellenbeschreibung

### Ausbildung als Fachkraft für Lebensmitteltechnik (m/w/d).

Dein Start in die Zukunft bei Rovita! Wir bilden dich zielgerichtet und sehr engagiert aus, damit du von Anfang an eine perfekte Basis für dich und deine Zukunft hast. Bringe Neugier, Teamfähigkeit, Motivation und Empathie mit und du bist vom ersten Tag ein Teil des Teams.

Persönliche Voraussetzungen:

- Interesse an der Herstellung von Lebensmitteln
- Sorgfalt und Verantwortungsbewusstsein
- Technisches Verständnis und Interesse
- Teamfähigkeit
- Selbstständige Arbeitsweise und hohe Eigenmotivation

Ausbildungsbereiche:

Bei dieser Ausbildung durchläuft man in der gesamten Lehrzeit alle Abteilungen des Unternehmens.

### Hauptsächlich findet die Ausbildung in folgenden Abteilungen statt:

Produktion


Die Hauptaufgabe in diesem Beruf ist natürlich die Herstellung von Lebensmittel an verschiedenen Anlagen, wie zum Beispiel die Trocknung von Milchpulver am Sprühturm. Doch auch unsere Fermentationen und Mischungen aus verschiedenen Rohstoffen und die Trocknung an den Walzen sind tolle Verfahren, um Lebensmittel herzustellen. In den 3 Ausbildungsjahren werdet ihr all unsere Herstellverfahren kennen lernen.

Labor


Hier wird die Bedeutung & Struktur des Qualitätsmanagements vermittelt. Es werden Proben gezogen, die anschließend untersucht werden.

Lager


Im Lager werden Roh-, Zusatz-, Hilfsstoffe, Halbfabrikate und Fertigprodukte qualitätserhaltend eingelagert. Hier kommen unsere Rohwaren über den Wareneingang ins Lager und unsere Fertigprodukte werden für den Warenausgang vorbereitet und verladen.

Schicke Deine Bewerbung an folgende Adresse:

Rovita GmbH


Vorschlag für Deine Bewerbung:

Sehr geehrte Damen und Herren,
über azubister.de bin ich über die Möglichkeit einer Ausbildung in Ihrem Unternehmen aufmerksam geworden. Ich möchte mich gerne für den Ausbildungsplatz zur/zum Fachkraft für Lebensmitteltechnik bewerben. Ihre Stellenanzeige hat die Referenz:

  • Refnr: 10000-1203142204-S
Mein azubister
Mein azubister