PVA TePla AG

Ausbildung: Fachinformatiker/in - Systemintegration

Ausbildung: Fachinformatiker/in - Systemintegration
Wo findet die Ausbildung statt? Wettenberg, Hessen (Hessen)
Welchen Abschluss kann ich erwerben? Fachinformatiker:in für Systemintegration
Wann kann ich mit der Ausbildung beginnen? 01.08.2027
Offene Stellen 1
PVA TePla AG
Auf Karte anzeigen

Stellenbeschreibung

PVA TePla ist ein international führendes Hightech-Unternehmen mit Sitz in Wettenberg, das Innovation und Teamgeist verbindet. Seit 1991 entwickeln und fertigen wir intelligente Systeme für die Herstellung, Veredelung und Inspektion von Hochleistungsmaterialien – für Branchen von der Halbleiterindustrie bis zur Luft- und Raumfahrt. Über 1.000 Mitarbeitende in 8 Ländern auf 3 Kontinenten gestalten gemeinsam in einer offenen Unternehmenskultur mit flachen Hierarchien effiziente, präzise und nachhaltige Lösungen für unsere Kunden.

Deine Aufgaben

- Deine Ausbildung dauert 3 Jahre
- Du unterstützt bei der Planung und Umsetzung von IT- und Kommunikationslösungen
- Du installierst, konfigurierst und nimmst IT- und Netzwerksysteme in Betrieb und unterstützt im Support
- Du wirkst bei Projekten zur Konzeption, Erweiterung und Dokumentation von IT-Systemen mit
- Du unterstützt Kolleginnen und Kollegen bei der Auswahl von Hard- und Softwarelösungen

Dein Profil

- Du hast dein Abitur oder Fachabitur – idealerweise mit guten Leistungen in Mathematik, Deutsch und Englisch 
- Du hast ein gutes mathematisches und technisches Verständnis
- Du interessierst dich für IT und digitale Abläufe und möchtest verstehe, wie Systeme und Netzwerke zusammenarbeiten
- Lernbereitschaft, und Eigeninitiative und Organisation gehören zu deinen Stärken

Unsere Benefits

- Mobiles Arbeiten und flexible Arbeitszeiten ermöglichen Dir eine ausgewogene Work‑Life‑Balance, für unsere Auszubildenen gilt eine 35-Stunden-Woche
- Moderne Arbeitsplätze, eine Ausbildungswerkstatt und gute Ausstattung unterstützen Dich im täglichen Arbeiten
- Vielfältige Entwicklungsmöglichkeiten helfen Dir dabei, Deine Karriere aktiv voranzubringen
- Gesundheitsvorsorge, Betriebsarzt und Fitnessangebote tragen zu Deinem Wohlbefinden bei
- Eine bezuschusste Altersvorsorge sichert Dich für die Zukunft ab
- Kantine, gratis Kaffee und vergünstigte Getränke sorgen für entspannte Pausen
- JobRad und eine gute ÖPNV‑Anbindung erleichtern Dir den täglichen Arbeitsweg
- Firmenfeiern und attraktive Mitarbeiterrabatte stärken das Miteinander und bieten zusätzliche Vorteile

Die Benefits können je nach Standort und Position variieren.

Dein Ansprechpartner

Bitte bewirb Dich ausschließlich über unser Online-Bewerbungsformular. Bewerbungen per E-Mail können wir leider nicht berücksichtigen.
Bei Fragen zum Bewerbungsverfahren, melde Dich gerne bei Laura Sophie Alt unter [[email protected]](mailto:[email protected]).

Schicke Deine Bewerbung an folgende Adresse:

PVA TePla AG


Vorschlag für Deine Bewerbung:

Sehr geehrte Damen und Herren,
über azubister.de bin ich über die Möglichkeit einer Ausbildung in Ihrem Unternehmen aufmerksam geworden. Ich möchte mich gerne für den Ausbildungsplatz zur/zum Fachinformatiker:in für Systemintegration bewerben. Ihre Stellenanzeige hat die Referenz:

  • Refnr: 10000-1208233736-S
Mein azubister
Mein azubister