EZI-Ingenieure GmbH

Ausbildung: Fachinformatiker/in - Systemintegration

Ausbildung: Fachinformatiker/in - Systemintegration
Wo findet die Ausbildung statt? Solingen (Nordrhein-Westfalen)
Welchen Abschluss kann ich erwerben? Fachinformatiker:in für Systemintegration
Wann kann ich mit der Ausbildung beginnen? 01.08.2026
Offene Stellen 1
EZI-Ingenieure GmbH
Auf Karte anzeigen

Stellenbeschreibung

## Ausbildung zum Fachinformatiker für Systemintegration

Standort: Solingen | Beginn: 01.08.2026 | Typ: Vollzeit

Wir sind ein mittelständisches Ingenieurbüro mit Standorten in Bremen und Solingen. Als spezialisierte Ingenieure bearbeiten wir anspruchsvolle Projekte jeder Größenordnung im Straßen- und Eisenbahnbrückenbau, wir planen die Welt von morgen.

Hinter jedem unserer Projekte steht eine komplexe IT-Infrastruktur. Damit unsere Ingenieure Höchstleistungen erbringen können, brauchen wir IT-Talente, die im Hintergrund die Fäden ziehen.

Dein Profil:

● Du begeisterst Dich für IT und Digitalisierung und möchtest verstehen, wie IT-Systeme und Hardware zusammenarbeiten.

● Du hast Spaß am logischen Denken und tüftelst gerne an Problemlösungen.

● Zuverlässigkeit, Motivation und Lernbereitschaft zeichnen Dich aus, neue Aufgaben gehst Du sorgfältig und engagiert an.

● Du verfügst über mindestens die Fachoberschulreife mit mindestens befriedigenden Leistungen in Deutsch und Mathematik, sowie Deutschkenntnisse auf mindestens Sprachniveau C1.

Deine Aufgaben: In deiner Ausbildung wirst Du zum Allrounder in unserer IT-Abteilung:
Infrastrukturmanagement: Du begleitest den Aufbau und die Wartung von Serverlandschaften, die speziell auf die Anforderungen von Big Data und Messdatenauswertungen zugeschnitten sind.

Netzwerke & Hardware: Du lernst, wie man Server, Netzwerke und komplexe Workstations plant, installiert und konfiguriert.

Bauwerksmonitoring: Du unterstützt unsere Messtechnik-Abteilung bei der Einbindung von Sensoren an Bauwerken und stellst die stabile Datenübertragung sowie die korrekte Verarbeitung der erfassten Messwerte in unseren Systemen sicher.

Systempflege: Du sorgst dafür, dass unsere Betriebssysteme und Fachanwendungen immer auf dem neuesten Stand sind.

IT-Sicherheit: Du wirkst aktiv bei der Umsetzung von Datensicherheitskonzepten und Backup-Strategien mit.

Support & Beratung: Du bist der erste Ansprechpartner für unsere Kollegen und erklärst komplexe IT-Themen verständlich.

Warum wir?

Spannendes Umfeld: IT im Ingenieurwesen ist anspruchsvoll und weit mehr als nur Standard-Office-Support.

Mentoring: Du hast erfahrene Kollegen an deiner Seite, die dich Schritt für Schritt an deine Aufgaben heranführen.

Zukunftssicherheit: Wir bilden aus, um zu übernehmen. Dein Ziel ist unser Ziel.

Gesundheit & Team: Profitiere von unserem Firmenfitness-Angebot (Wellpass) sowie regelmäßigen Teamevents

Haben wir Dein Interesse geweckt, dann sende uns Deine Bewerbungsunterlagen gerne per E Mail an: [email protected]

Schicke Deine Bewerbung an folgende Adresse:

EZI-Ingenieure GmbH


Vorschlag für Deine Bewerbung:

Sehr geehrte Damen und Herren,
über azubister.de bin ich über die Möglichkeit einer Ausbildung in Ihrem Unternehmen aufmerksam geworden. Ich möchte mich gerne für den Ausbildungsplatz zur/zum Fachinformatiker:in für Systemintegration bewerben. Ihre Stellenanzeige hat die Referenz:

  • Refnr: 10001-1003124345-S
Mein azubister
Mein azubister