## Über die Ausbildung
Fachinformatiker ist ein anerkannter Ausbildungsberuf nach dem Berufsbildungsgesetz (BBiG). Die dreijährige Ausbildung erfolgt nach dem dualen System. Die betriebliche Ausbildung und die Berufsschulausbildung erfolgen jeweils im Wechsel der praktischen Einsätze von zwei Wochen an der Universitätsmedizin und dem theoretischen Unterricht von einer Woche an der Beruflichen Schule der Hansestadt Rostock-Technik.
## Berufsbild:
Fachinformatiker/-innen entwickeln Hardware und Software, bauen größere Informations- und Kommunikationssysteme auf, installieren Mehrbenutzersysteme und Großrechnersysteme. Hierzu bieten sie den Benutzern Service und Information, helfen ihnen bei Anwendungsproblemen und erklären neue Systeme. Weiterhin entwickeln Fachinformatiker/-innen neue kundenspezifische Informations- und Kommunikationssysteme, indem sie bestehende Geräte und Computerprogramme erweitern, anpassen oder neue einführen. Sie testen diese Systeme und stellen sicher, dass die Geräte und Programme einwandfrei funktionieren. Bei Problemen beheben sie die Fehler und beraten und schulen ebenso die EDV-Benutzer. Das Besondere an einer Ausbildung in der Universitätsmedizin Rostock ist die Größe und Vielschichtigkeit des Unternehmens in Verbindung mit modernsten Ansprüchen an Datensicherheit und technischer Weiterentwicklung.
## Zugangsvoraussetzungen:
Sie verfügen über:
- Realschulabschluss, Fachschulabschluss oder vergleichbarer Abschluss mit der Note „Gut“
- Interesse für das Gesundheitswesen
- Spaß im Umgang mit Menschen und Zahlen
- Logisches Verständnis komplexer Probleme
- Programmierkenntnisse sind von Vorteil
- Teamfähigkeit
## Wir bieten Ihnen:
- Duale Ausbildung in einem zukunftsorientierten, verantwortungsvollen Beruf in den folgenden Fachrichtungen:
- Fachinformatiker/-in für Anwendungsentwicklung mit dem Schwerpunkt auf Anwendungsbetreuung
- Fachinformatiker/-in für Systemintegration in den Bereichen Clientmanagement, Endgeräte und Infrastruktur
- Angemessene Ausbildungsvergütung
- 1. Ausbildungsjahr brutto: 1.236,82 EUR
- 2. Ausbildungsjahr brutto: 1.290,96 EUR
- 3. Ausbildungsjahr brutto: 1.340,61 EUR
- Urlaubsanspruch von 30 Tagen
- Abwechslungsreiche Tätigkeiten in verschiedenen Bereichen der Universitätsmedizin bzw. der Verwaltung
Unser Ziel ist es, möglichst vielen Auszubildenden nach erfolgreichem Abschluss ihrer Ausbildung die Chance zu bieten, ihre berufliche Entwicklung in unserem Unternehmen aufzubauen.
- Staatlich geprüfte/-r technische/-r Informatiker/-in
- Techniker/-in
- Wirtschaftsinformatiker/-in
- Fachwirt/-in Computer-Management
## Bewerbungsunterlagen
- Bewerbungsanschreiben
- lückenloser tabellarischer Lebenslauf
- ärztliches Gesundheitszeugnis zur Berufseignung
- Masern-Immunitätsnachweis
- Kopien der Zeugnisse aller Schulabschlüsse bzw. Halbjahreszeugnis, wenn Sie sich im Abschlussjahr befinden
- Zeugnis/Prüfungszeugnis/Beurteilungen vorheriger Tätigkeiten bzw. Ausbildungen und Praktika
Schicke Deine Bewerbung an folgende Adresse:
Vorschlag für Deine Bewerbung:
Sehr geehrte Damen und Herren,
über azubister.de bin ich über die Möglichkeit einer Ausbildung in Ihrem Unternehmen aufmerksam geworden.
Ich möchte mich gerne für den Ausbildungsplatz zur/zum Fachinformatiker:in für Systemintegration bewerben.
Ihre Stellenanzeige hat die Referenz: