Standort: Leipzig oder Magdeburg
Berufsschule: BSZ 7 Leipzig
Du suchst eine praxisnahe und abwechslungsreiche Ausbildung mit Übernahmeperspektive? Du begeisterst dich für technische Themen und fühlst dich in der digitalen Welt zwischen Computern, Notebooks und Smartphones zu Hause? Dann starte mit uns durch!
In der Ausbildung zum Fachinformatiker für Systemintegration lernst du praxisnah von erfahrenen Technikern und Systemingenieuren und durchläufst verschiedene Servicebereiche wie 1st und 2nd Level-Support, UserHelpDesk, Servicetechnikereinsätze, Hardwarereparaturen bis hin zur Unterstützung der verschiedenen Ingenieursteams.
- Installation, Wartung und Administration von IT-Systemen
- Realisierung von Rollouts und Migrationen
- Beratung, Betreuung und Schulung von Kunden und Nutzern
- Kundensupport in Form von Fehleranalyse und Störungsbeseitigung vor Ort und Remote
Um dein Wissen zu vertiefen erfolgt gegen Ende der Ausbildung, der Einsatz je nach Interesse und individuellen Stärken in einer unserer Kernkompetenzen: IT-Infrastruktur, Server und Storage, Backup- / Datenmanagement, Netzwerk, Monitoring, IT-Lifecycle, Cloud Services, Mobility, Virtualisierung, Dokumentenmanagement oder IT-Security.
- sehr guter Realschulabschluss oder Hochschul- bzw. Fachhochschulreife
- logisches Verständnis und Leidenschaft für Technik und IT
- gute Leistungen in Mathematik, Informatik, Englisch
- Erfahrungen durch Praktika oder frühere Tätigkeiten im IT-Bereich wünschenswert
- Engagement und Eigeninitiative
- aufgeschlossenes, offenes Wesen
- Fähigkeit, komplexe Zusammenhänge schnell zu erfassen sowie eigenständig und zielstrebig zu bearbeiten
- überdurchschnittliche Ausbildungsvergütung
- Ausstattung mit Laptop und Handy (auch zur privaten Nutzung)
- Möglichkeit eines zinslosen Darlehens (für Führerschein, Umzug etc.)
- sehr gute Übernahmechancen
- zentrale Lage in Leipzig
- Möglichkeiten zur aktiven Mitgestaltung und Verantwortungsübernahme
- Entwicklungsmöglichkeiten und Weiterbildungen
IT ist deine Leidenschaft aber das Studium war dir zu theoretisch? Auch Studienabbrecher sind bei uns willkommen!
Personenbezogene Formulierungen sind geschlechtsneutral zu betrachten und gelten für (m/w/d).
Schicke Deine Bewerbung an folgende Adresse:
Vorschlag für Deine Bewerbung:
Sehr geehrte Damen und Herren,
über azubister.de bin ich über die Möglichkeit einer Ausbildung in Ihrem Unternehmen aufmerksam geworden.
Ich möchte mich gerne für den Ausbildungsplatz zur/zum Fachinformatiker:in für Systemintegration bewerben.
Ihre Stellenanzeige hat die Referenz: