Technische Hochschule Aschaffenburg Land Bayern

Ausbildung: Fachinformatiker/in - Systemintegration (m/w/d)

Ausbildung: Fachinformatiker/in - Systemintegration (m/w/d)
Wo findet die Ausbildung statt? Aschaffenburg (Bayern)
Welchen Abschluss kann ich erwerben? Fachinformatiker:in für Systemintegration
Wann kann ich mit der Ausbildung beginnen? 01.09.2026
Offene Stellen 1
Technische Hochschule Aschaffenburg Land Bayern
Auf Karte anzeigen

Stellenbeschreibung

Die Technische Hochschule Aschaffenburg ist eine dynamische, familiengerechte Hochschule im Rhein-Main-Gebiet. Wir zeichnen uns durch Offenheit, Gleichberechtigung, hohe Qualität und exzellente Leistungen in Lehre, Forschung, Transfer und Weiterbildung aus. Wir leben eine persönliche und lebendige Lern- und Diskussionskultur auf Augenhöhe. Wir kooperieren mit der Wissenschaft und mit Unternehmen im In- und Ausland und fördern den eigenen wissenschaftlichen Nachwuchs. Gestalten Sie mit uns die Zukunft!

Sie haben sich noch nicht entschieden? Dann ergreifen Sie Ihre Chance: Im Rechenzentrum ist zum 01.09.2026 folgende Ausbildungsstelle zu besetzen:
## Ausbildung zum/zur Fachinformatiker/in mit der Fachrichtung Systemintegration (m/w/d)

Rechenzentrum | zum 01.09.2026

Bewerbungskennziffer: rz-az-12 | Vergütung nach TVA-L BBiG

Vollzeit | befristet bis 31.08.2029

## Ihr Aufgabengebiet

- Einrichtung, Aufrüstung und Reparatur von Computerhardware
- Aufbau und Wartung von Netzwerken (LAN/WLAN)
- Installation und Konfiguration von Betriebssystemen und Software
- Wartung von Serversystemen (WWW, E-Mail, Datei und Datenbank)
- Erstellung und Pflege von Internetseiten und Skripten
- Support für Benutzer und Benutzerinnen

## Sie bringen mit

- Mittlerer Schulabschluss, Fachhochschulreife oder Abitur
- Ausgeprägtes Interesse für IT
- Gute Mathematikkenntnisse und die Fähigkeit zu logischem Denken
- Selbstständiges und eigenverantwortliches Arbeiten
- Kommunikationsfähigkeit und Servicebewusstsein
- gute Englischkenntnisse

## Das liegt uns am Herzen

- Wertschätzendes, kollegiales Umfeld
- Respektvolle Zusammenarbeit
- Strukturiertes Onboarding-Programm
- Weiterbildungsmöglichkeiten
- Flexible Arbeitszeitgestaltung und Möglichkeit zur familienpolitischen Teilzeit
- Wir unterstützen die Vereinbarkeit von Familie und Beruf: Auf unser Zertifikat (audit familiengerechte hochschule) sind wir sehr stolz. Unsere Angebote zu diesem Thema finden Sie unter: [www.th](http://www.th)-ab.de/fgh
- Tarifbindung und Dienst­vereinbarungen
- Zusatz­leistungen
- Schöner Campus mit moderner Ausstattung
- Karrierechancen
- Gleichstellung und­ Diversität
- Internationalität
- Sinnstiftende Tätigkeit

## Wissenswertes

Das Ausbildungsverhältnis und die Vergütung richten sich nach den Vorschriften des Tarifvertrages für Auszubildende der Länder in Ausbildungsberufen nach dem Berufsbildungsgesetz (TVA-L BBiG). Sie arbeiten innerhalb eines kleinen Teams, lernen die verschiedenen Facetten der IT kennen, übernehmen im Rahmen der Ausbildung bereits frühzeitig eigene Aufgabenstellungen.

Wir begrüßen es, wenn sich Frauen durch die Ausschreibung besonders angesprochen fühlen. Schwerbehinderte (bitte fügen Sie Ihren Bewerbungsunterlagen eine Kopie des Schwerbehindertenausweises bei) werden bei ansonsten im Wesentlichen gleicher Eignung, Befähigung und fachlicher Leistung bevorzugt eingestellt.

## Wir freuen uns darauf, Sie kennenzulernen!

Bitte bewerben Sie sich mit Ihren aussagekräftigen Bewerbungsunterlagen bis zum 16.02.2026 über unser Online-Portal unter https://stellen.th-ab.de. Dort finden Sie ebenfalls Informationen zum Datenschutz.

## Ihre Ansprechpersonen

Fragen zum Aufgabengebiet beantwortet Ihnen gerne die Fachabteilung
Armin Glaab, 06021/4206-774, armin.glaab@th-ab.de
Fragen zur Ausschreibung und zum Verfahren beantwortet Ihnen gerne das Referat Personal
Ivonne Kunkel-Siewert, 06021/4206-654, p-amt@th-ab.de

[stellen.th-ab.de](https://stellen.th-ab.de)

Schicke Deine Bewerbung an folgende Adresse:

Technische Hochschule Aschaffenburg Land Bayern


Vorschlag für Deine Bewerbung:

Sehr geehrte Damen und Herren,
über azubister.de bin ich über die Möglichkeit einer Ausbildung in Ihrem Unternehmen aufmerksam geworden. Ich möchte mich gerne für den Ausbildungsplatz zur/zum Fachinformatiker:in für Systemintegration bewerben. Ihre Stellenanzeige hat die Referenz:

  • Refnr: 10001-1002480917-S
Mein azubister
Mein azubister