Für die Ausbildung in unserem Unternehmen suchen wir ab 01.08.2026 einen Auszubildenden zum Fachinformatiker (m/w/d) der Fachrichtung Systemintegration.
B e r u f s b i l d:
Fachinformatiker/innen der Fachrichtung Systemintegration planen, installieren und betreiben bzw. verwalten IT-Systeme. Als Dienstleister im eigenen Haus oder bei Kunden beraten sie bei Auswahl und Einsatz von Hard- und Softwarekomponenten, bauen Systeme auf, vernetzen sie und nehmen sie in Betrieb. Sie erstellen Systemdokumentationen und führen Schulungen für die Benutzer durch. Im laufenden Betrieb warten und pflegen sie die Systeme regelmäßig und passen sie an veränderte Anforderungen an. Bei Störungen grenzen sie die Ursachen z.B. mithilfe von Experten- und Diagnosesystemen ein und beheben die Fehlfunktionen. Installation und Konfiguration moderner Multifunktionssysteme. Reparatur und Wartung.
T y p i s c h e B r a n c h e n:
Fachinformatiker/innen der Fachrichtung Systemintegration finden Beschäftigung in Unternehmen der IT-Branche, IT-Abteilungen von Unternehmen nahezu aller Wirtschaftsbereiche sowie der öffentlichen Verwaltung
T ä t i g k e i t e n:
Im Rahmen der Ausbildung lernen Sie die Realisierung kundenspezifische Informations- und Kommunikationslösungen. Weiterhin das Vernetzen von Hard- und Softwarekomponenten zu komplexen Systemen.
A u s b i l d u n g
- Dauer: Fachinformatiker/in der Fachrichtung Systemintegration ist ein 3-jähriger anerkannter Ausbildungsberuf in Industrie und Handel.
- Theorie: die theoretische Ausbildung erfolgt in der Berufsschule in Erfurt
- Praxis: praktische Kenntnisse werden Ihnen am Firmensitz der Kopier- und Drucksysteme KDS GmbH in Nordhausen vermittelt
V o r a u s s e t z u n g e n
- technisches Grundverständnis
- PC-Kenntnisse
- Teamfähigkeit und Konzentrationsfähigkeit
- Organisationstalent
W i r b i e t e n:
- im Vorfeld zum Kennenlernen des Berufsbildes die Möglichkeit eines Schülerpraktikums
- einen interessanten vielseitigen Ausbildungsplatz
Wenn wir Ihr Interesse an dieser Ausbildungsstelle geweckt haben, sollten Sie sich umgehend mit uns in Verbindung setzten. Bewerbungen können gern persönlich, schriftlich oder per E-Mail erfolgen.
Schicke Deine Bewerbung an folgende Adresse:
Vorschlag für Deine Bewerbung:
Sehr geehrte Damen und Herren,
über azubister.de bin ich über die Möglichkeit einer Ausbildung in Ihrem Unternehmen aufmerksam geworden.
Ich möchte mich gerne für den Ausbildungsplatz zur/zum Fachinformatiker:in für Systemintegration bewerben.
Ihre Stellenanzeige hat die Referenz: