Technische Hochschule Ingolstadt Land Bayern

Ausbildung: Fachinformatiker/in - Systemintegration (m/w/d)

Ausbildung: Fachinformatiker/in - Systemintegration (m/w/d)
Wo findet die Ausbildung statt? Ingolstadt, Donau (Bayern)
Welchen Abschluss kann ich erwerben? Fachinformatiker:in für Systemintegration
Wann kann ich mit der Ausbildung beginnen? 01.09.2026
Offene Stellen 1
Technische Hochschule Ingolstadt Land Bayern
Auf Karte anzeigen

Stellenbeschreibung

### Werde Teil unseres Erfolges im Rahmen einer

# Ausbildung zum Fachinformatiker (m/w/d) für Systemintegration

## Zentraler IT-Service

Du bist auf der Suche nach einer passenden Ausbildung und interessierst dich für die Themen Computer, Technik und die digitale Welt? Als Auszubildender (m/w/d) bei der Technischen Hochschule Ingolstadt lernst du viele unserer Fachabteilungen kennen. Wir vermitteln Dir alle Themen und Inhalte, die für das Bestehen deiner Abschlussprüfung wichtig sind und bieten Dir eine abwechslungsreiche Ausbildung mit viel Eigenverantwortung. Außerdem unterstützen dich unsere motivierten Ausbilderinnen und Ausbilder sowie Ausbildungskoordinatoren jederzeit bei allen Fragen und Wünschen. Werde jetzt Teil unseres Teams!

### Ihre Aufgaben

- IT ist Deine Leidenschaft? Wir schulen Dich im täglichen Umgang mit Betriebssystemen, Netzwerktechniken, Protokollen und Netzwerksicherheit
- Es darf auch gerne mal komplex sein? Du hilfst bei der Systembetreuung zentralisierter Hochverfügbarkeitslösungen mit sowie bei der Installation, Konfiguration, Einrichtung und Inbetriebnahme von IT-Systemen
- Du wolltest schon immer bei hochspannenden IT-Projekten mitwirken? Wir haben sie und Du unterstützt das Team bei der Projektarbeit
- Kollegen bei IT-Problemen weiterhelfen macht Dir Spaß? Du wirkst bei der Beratung und Betreuung interner Anwender mit

### Ihr Profil

- Du hast die Mittlere Reife oder einen höheren Schulabschluss mit gutem Erfolg erworben
- Du hast Freude am Umgang mit Computern und bist an Technik interessiert sowie vielleicht schon erste Erfahrung im IT-Bereich gesammelt
- Du bringst gute Deutsch- und Englischkenntnisse mit (mind. B2)
- Du bist kommunikationsstark, kontaktfreudig und arbeitest gerne im Team

### Ihre Vorteile an der THI

- flexible Arbeitszeiten
- Homeoffice & mobiles Arbeiten
- max. 30 Urlaubs- & 24 Gleittage
- flache Hierarchien
- viele Fort- & Weiterbildungsoptionen
- Mensa & Restaurant
- sicheres Arbeitsverhältnis beim Freistaat
- innovatives Arbeitsumfeld
- familienfreundlich
- Parken auf dem Campus

### Kurz & knapp

- Vertrag: 40 Std./Woche
- Laufzeit: Ausbildung ab 01.09.2026
- Bezahlung: nach TVA-L BBiG
- Standort: Ingolstadt
- Bewerbungsfrist: 20.11.2025
- Gut zu wissen: Bei dieser Stellen werden Schwerbehinderte bei gleicher Eignung bevorzugt. Die Bewerbung von Frauen wird ausdrücklich begrüßt (Art. 7 Abs. 3 BayGIG).

Bitte beachte die Informationen zu den einzelnen Ausbildungsberufen und den Einstellungsvoraussetzungen auf unserer Karriere-Seite.

### Kontakt

ANR 1865

Fragen gerne an:
Lorena Peter
[karriere@thi.de](https://mailto:karriere@thi.de)

### *Wir freuen uns auf Sie!*

Schicke Deine Bewerbung an folgende Adresse:

Technische Hochschule Ingolstadt Land Bayern


Vorschlag für Deine Bewerbung:

Sehr geehrte Damen und Herren,
über azubister.de bin ich über die Möglichkeit einer Ausbildung in Ihrem Unternehmen aufmerksam geworden. Ich möchte mich gerne für den Ausbildungsplatz zur/zum Fachinformatiker:in für Systemintegration bewerben. Ihre Stellenanzeige hat die Referenz:

  • Refnr: 10001-1002068451-S
Mein azubister
Mein azubister