Esri Deutschland GmbH

Ausbildung: Fachinformatiker/in - Systemintegration (m/w/d)

Ausbildung: Fachinformatiker/in - Systemintegration (m/w/d)
Wo findet die Ausbildung statt? Kranzberg, Kreis Freising (Bayern)
Welchen Abschluss kann ich erwerben? Fachinformatiker:in für Systemintegration
Wann kann ich mit der Ausbildung beginnen? 01.09.2026
Offene Stellen 1
Esri Deutschland GmbH
Auf Karte anzeigen

Stellenbeschreibung

u brennst für IT und Technik? Du möchtest dazu beitragen, Deine und unsere Zukunft nachhaltig zu gestalten? Dann bist Du bei Esri als Deinem Ausbildungsunternehmen vor Ort auf der sicheren Seite.

Esri ist Marktführer für Location Intelligence und Geoinformationssysteme (GIS). Mit der weltweit modernsten GIS-Technologie begreifen wir Fortschritt ganzheitlich und leisten in vielfältigen Bereichen einen positiven Beitrag. Unsere Software bringt Daten in ihren geografischen Kontext und macht komplexe Zusammenhänge sichtbar.

Für unseren Standort in Kranzberg bei München suchen wir zum 1. September 2026 einen Auszubildenden (m/w/d) Fachinformatiker für Systemintegration.

## Aufgaben & Verantwortung: Das erwartet Dich

- Du unterstützt uns bei der Konzeption und Umsetzung unserer IT-Systeme, insbesondere bei der Installation von Hard- und Softwarekomponenten
- Die Inbetriebnahme und Administration unserer IT-Systeme gehören ebenfalls zu Deinen Aufgaben
- Du kümmerst Dich um Fehlerbehebungen und arbeitest aktiv im Tagesgeschäft mit
- Du berätst und betreust unsere Mitarbeitenden bei technischen Problemen sowie offenen Fragen und erstellst entsprechende Systemdokumentationen
- Du wirkst in kleineren Projekten mit und hilfst bei der Vorbereitung, Unterstützung und Vorkonzeption von Lösungen

## Das wünschen wir uns von Dir

- Du verfügst über eine mittlere Reife oder ein (Fach-)Abitur
- Computersysteme und Technik begeistern Dich
- Im Bereich IT bringst Du ein breitgefächertes Interesse mit und lernst hier gerne Neues kennen, um Dich weiterzuentwickeln und Dich einzubringen
- Kontaktfreude, Teamfähigkeit und Zuverlässigkeit gehören zu Deinen Stärken
- Du verfügst über sehr gute Deutschkenntnisse in Wort und Schrift – Grundkenntnisse in Englisch sind von Vorteil

## Unser Angebot an Dich

- Du hast flexible Arbeitsmöglichkeiten bei fairer Bezahlung
- Du lernst Esri als offenes Unternehmen sowie ausgezeichneten Arbeitgeber kennen
- Als Auszubildende:r wirst Du Teil unseres exzellenten Teams des technischen Supports und erlebst jeden Tag ein wertschätzendes Miteinander
- Du erhältst eine jährliche Erfolgsbeteiligung
- Du hast die Möglichkeit auf eine vergünstigte Mitgliedschaft bei Urban Sports

Außerdem übernehmen wir die Kosten für Deine Lehrmaterialien, bieten wir Dir 30 Tage Urlaub und eine betriebliche Altersvorsorge.

## Hast Du Interesse?

In unserem Team sind die vielfältigsten Erfahrungen, Begabungen und Charaktere vertreten. Diversität im Team ist uns wichtig. Wir freuen uns über alle Bewerbungen – unabhängig von Hautfarbe, Religion, Herkunft, Geschlechtsidentität, sexueller Orientierung, (un)sichtbaren Behinderungen oder Alter.
Mit Geografie und Technologie die Zukunft gestalten – werde Teil des Esri Teams!

Esri Deutschland GmbH
Ringstraße 7, 85402 Kranzberg
Human Resources
Telefon +49 89 207 005 1200
[www.esri.de/karriere ](http://www.esri.de/karriere%C2%A0)

Schicke Deine Bewerbung an folgende Adresse:

Esri Deutschland GmbH


Vorschlag für Deine Bewerbung:

Sehr geehrte Damen und Herren,
über azubister.de bin ich über die Möglichkeit einer Ausbildung in Ihrem Unternehmen aufmerksam geworden. Ich möchte mich gerne für den Ausbildungsplatz zur/zum Fachinformatiker:in für Systemintegration bewerben. Ihre Stellenanzeige hat die Referenz:

  • Refnr: 10001-1000778566-S
Mein azubister
Mein azubister