Bundesverwaltungsgericht

Ausbildung: Fachinformatiker/in - Systemintegration (m/w/d)

Ausbildung: Fachinformatiker/in - Systemintegration (m/w/d)
Wo findet die Ausbildung statt? Leipzig (Sachsen)
Welchen Abschluss kann ich erwerben? Fachinformatiker:in für Systemintegration
Wann kann ich mit der Ausbildung beginnen? 01.08.2026
Offene Stellen 1
Bundesverwaltungsgericht
Auf Karte anzeigen

Stellenbeschreibung

Das Bundesverwaltungsgericht mit Sitz in Leipzig bietet zum 1. August 2026 einen Ausbildungsplatz im staatlich anerkannten Ausbildungsberuf an: Fachinformatikerin bzw. Fachinformatiker – Fachrichtung Systemintegration (m/w/d).

Im Bundesverwaltungsgericht werden ca. 250 Arbeitsplätze betreut, diese sind einheitlich mit Windows 10 und Office 2016 ausgestattet. Moderne Server, vorwiegend auf Basis von Linux und Windows, kommen zum Einsatz. Die Nutzung verschiedener Datenbanken und Fachsysteme gehört zum Arbeitsalltag der Beschäftigten des Bundesverwaltungsgerichts. Darüber hinaus hat sich das Bundesverwaltungsgericht als Ziel gesetzt, Gerichts- und Verwaltungsakten elektronisch zu führen. Dann könnte der hier angebotene Ausbildungsplatz genau das sein, was Sie suchen!

Sie erfüllen folgende Voraussetzungen:

- Kenntnisse in Deutsch, Mathematik, Englisch und Informatik mit mindestens befriedigenden Leistungen
- gute mündliche und schriftliche Ausdrucksfähigkeit
- Organisationsgeschick, Servicedenken und Freude an der Arbeit im Team
- grundlegende praktische und theoretische PC-Kenntnisse sowie Bildschirmtauglichkeit.

Wir bieten einen vielseitigen und interessanten Ausbildungsplatz bei einem obersten Gerichtshof des Bundes.

Die Ausbildungsdauer beträgt drei Jahre und erfolgt im dualen System.

Das Ausbildungsverhältnis richtet sich nach dem Berufsbildungsgesetz in seiner jeweils gültigen Fassung sowie nach den Vorschriften des Tarifvertrags für Auszubildende des öffentlichen Dienstes (TVAöD).

Das Bundesverwaltungsgericht gewährleistet die berufliche Gleichstellung von Männern und
Frauen nach dem Bundesgleichstellungsgesetz. Schwerbehinderte Menschen werden bei gleicher Eignung bevorzugt berücksichtigt; von ihnen wird nur ein Mindestmaß an körperlicher Eignung verlangt.

Die Ausschreibung richtet sich an Bewerberinnen und Bewerber aller Nationalitäten. Sofern Sie einen ausländischen Schulabschluss erlangt haben, fügen Sie Ihren Bewerbungsunterlagen bitte einen Nachweis über die Anerkennung des Abschlusses durch die Zentralstelle für ausländisches Bildungswesen der Kultusministerkonferenz (ZAB) bei. Weitere Informationen können der Internetseite www.kmk.org entnommen werden.

Sollte Ihr Interesse geweckt sein, übersenden Sie bitte Ihre vollständigen Bewerbungsunterlagen (Motivationsschreiben, Lebenslauf, Zeugnisse und Bescheinigungen über durchgeführte Praktika) bis zum 29. Oktober 2025 an:

Herrn
Präsidenten des Bundesverwaltungsgerichts
Referat Personal - Ausbildung Fachinformatiker/in -
Simsonplatz 1
04107 Leipzig

Eine Übersendung der Bewerbungsunterlagen per E-Mail an post@bverwg.bund.de ist möglich.

Für Fragen im Zusammenhang mit Ihrer Bewerbung wenden Sie sich bitte an Frau Strauch (0341 2007 1533).

Wird die Rücksendung der Bewerbungsunterlagen gewünscht, ist der Bewerbung ein ausreichend frankierter und adressierter Rückumschlag beizufügen.

Schicke Deine Bewerbung an folgende Adresse:

Bundesverwaltungsgericht


Vorschlag für Deine Bewerbung:

Sehr geehrte Damen und Herren,
über azubister.de bin ich über die Möglichkeit einer Ausbildung in Ihrem Unternehmen aufmerksam geworden. Ich möchte mich gerne für den Ausbildungsplatz zur/zum Fachinformatiker:in für Systemintegration bewerben. Ihre Stellenanzeige hat die Referenz:

  • Refnr: 10000-1203827933-S
Mein azubister
Mein azubister