Die Hansestadt Warburg ist eine moderne, dem Gemeinwohl verpflichtete Dienstleistungsverwaltung mit vielen interessanten Aufgabenfeldern und Tätigkeitsbereichen, die individuelle Entwicklungsmöglichkeiten bietet. Als wichtige Arbeitgeberin in der Region möchten wir mit den Fähigkeiten und Fertigkeiten unserer rund 200 Mitarbeitenden die Hansestadt Warburg attraktiv und lebenswert gestalten.
## Starte Deine Ausbildung am 01.08.2026 als
# Fachinformatiker:in (m/w/d)
## Deine Ausbildung bei uns:
Die Ausbildung zum Fachinformatiker bzw. zur Fachinformatikerin bei der Stadtverwaltung ist abwechslungsreich und zukunftsorientiert.
Als IT-Auszubildender bist Du dafür mitverantwortlich, dass für alle Organisations-einheiten der Hansestadt Warburg der technische Betrieb zuverlässig sichergestellt wird. Dies umfasst die System- und Netzverwaltung, die Telekommunikation, die Datenbankverwaltung, die Verfahrens- und Anwendungspflege sowie die Anwen-derunterstützung. Insbesondere sorgst Du dafür, dass die Aufgabenerledigung einer modernen, digitalisierten Verwaltung gewährleistet ist, in Schulen moderne Lernumgebungen reibungslos funktionieren, Kindergärten verlässlich vernetzt sind, die Feuerwehr im Einsatzfall sofort auf ihre Systeme zugreifen kann und das Museum seine digitalen Angebote sicher präsentieren kann.
## Das bringst Du mit:
- Realschulabschluss oder höher, gerne mit guten Noten in Mathe und Informatik
- Begeisterung für IT und neue Technologien
- Teamgeist und Kommunikationsfähigkeit
- Zuverlässige, selbstständige und lösungsorientierte Arbeitsweise
- Lust, Neues zu lernen und kreativ mitzudenken
## Das bieten wir Dir:
- Eine spannende und praxisnahe Ausbildung in der IT der Stadtverwaltung mit besten Perspektiven für deine berufliche Zukunft
- Einblick in alle relevanten Bereiche: Einrichtung und Konfiguration von Client- und Serversystemen, Netzwerke aufbauen und verwalten, Störungen analysieren und beheben, Systeme optimieren und weiterentwickeln
- Mitarbeit an abwechslungsreichen Projekten für Schulen, Kindergärten, Feuerwehr, Museum und die Verwaltung
- Beratung und Unterstützung der Anwender
- Übernahme eigener Aufgaben in einem motivierten und hilfsbereiten Team
- Attraktive Ausbildungsvergütung und Zusatzversorgung nach TVAöD
- Aktuell 30 Tage Erholungsurlaub
## Interessiert?
Dann freuen wir uns auf Deine Bewerbung bis zum
## 12.10.2025.
Das Landesgleichstellungsgesetz NRW findet Anwendung. Schwerbehinderte werden bei gleicher Eignung bevorzugt berücksichtigt.
## Kontakt:
Für weitere fachliche Informationen stehen Dir gerne Rüdiger Wiemers –05641/921508 und Yannik Ruff – 05641/921515 - Fachbereich I – Zentraler Service –, als Ansprechpartner zur Verfügung.
Allgemeine Informationen über die Hansestadt Warburg findest Du im Internet unter [www.warburg.de](http://www.warburg.de/).
Schicke Deine Bewerbung an folgende Adresse:
Vorschlag für Deine Bewerbung:
Sehr geehrte Damen und Herren,
über azubister.de bin ich über die Möglichkeit einer Ausbildung in Ihrem Unternehmen aufmerksam geworden.
Ich möchte mich gerne für den Ausbildungsplatz zur/zum Fachinformatiker:in für Systemintegration bewerben.
Ihre Stellenanzeige hat die Referenz: