WINKELMANN GROUP GmbH & Co. KG

Ausbildung: Fachinformatiker/in - Anwendungsentwicklung (m/w/d)

Ausbildung: Fachinformatiker/in - Anwendungsentwicklung (m/w/d)
Wo findet die Ausbildung statt? Ahlen, Westfalen (Nordrhein-Westfalen)
Welchen Abschluss kann ich erwerben? Fachinformatiker:in für Anwendungsentwicklung
Wann kann ich mit der Ausbildung beginnen? 03.08.2026
Offene Stellen 1
WINKELMANN GROUP GmbH & Co. KG
Auf Karte anzeigen

Stellenbeschreibung

### Duales Studium B. Sc. - Studiengang Informatik, Ausbildung zum Fachinformatiker (m/w/d)

###

Die Winkelmann Group ist mit ihren fünf Geschäftsbereichen Automotive, Building+Industry, Flowforming, Foundation+Construction sowie Erneuerbare Energien eine der führenden Unternehmensgruppen im Bereich der Metallumformung für namhafte Kunden aus den unterschiedlichsten Industriebranchen.
Über alle Geschäftsbereiche umfasst die Winkelmann Group derzeit 18 Produktionsstandorte und 25 Vertriebsgesellschaften, welche sich über Europa, Asien und Nordamerika verteilen. Weltweit beschäftigt die Firmengruppe zurzeit ca. 4.100 qualifizierte und motivierte Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter, welche jeden Tag gemeinsam an dem Ziel arbeiten, die langjährige Erfolgsgeschichte fortzuführen und aktiv mitzugestalten. 2023 wurde ein Umsatz von ca. 745 Mio. Euro generiert.

Infos Ausbildungsberuf


Die Regelstudienzeit des ausbildungsintegrierten Studiums beträgt acht Semester. Die Ausbildung zum/zur Fachinformatiker/-in wird nach 2,5 Jahren mit der IHK Prüfung abgeschlossen. Der Besuch der der FH Münster/ Steinfurt findet in Blockunterricht statt. Während der Semesterferien befindest Du dich bei uns im Unternehmen.
Fachinformatiker/innen der Fachrichtung Anwendungsentwicklung entwickeln und programmieren Software für den eigenen Betrieb oder für Kundenunternehmen. Beispielsweise erweitern sie betriebseigene Programme oder entwickeln neue Lösungen, die auf die eigenen betrieblichen Bedürfnisse bzw. die Kundenanforderungen zugeschnitten sind. Sie installieren Softwareanwendungen, nehmen sie in Betrieb und weisen ggf. die Anwender in die Bedienung ein. Auch die regelmäßige Aktualisierung und Wartung, der IT-Support, ggf. auch Beratungsleistungen, z.B. bezüglich Fragen der IT-Sicherheit, können zu ihrem Aufgabengebiet gehören.

Dein Profil


• Allgemeine Hochschulreife oder Fachhochschulreife
• Gute Allgemeinbildung
• Gute Kenntnisse in Mathematik und IT-Kenntnisse
• Gute Deutschkenntnisse in Wort und Schrift
• Gute Englischkenntnisse
• Hohes Engagement und eine ausgeprägte Eigeninitiative
• Deine Leidenschaft gilt der Technik und der IT
• Du hast Spaß an Teamarbeit, bist kommunikativ und zuverlässig
• Mobilität

Unser Angebot


• Eine fachlich fundierte und am Berufsalltag orientierte Ausbildung in unserem innovativen und stetig wachsenden Unternehmen in Ahlen
• Dem Ausbildungsberuf entsprechende Schulungen
• Ein kollegiales Team mit Teils langjähriger Teamzugehörigkeit
• Die Möglichkeit, ausbildungsbegleitende Berufspraktika in einem unserer Tochterunternehmen im Ausland zu absolvieren - im Rahmen des Erasmus+ Projektes der Europäischen Union
• Tablets für die gesamte Zeit der Ausbildung
• 35 Stunden Woche
• Attraktive Ausbildungsvergütung in Anlehnung an den Manteltarifvertrag der IG Metall NRW
• Urlaubs- & Weihnachtsgeld

[Jetzt bewerben ! ](https://www.winkelmann-group.com/de/karriere/stellenangebote/936/)

Winkelmann Group GmbH + Co. KG
Heinrich-Winkelmann-Platz 1
59227 Ahlen

T: +49 (0) 2382 / 856-0
F: +49 (0) 2382 / 856-9188

Schicke Deine Bewerbung an folgende Adresse:

WINKELMANN GROUP GmbH & Co. KG


Vorschlag für Deine Bewerbung:

Sehr geehrte Damen und Herren,
über azubister.de bin ich über die Möglichkeit einer Ausbildung in Ihrem Unternehmen aufmerksam geworden. Ich möchte mich gerne für den Ausbildungsplatz zur/zum Fachinformatiker:in für Anwendungsentwicklung bewerben. Ihre Stellenanzeige hat die Referenz:

  • Refnr: 10000-1203235228-S
Mein azubister
Mein azubister