Das Bundesinstitut für Arzneimittel und Medizinprodukte (BfArM) ist eine der führenden Gesundheitsbehörden in Europa. In unserem Hause bringen mehr als 1300 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter ihre Kompetenzen und Fähigkeiten für eine effektive und effiziente Gesundheitsversorgung mit sicheren und wirksamen Arzneimitteln und Medizinprodukten ein.
Dabei folgen unsere Aktivitäten der Vision, eine ideale Gesundheitsversorgung für alle bereitzustellen, die sicher, digital, nachhaltig und vernetzt ist. Gemeinsam mit großen nationalen und internationalen Stakeholdern gestalten wir ein Gesundheitssystem, das die Patientinnen und Patienten in den Mittelpunkt stellt und die Zukunftsfähigkeit mit innovativen Ansätzen gewährleistet.
Zum August 2026 suchen wir motivierte und engagierte Auszubildende (w/m/d) für den nach dem Berufsbildungsgesetz (BBiG) anerkannten Ausbildungsberuf
in der Fachrichtung „Bibliothek“
Während der praktischen Ausbildung werden Sie in unserem Hause an verschiedenen Ausbildungsstationen von unseren erfahrenen Ausbilderinnen und Ausbildern betreut. In einem Team mit weiteren Auszubildenden unterschiedlicher Berufe erhalten Sie Einblicke in vielfältige Aufgabenbereiche. Die ausbildungs- und berufsbezogenen Fachkenntnisse werden durch das Joseph-DuMont-Berufskolleg in Köln vermittelt. Ein Praktikum innerhalb der Ausbildung zur Vertiefung Ihrer Kenntnisse in einer anderen als der ausgebildeten Fachrichtung (z. B. Information und Dokumentation, Archiv, Bildagentur oder Medizinische Dokumentation) wird extern nach Ihrem fachlichen Interesse durchgeführt.
· die Erwerbung und Erschließung von gedruckten und elektronischen Medien
· die Recherche in Bibliothekskatalogen, Fachdatenbanken und im Internet
· die Katalogisierung und Arbeiten mit Klassifikationssystemen (v.a. RDA – Resource Description and Access)
· die Mitarbeit im Benutzungs- und Auskunftsdienst (Ausleihe und Fernleihe, Dokumentenlieferung, Zeitschriftenverwaltung)
· die Mitwirkung bei der Gestaltung bibliothekarischer Angebote und der Bestandspräsentation
· die Pflege und Nutzung bibliotheksspezifischer IT-Systeme
· Sie verfügen über einen mittleren Schulabschluss (Fachoberschulreife) oder Fachhochschulreife bzw. Abitur
· Sie bringen Grundkenntnisse im Umgang mit modernen Informations- und Kommunikationssystemen und in der Textverarbeitung mit
· Sie haben Interesse an der Arbeit mit Medien, Datenbanken und moderner Informationstechnik (Internet)
· Sie haben gute Kenntnisse der englischen Sprache in Wort und Schrift
· Sie besitzen eine gute Auffassungsgabe, Lernbereitschaft und eine gute Allgemeinbildung
· ein gutes mündliches und schriftliches Ausdrucksvermögen sowie die sichere Anwendung der deutschen Rechtschreibung und Grammatik
· Team- und Kommunikationsfähigkeit, zuverlässiges, strukturiertes Arbeiten und Verantwortungsbewusstsein
· eine qualifizierte, abwechslungsreiche und vielfältige Ausbildung mit Anschlussbeschäftigung nach erfolgreichem Abschluss
· einen modernen Arbeitsplatz mit Gleitzeit und bis zu einem Homeoffice-Tag pro Woche
· eine Vergütung nach dem Tarifvertrag für Auszubildende im öffentlichen Dienst (TVAöD), betriebliche Altersvorsorge (VBL), vermögenswirksame Leistungen, Jahressonderzahlung und eine Prämie nach Bestehen der Abschlussprüfung
· Ausbildungsausflüge, Events und betriebliches Gesundheitsmanagement
· eine politische Bildungsreise (Berlin)
· eine hauseigene Kantine
· ein Job-Ticket mit Zuschuss durch den Arbeitgeber
· Familienheimfahrten
· zeitgemäße Büro- und IT-Ausstattung sowie ein eigenes Tablet
· die Möglichkeit, an einem Erasmus+ Auslandspraktikum teilzunehmen
· vielfältige und zukunftsorientierte Fortbildungsangebote
Weitere Information zur Ausbildung zur/zum Fachangestellten für Medien- und Informationsdienste finden Sie auf den Seiten [https://www.berufenet.arbeitsagentur.de](https://www.berufenet.arbeitsagentur.de) bzw. [https://www.bfarm.de](https://www.bfarm.de).
Haben wir Ihr Interesse geweckt?
Dann werden auch Sie Teil unseres Teams und bewerben sich mit Ihren aussagekräftigen und vollständigen Bewerbungsunterlagen mit tabellarischem Lebenslauf, Kopien der beiden letzten Schul- oder Berufsschulzeugnisse und ggfs. Nachweisen zur bisherigen Berufsausbildung, Berufstätigkeit, Praktikums- und Studienzeit (Leistungsnachweis) bis zum 15.01.2026 über unser [Onlineportal](https://apps.bfarm.de/dbv3prod/apply.jsp?id=001970de&dbv3_man=allgemein)! Das Verfahren wird mit der Kennziffer Z11.FAMI.Bib/26 geführt.
· Bei verfahrensbezogenen Fragen können Sie diese an unsere Bewerbungsverwaltung telefonisch unter 0228 99 307-4400 oder per E-Mail an [bewerbungen@bfarm.de](https://mailto:bewerbungen@bfarm.de) richten. Außerdem erhalten Sie Hilfestellungen unter folgendem Link: [www.bfarm.de/bewerbungsinfos](http://www.bfarm.de/bewerbungsinfos).
· Bei allgemeinen Auskünften zur Berufsausbildung und zum ausgeschriebenen Ausbildungsberuf wenden Sie sich gerne an unseren Ausbildungsleiter, Herrn Johannes Friederich 0228 99 307-4340/ [johannes.friederich@bfarm.de](https://mailto:johannes.friederich@bfarm.de).
Wenn Sie mehr über die Arbeit im BfArM erfahren möchten, besuchen Sie unsere Homepage [www.bfarm.de](http://www.bfarm.de). Dort erhalten Sie auch nähere Informationen zur Karriere im BfArM unter [www.bfarm.de/karriere](http://www.bfarm.de/karriere).
Das Bewerbungsverfahren erfolgt ausschließlich über das Online-Bewerbungssystem. Papier- und E-Mail-Bewerbungen können nicht berücksichtigt werden.
Das BfArM strebt nachdrücklich die Gleichstellung von Frauen und Männern an.
Für uns zählen Ihre Qualifikationen und Stärken. Deshalb begrüßen wir Bewerbungen von Menschen unabhängig von kultureller und sozialer Herkunft, Geschlecht oder sexueller Identität, Nationalität, Alter, Religion, Weltanschauung oder einer eventuellen Behinderung.
Das BfArM fördert die Vereinbarkeit von Familie und Beruf und wurde dementsprechend zertifiziert. Weitere Informationen erhalten Sie unter [www.beruf-und-familie.de](http://www.beruf-und-familie.de).
Schwerbehinderte Menschen werden bei gleicher Eignung gem. SGB IX besonders berücksichtigt (bitte entsprechenden Nachweis beifügen).
Schicke Deine Bewerbung an folgende Adresse:
Vorschlag für Deine Bewerbung:
Sehr geehrte Damen und Herren,
über azubister.de bin ich über die Möglichkeit einer Ausbildung in Ihrem Unternehmen aufmerksam geworden.
Ich möchte mich gerne für den Ausbildungsplatz zur/zum Fachangestellte:r für Medien- und Informationsdienste bewerben.
Ihre Stellenanzeige hat die Referenz: