Landeshauptstadt Stuttgart Haupt- und Personalamt

Ausbildung: Fachangestellte/r für Medien- u. Info.Dienste - Archiv (m/w/d)

Ausbildung: Fachangestellte/r für Medien- u. Info.Dienste - Archiv (m/w/d)
Wo findet die Ausbildung statt? Stuttgart (Baden-Württemberg)
Welchen Abschluss kann ich erwerben? Fachangestellte:r für Medien- und Informationsdienste
Wann kann ich mit der Ausbildung beginnen? 01.09.2026
Offene Stellen 1
Landeshauptstadt Stuttgart Haupt- und Personalamt
Auf Karte anzeigen

Stellenbeschreibung

# Ausbildung bei der Stadt
Fachangestellte/-r für Medien- und Informationsdienste, Fachrichtung Archiv (m/w/d)

Die Ausbildung zum/zur Fachangestellten für Medien- und Informationsdienste, Fachrichtung Archiv erfolgt bei der Landeshauptstadt Stuttgart im Stadtarchiv Stuttgart.

Ein modernes Stadtarchiv hat vielfältige Aufgaben als Dienststelle und Serviceabteilung der Stadtverwaltung, wissenschaftliches Institut und Bildungseinrichtung für Bürgerschaft und Forschung. Als "Gedächtnis" der Stadtgesellschaft bewertet und übernimmt das Stadtarchiv sowohl Akten und sonstige Informationsträger der Stadtverwaltung als auch historisch wertvolle Nachlässe, Familien- und Vereinsarchive sowie Dokumentationsgut wie Flugblätter, Plakate, Bilder, Fotos und Filme.

Dieses Material wird im Stadtarchiv für eine Nutzung aufbereitet und anschließend der Forschung, einer breiten Öffentlichkeit und auch den kommenden Generationen zugänglich gemacht. Nicht zuletzt ist ein Stadtarchiv auch ein Kompetenzzentrum für die eigene Stadtgeschichte und -forschung. Für deren Aufarbeitung leistet es eigene Beiträge, etwa durch Ausstellungen, Vorträge, Publikationen oder sonstige Projekte.

Der praktische Teil der Ausbildung wird im Stadtarchiv Stuttgart absolviert. Ergänzend finden Praktika in weiteren archivischen Einrichtungen statt - ggf. auch in den anderen Fachrichtungen (Bibliothek, Information und Dokumentation, Bildagentur). Der theoretische Teil der Ausbildung findet in Calw an der Hermann-Gundert-Schule blockweise statt. Die Schule bietet dort die Möglichkeit der Unterbringung in einem Wohnheim.

Insgesamt steht ein Ausbildungsplatz zur Verfügung. Die Ausbildung dauert regulär drei Jahre, eine Verkürzung ist bei entsprechenden Voraussetzungen möglich.

Ausbildungsinhalte:

- formale und inhaltliche Erfassung und Erschließung von Medien (Akten, Bände, Fotos usw.)
- Grundlagen der Lagerung und Bestandserhaltung, Magazinordnung
- Benutzerberatung und Lesesaaldienst

Voraussetzungen:

- guter Realschulabschluss oder gleichwertiger Schulabschluss, jedoch mindestens ein sehr guter Hauptschulabschluss
- gute Allgemeinbildung und sprachliche Ausdrucksfähigkeit
- Interesse an Geschichte
- rasche Auffassungsgabe, eine selbstständige Arbeitsweise und Organisationstalent, Freude am Umgang mit Menschen

Freue dich auf:

- eine vielfältige, abwechslungsreiche und interessante Ausbildungs-/Studienzeit
- ein eigenes Seminarprogramm für Auszubildende und Studierende zur persönlichen und fachlichen Weiterentwicklung
- ein kostenfreies Deutschlandticket für den ÖPNV
- vergünstigtes Mittagessen
- Gemeinschaftsveranstaltungen
- eine eigene Kommunikationsapp für alle Auszubildenden und Studierenden
- Vermittlung von Azubi-WG-Zimmern
- ausgezeichnete Übernahmechancen für einen zukunftssicheren Arbeitsplatz

Alle weiteren Informationen wie zum Beispiel zur Vergütung findest du [hier](https://www.stuttgart.de/rathaus/karriere/nachwuchskraefte/deine-vorteile.php)*.* Einblicke erhältst du auf unserem Instagram-Kanal** [@deine.stadt](https://www.instagram.com/deine.stadt/).

Nächster Ausbildungsbeginn:

1. September 2026

Ansprechpartner:

Herr Dr. Jürgen Lotterer


Telefon 0711 216-91521
E-Mail: [juergen.lotterer@stuttgart.de](mailto:juergen.lotterer@stuttgart.de)

Interessiert? Dann schick uns deine Bewerbungsunterlagen mit Lebenslauf und dem letzten Versetzungs- oder Abschlusszeugnis bitte an unser Online-Bewerbungsportal.

Falls eine Online-Bewerbung nicht möglich ist, kannst du deine Papierbewerbung unter Angabe der Kennzahl 411A/4102/2026 an die Landeshauptstadt Stuttgart, Kulturamt, Eichstraße 9, 70173 Stuttgart senden.

Wir freuen uns auf deine Bewerbung!

Schicke Deine Bewerbung an folgende Adresse:

Landeshauptstadt Stuttgart Haupt- und Personalamt


Vorschlag für Deine Bewerbung:

Sehr geehrte Damen und Herren,
über azubister.de bin ich über die Möglichkeit einer Ausbildung in Ihrem Unternehmen aufmerksam geworden. Ich möchte mich gerne für den Ausbildungsplatz zur/zum Fachangestellte:r für Medien- und Informationsdienste bewerben. Ihre Stellenanzeige hat die Referenz:

  • Refnr: 10000-1203190584-S
Mein azubister
Mein azubister