Ergotherapeut:innen unterstützen Menschen jeden Alters, Aktivitäten des täglichen Lebens und des Berufslebens auszuführen und an der Gesellschaft teilzuhaben. Das trägt wesentlich zur Verbesserung von Gesundheit und Lebensqualität bei. Menschen, die durch eine Behinderung, eine Krankheit oder einen Unfall nicht mehr das tun können, was ihnen wichtig ist und was von ihnen erwartet wird, werden darin unterstützt, diese Alltagsaktivitäten wieder möglichst eigenverantwortlich und selbstbestimmt auszuführen. Dazu betrachten Ergotherapeut:innen nicht nur die Schwierigkeiten und Stärken ihrer Klient:innen, sondern auch deren Umwelt und entwickeln mit ihnen gemeinsam Strategien, die gewünschten Aktivitäten wieder möglichst selbständig auszuführen. Ein weiterer Schwerpunkt liegt in der Gesundheitsförderung und Prävention. Hier geht es nicht nur darum zu betrachten, was Menschen tun, sondern auch wie sie etwas tun und wie sie ihre Alltagsroutinen möglichst gesund und zu ihrer Zufriedenheit gestalten.
In der Ausbildung an der Akademie der Gesundheit lernen Bildungsteilnehmende, handwerkliche und gestalterische Techniken sowie ergotherapeutische Behandlungsverfahren und alltägliche Aktivitäten gezielt therapeutisch einzusetzen um Klient:innen die bestmögliche Teilhabe zu ermöglichen. Die berufliche Praxis ermöglicht ein Lernen unter realen Bedingungen und vervollständigt den Ausbildungsprozess mit spezifischen Situationen und Aufgaben. Dem jeweiligen Ausbildungsstand entsprechend, finden gezielt Praxisphasen statt, bei denen Sie ihre erlernten Kompetenzen im beruflichen Alltag erproben, festigen und weiterentwickeln. Dabei werden sie fachkundig angeleitet und begleitet.
Die Ausbildung ist anerkannt vom Weltverband der Ergotherapeuten (WFOT). Die Akademie der Gesundheit ist Mitglied im Verband Deutscher Ergotherapieschulen e.V. (VDES) und im Deutschen Verband der Ergotherapie e.V. (DVE).
Unsere Überzeugung ist, dass Fachkräfte, die im Gesundheitswesen tätig werden wollen, über ein funktions- und sektorenübergreifendes Denken, gepaart mit professioneller Haltung verfügen müssen. Das Didaktische Konzept der Akademie, das Lernen an den drei Lernorten, interprofessionelle Lehr-Lernarrangements sowie die Interaktion mit neuen Technologien sind die zukunftsweisenden Wege der Akademie, gemeinsam mit den Praxispartnern aus dem Gesundheitswesen.
### Lernort THEORIE – Berufliche Fertigkeiten und Kompetenzen bauen auf Wissen auf
- In Vorlesungen und fallbasierten Seminaren werden fachliche Grundlagen und Zusammenhänge des jeweiligen Berufs vermittelt. Interprofessionelle Veranstaltungen erweitern die eigene berufliche Perspektive und das Verständnis für andere Berufsgruppen im Gesundheitswesen.
- Selbstständiges und individuelles Lernen wird u.a. durch die Nutzung neuer Medien ermöglicht.
### Lernort TRAINING & TRANSFER (LTT) – Üben und Trainieren im geschützten Raum
- Im Lernbereich Training & Transfer sollen die Bildungsteilnehmenden in einem möglichst authentischen Rahmen Fähigkeiten und Fertigkeiten trainieren und festigen. Fehler haben dabei, anders als im realen Berufsleben, keinerlei gravierende Folgen, sondern eine wichtige Funktion im Lernprozess. Auch das Miteinander- und Voneinander-Lernen spielt in diesem Bereich eine wichtige Rolle.
- Die Lehrkräfte übernehmen in diesem Bereich die Rolle von Coaches. Die individuellen Vorkenntnisse und Erfahrungen der Bildungsteilnehmenden werden dabei aktiv integriert und Inhalte darauf abgestimmt. Der Lernprozess wird durch intensive Reflexion des Lernfortschritts unterstützt und begleitet.
### Lernort PRAXIS – Lernen unter realen Bedingungen
- Die berufliche Praxis vervollständigt den Ausbildungsprozess mit spezifischen Situationen und Aufgaben. Dem jeweiligen Ausbildungsstand entsprechend, finden gezielte Praxisphasen statt, bei denen die Bildungsteilnehmenden ihr erlerntes Wissen, Fertigkeiten und Haltungen erproben sowie weiterentwickeln können.
- Die Bildungsteilnehmenden werden durch Mitarbeitende in den Praxiseinrichtungen und Lehrkräfte der Akademie fachkundig angeleitet und begleitet.
- Gesammelte Erfahrungen und Erlebnisse dienen im Lernbereich Theorie und LTT als Ausgangspunkt für den weiteren beruflichen Erkenntnisprozess und werden in den Lehrveranstaltungen aufgegriffen und angemessen berücksichtigt.
- Der Lernort Praxis erfolgt in stationären, ambulanten und rehabilitativen Einrichtungen der Gesundheitswirtschaft, die mit der Akademie der Gesundheit kooperieren.
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Sehr geehrte Damen und Herren,
über azubister.de bin ich über die Möglichkeit einer Ausbildung in Ihrem Unternehmen aufmerksam geworden.
Ich möchte mich gerne für den Ausbildungsplatz zur/zum Ergotherapeut:in bewerben.
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