Celanese Uentrop GmbH

Ausbildung: Elektroniker/in - Betriebstechnik (m/w/d)

Ausbildung: Elektroniker/in - Betriebstechnik (m/w/d)
Wo findet die Ausbildung statt? Hamm, Westfalen (Nordrhein-Westfalen)
Welchen Abschluss kann ich erwerben? Elektroniker/in - Betriebstechnik
Wann kann ich mit der Ausbildung beginnen? 01.09.2026
Offene Stellen 1
Celanese Uentrop GmbH
Auf Karte anzeigen

Stellenbeschreibung

Celanese ist ein weltweiter Technologieführer bei der Produktion von differenzierten Chemieprodukten und Spezialmaterialien für viele bedeutende Industriezweige und Konsumgüter.
Unternehmenssitz in Dallas, Texas, USA, 9,7 Milliarden US$ Umsatz im Jahr 2022, Platz 406 auf der Fortune 500-Liste 2021. Mehr als 13.300 Mitarbeiter weltweit, 50+ Produktionsstandorte weltweit; Geschäftstätigkeiten in 27 Ländern, zwei führende Geschäfte: Engineered Materials, Acetyl Chain, Innovation steht im Mittelpunkt des differenzierten Geschäftsmodells.
In den Industrien, die Celanese weltweit beliefert, nehmen die Produkte führende Positionen ein. Sie werden ergänzt durch globale Produktionskapazitäten, Effizienz, Celanese Technologien sowie eine wettbewerbsfähige Kostenstruktur. Celanese ist ein führendes Unternehmen auf dem Weltmarkt mit Chemikern, Wissenschaftlern, Ingenieuren, Produktionsspezialisten und Fachkräften auf der ganzen Welt. Die vielfältigen Kulturen, Fähigkeiten und Erfahrungen der Mitarbeiter zeichnen Celanese aus. Kunden schätzen Celanese für deren Problemlösungskompetenz, eine schnelle Produktentwicklung und die Produktlösungen, mit denen Celanese einen Mehrwert für Kunden schafft.

Wir suchen für unseren Standort in Hamm-Uentrop Auszubildende als Elektroniker/innen - Betriebstechnik (m/w/d)

Elektroniker für Betriebstechnik sind Fachkräfte, die für die Montage, Instandhaltung, Inbetriebnahme und das Betreiben unserer Anlagen der Energieversorgungstechnik verantwortlich sind.
Zu ihren weiteren Aufgaben gehören Mess-, Steuer- und Regelungstechnik sowie Melde-, Antriebs- und Beleuchtungstechnik. Sie üben die entsprechenden Tätigkeiten unter Beachtung der bestehenden Sicherheitsvorschriften und Sicherheitsbestimmungen selbständig aus.
Im Rahmen ihrer Arbeitsaufträge arbeiten sie im Team und stimmen ihre Arbeiten eigenverantwortlich mit unseren Produktionsbereichen ab. Elektroniker für Betriebstechnik sind Elektrofachkräfte im Sinne der Unfallverhütungsvorschriften.

Ausbildungsdauer: 3 ½ Jahre

Schulbildung: Fachoberschulreife oder Abitur

Während Ihrer Ausbildung begleitet Sie Ihr Ausbilder und steht Ihnen mit seinem umfangreichen Wissen mit Rat und Tat zur Seite. Den schulischen Teil der Ausbildung absolvieren Sie am Eduard-Spranger-Berufskolleg in Hamm.

Nach erfolgreich abgeschlossener Berufsausbildung haben Sie die Möglichkeit, sich zum Industriemeister/in oder staatlich geprüfte/r Elektrotechniker/in weiterzubilden bzw. ein Bachelor/Master Studium zu beginnen.

Wir freuen uns auf Sie!

Bitte senden Sie Ihre Bewerbungsunterlagen (Zeugnisse, Lebenslauf, Praktika-Bescheinigungen) schriftlich oder per Mail an:
I-Park Celanese Uentrop
Human Resources
Frielinghauser Str. 5
59071 Hamm

Telefon: 02388-92-7224

Ansprechpartner:
Michael Günther

Michael.Guenther@celanese.com

Schicke Deine Bewerbung an folgende Adresse:

Celanese Uentrop GmbH


Vorschlag für Deine Bewerbung:

Sehr geehrte Damen und Herren,
über azubister.de bin ich über die Möglichkeit einer Ausbildung in Ihrem Unternehmen aufmerksam geworden. Ich möchte mich gerne für den Ausbildungsplatz zur/zum Elektroniker/in - Betriebstechnik bewerben. Ihre Stellenanzeige hat die Referenz:

  • Refnr: 10000-1203379998-S
Mein azubister
Mein azubister