Im Sommer 2026 bieten wir zwei Ausbildungsplätze zum Dachdecker in unserem Betrieb an.
Welche Voraussetzungen brauchst du?
Du solltest gerne an der frischen Luft arbeiten und teamfähig sein, denn Dachdecker arbeiten viel draußen und eigentlich immer im Team. Darüber hinaus solltest Du keine Angst vor Höhe haben und gerne auch mal mit anpacken. Die wirklich schwere körperliche Arbeit übernehmen heutzutage Maschinen, aber trotzdem solltest Du bereit sein, Deinen Teil im Projekt zu übernehmen. Auf unserer Seite gibt es auch einen praktischen Selbsttest. Probiere ihn mal aus!
Was sind die Haupttätigkeiten?
Mit einem Wort: Vielseitig. Heute ein Flachdach, morgen der Ausbau eines Dachgeschosses mit Wärmedämmung. Ihr macht ein Dach wetterfest. Oder sorgt mit einer Solaranlage oder eine Dachbegrünung für ein gutes Klima. Auf der nächsten Baustelle eine tolle Fassadenbekleidung oder eine kleine Reparatur an Regenrinne oder Schornstein. Und noch viel mehr! Du hast mit ganz verschiedenen Materialien zu tun, und zunehmend wird auch die Dachdeckerwelt digitaler: zum Beispiel durch den Einsatz von Drohnen.
Wenn dich diese Arbeiten interessieren, freuen wir uns darauf, dich kennenzulernen!
Die Tätigkeit im Überblick
Dachdecker/innen der Fachrichtung Dach-, Wand- und Abdichtungstechnik decken Dächer, verkleiden Außenwände und dichten Flächen an Bauwerken ab.
Dachdecker/innen der Fachrichtung Dach-, Wand- und Abdichtungstechnik arbeiten in Betrieben des Ausbaugewerbes, z.B. bei Dachdeckereien bzw. Bedachungsunternehmen.
Die Ausbildung im Überblick:
Dachdecker/in ist ein anerkannter Ausbildungsberuf nach der Handwerksordnung (HwO).
Diese bundesweit geregelte 3-jährige Ausbildung wird im Handwerk in den folgenden Fachrichtungen angeboten:
• Dach-, Wand- und Abdichtungstechnik
• Reetdachtechnik
**Wichtiger Hinweis von der Agentur für Arbeit für Jugendliche, die sich für das Angebot interessieren, jedoch noch nicht bei ihrer Berufsberatung gemeldet sind:
Wenn Du an weiteren Stellenangeboten interessiert bist, melde Dich bitte bei Deiner Berufsberatung vor Ort. Schreib einfach an:
Aachen-Dueren.153-U25@arbeitsagentur.de
Du kannst aber auch anrufen unter 0800 4 5555 00 oder Deine/n Berufsberaterin/ Berufsberater in den Sprechstunden an deiner Schule ansprechen (sobald die Schulen wieder geöffnet sind).**
Schicke Deine Bewerbung an folgende Adresse:
Vorschlag für Deine Bewerbung:
Sehr geehrte Damen und Herren,
über azubister.de bin ich über die Möglichkeit einer Ausbildung in Ihrem Unternehmen aufmerksam geworden.
Ich möchte mich gerne für den Ausbildungsplatz zur/zum Dachdecker:in bewerben.
Ihre Stellenanzeige hat die Referenz: