Technische Universität Dresden Arbeitsstätte Dresden

Ausbildung: Baustoffprüfer/in (m/w/d)

Ausbildung: Baustoffprüfer/in (m/w/d)
Wo findet die Ausbildung statt? Dresden (Sachsen)
Welchen Abschluss kann ich erwerben? Baustoffprüfer/in
Wann kann ich mit der Ausbildung beginnen? 14.08.2026
Wieviel verdiene ich während der Ausbildung? Ausbildungsvergütung nach Tarif
Offene Stellen 1
Technische Universität Dresden Arbeitsstätte Dresden
Auf Karte anzeigen

Stellenbeschreibung

Zum Ausbildungsbeginn August / September 2026 sind duale Ausbildungsplätze grundsätzlich im Rahmen der Erstausbildung auf der Basis eines mittleren Schulabschlusses (Ober-/ Realschulabschluss oder vergleichbar) als
 
Baustoffprüferin bzw. Baustoffprüfer (FR Asphalttechnik) (m/w/d)
 
zu besetzen. Die Ausbildungsdauer beträgt 3 Jahre.

Schwerpunkte der Arbeit:

- Durchführen von Probenahmen auf Baustellen, bei Gesteinsproduzenten, an Asphaltmischanlagen; Vorbereiten und Herstellen von Proben
- Eingangskontrolle von Baustoffen durchführen (Gesteinskörnungen, Bitumen, Asphaltgranulat)
- Durchführen von Messungen und Prüfungen mit physikalischen und chemischen Methoden
- Asphaltmischgutzusammensetzung durch Laboruntersuchungen bestimmen
- Schichtdicken messen, sowie Oberflächeneigenschaften von Asphalt im Labor und auf Baustellen prüfen
- Kontrollieren und Bewerten von Arbeitsergebnissen, Auswerten, Aufbereiten und Dokumentieren von Daten
- Laborgeräte und -einrichtungen bedienen, instandhalten, kalibrieren und justieren
- Lesen und anwenden von technischen Unterlagen, Erstellen von Prüf- und Ergebnisprotokollen, Regelwerkskonformität bewerten

Voraussetzungen:

- naturwissenschaftlich-technisches Verständnis, handwerkliches Geschick
- gute Kenntnisse in Mathematik, Physik, Chemie und Technik
- gute schulische Leistungen und technisches Interesse

Wir bieten:

- breitgefächerte Berufsausbildung im öffentlichen Dienst
- Ausbildungsvergütung nach Tarif
- Übernahme nach der Ausbildung gemäß Tarifregelung
- 30 Tage Urlaub / Jahr
- 400 € Prämie bei bestandener Abschlussprüfung
- Übernahme zusätzlicher Fahrtkosten / Familienheimfahrten gem. Tarif
- ermäßigtes Jobticket (auch als Deutschlandticket)
- betriebliches Gesundheitsmanagement
- umfangreiche kostenfreie Weiterbildungsangebote sowie universitäre Sportangebote
- Nutzung der studentischen Angebote sowie vielfältige Freizeitangebote

Weitere Informationen zu den Ausbildungsberufen an der TU Dresden finden Sie unter:
[https://tu-dresden.de/ausbildungsplaetze](https://tu-dresden.de/ausbildungsplaetze).

Menschen mit Behinderungen sind zur Bewerbung aufgefordert, ebenso Interessierte mit Migrationshintergrund, die gute Deutschkenntnisse (mind. C1) nachweisen können.

Ihre Bewerbungen senden Sie bitte mit Anschreiben, tabellarischem Lebenslauf und Kopien der letzten beiden Schulzeugnisse sowie von Praktikumszeugnissen (auch berufsfremd) ab sofort bis zum 15.10.2025 (es gilt der Poststempel der Zentralen Poststelle bzw. der Zeitstempel auf dem E-Mail-Server der TUD) bevorzugt über das SecureMail Portal der TU Dresden [https://securemail.tu-dresden.de](https://securemail.tu-dresden.de) in einem PDF-Dokument (max. 5 MB) an [bewerbung-berufsausbildung@tu-dresden.de](https://mailto:bewerbung-berufsausbildung@tu-dresden.de) bzw. an: TU Dresden, Dezernat Personal, Frau Maurer, Helmholzstr. 10, 01069 Dresden. Ihre Bewerbungsunterlagen werden nicht zurückgesandt, bitte reichen Sie nur Kopien ein. Vorstellungskosten werden nicht übernommen.
 
 
Hinweis zum Datenschutz: Welche Rechte Sie haben und zu welchem Zweck Ihre Daten verarbeitet werden sowie weitere Informationen zum Datenschutz haben wir auf der Webseite [https://tu-dresden.de/karriere/datenschutzhinweis](https://tu-dresden.de/karriere/datenschutzhinweis) für Sie zur Verfügung gestellt.

Schicke Deine Bewerbung an folgende Adresse:

Technische Universität Dresden Arbeitsstätte Dresden


Vorschlag für Deine Bewerbung:

Sehr geehrte Damen und Herren,
über azubister.de bin ich über die Möglichkeit einer Ausbildung in Ihrem Unternehmen aufmerksam geworden. Ich möchte mich gerne für den Ausbildungsplatz zur/zum Baustoffprüfer/in bewerben. Ihre Stellenanzeige hat die Referenz:

  • Refnr: 10001-1001548187-S
Mein azubister
Mein azubister