Stadtverwaltung Alzey

Ausbildung: Verwaltungsfachangestellte/r - Kommunalverwaltung (m/w/d)

Ausbildung: Verwaltungsfachangestellte/r - Kommunalverwaltung (m/w/d)
Wo findet die Ausbildung statt? Alzey (Rheinland-Pfalz)
Welchen Abschluss kann ich erwerben? Verwaltungsfachangestellte/r
Wann kann ich mit der Ausbildung beginnen? 01.08.2026
Wieviel verdiene ich während der Ausbildung? nach Vereinbarung
Offene Stellen 1
Stadtverwaltung Alzey
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Stellenbeschreibung

Gemeinsam gestalten, statt nur verwalten!

Wir suchen zum 01.08.2026

Auszubildende zum/zur Verwaltungsfachangestellten (m/w/d)

Wir sind eine moderne, bürgerorientierte Dienstleistungsverwaltung mit ca. 330 Mitarbeitenden im Herzen Rheinhessens. Engagierten und motivierten Nachwuchskräften bieten wir eine qualifizierte und abwechslungsreiche Ausbildung. Sie lernen die vielfältigen Aufgaben einer Verwaltung und hierbei den Umgang und die Anwendung der Gesetze und Verordnungen als Arbeitsgrundlage kennen.

Die Ausbildung zum/zur Verwaltungsfachangestellten erfolgt im dualen System, dauert drei Jahre und unterteilt sich in:
- Praktische Ausbildung in den verschiedenen Fachbereichen der Stadtverwaltung
- Theoretischer Unterricht an der Berufsbildenden Schule für Wirtschaft und Verwaltung (BBS III) in Mainz
- Berufsbegleitender Unterricht am Kommunalen Studieninstitut Mainz (KSI)

Das erwartet dich

Verwaltungsfachangestellte verrichten allgemeine Büro- und Verwaltungsarbeiten. Sie bearbeiten kundenorientiert zahlreiche Anliegen von Bürgerinnen und Bürgern.

Während der Ausbildung werden den Verwaltungsfachangestellten folgende Fähigkeiten vermittelt, u. a.

- Anträge bearbeiten und Bescheide erstellen
- Sachverhalte ermitteln und Rechtsvorschriften anwenden
- Bürgerinnen und Bürger beraten sowie Auskünfte erteilen
- Planen und Organisieren von Arbeitsprozessen
- Material beschaffen und bewirtschaften nach ökonomischen und ökologischen Gesichtspunkten
- Verwaltungsaufgaben kundenorientiert erledigen, wie Urkunden, Bescheide und andere Dokumente ausstellen

Das bringst du mit

- qualifizierter Sekundarabschluss I
- gute schulische Leistungen
- Leistungsbereitschaft und Flexibilität
- Team- und Kommunikationsfähigkeit
- Interesse am Erlernen von rechtlichen Grundlagen und dem Umgang mit Gesetzestexten
- sichere Rechtschreibung sowie gute mündliche und schriftliche Ausdrucksfähigkeit
- Selbstständiges Arbeiten, Sorgfalt und Verantwortungsbewusstsein

Das bieten wir dir

- einen modern eingerichteten Ausbildungsplatz
- abwechslungsreiche und spannende Aufgaben
- Teilnahme an Seminaren rund um die Ausbildung
- Team-Events
- flexible und planbare Arbeitszeiten
- Deutschlandticket Job
- 1-mal pro Woche freier Eintritt ins Wartbergbad Alzey
- 400 € Ausbildungsprämie bei bestandener Abschlussprüfung
- Lernmittelzuschuss
- 30 Tage Urlaub
- Ausbildungsvergütung nach TVAöD:
- 1. Jahr: 1.293,26 €
- 2. Jahr: 1.343,20 €
- 3. Jahr: 1.389,02 €
- Jahressonderzahlung
- gute Übernahmechancen nach erfolgreicher Ausbildung

Für weitere Fragen steht dir unsere Ausbildungsleiterin, Marie-Céline Schmitt, telefonisch unter 06731/495-514 sehr gerne zur Verfügung.

Vielfalt ist uns sehr wichtig! Wir freuen uns deshalb über jede Bewerbung unabhängig von ethnischer Herkunft, Alter, Geschlecht, Religion, Weltanschauung, Behinderung oder sexueller Identität. Schwerbehinderte sowie gleichgestellte Bewerber:innen werden bei entsprechender Eignung vorrangig berücksichtigt.

INTERESSIERT?

Dann freuen wir uns auf deine aussagekräftige Bewerbung bis 31.08.2025 über unser Onlineformular.

Schicke Deine Bewerbung an folgende Adresse:

Stadtverwaltung Alzey


Vorschlag für Deine Bewerbung:

Sehr geehrte Damen und Herren,
über azubister.de bin ich über die Möglichkeit einer Ausbildung in Ihrem Unternehmen aufmerksam geworden. Ich möchte mich gerne für den Ausbildungsplatz zur/zum Verwaltungsfachangestellte/r bewerben. Ihre Stellenanzeige hat die Referenz:

  • Refnr: 10001-1001557069-S
Mein azubister
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