Magistrat der Stadt Fulda

Ausbildung: Verwaltungsfachangestellte/r - Kommunalverwaltung (m/w/d)

Ausbildung: Verwaltungsfachangestellte/r - Kommunalverwaltung (m/w/d)
Wo findet die Ausbildung statt? Fulda (Hessen)
Welchen Abschluss kann ich erwerben? Verwaltungsfachangestellte/r
Wann kann ich mit der Ausbildung beginnen? 07.08.2026
Offene Stellen 1
Magistrat der Stadt Fulda
Auf Karte anzeigen

Stellenbeschreibung

Die Stadt Fulda sucht ab dem 07.08.2026 Auszubildende für den Ausbildungsberuf der/des

Verwaltungsfachangestellten (m/w/d)

Bezahlung nach TVAöD– aktuell 1.293,26 € / Monat im 1. Ausbildungsjahr

Vollzeit l Teilzeit möglich

Deine Ausbildung

Dauer: 3 Jahre

• Mitgestalten der täglichen Geschehnisse der Stadt Fulda

• Erwerben fundierter und praxisnaher Rechtskenntnisse in verschiedenen Einsatzgebieten

• Erteilen von Auskünften und entgegennehmen von Anträgen

• Ansprechpartner/in für Bürgerinnen und Bürger

Einsatzbereiche:
• Ämter der Stadtverwaltung Fulda

(Personalamt, Rechts- und Ordnungsamt, Stadtkasse, etc.)

• Betreuung und Anleitung durch kompetente und engagierte Ausbilder/innen

Berufsschule:
• Konrad-Zuse-Schule und Hessischer Verwaltungsschulverband

Dein Profil

Fachliche Voraussetzungen:
• Mindestens guter Realschulabschluss oder vergleichbarer Bildungsabschluss

• Idealerweise erste Praktika-Erfahrungen im Tätigkeitsbereich

Persönliche Kompetenzen:
• Interesse an Verwaltungsabläufen und organisatorischen Prozessen

• Freude am Umgang mit rechtlichen Grundlagen und Vorschriften

• Gute schriftliche und mündliche Ausdrucksfähigkeit sowie sicheres Auftreten

• Aufgeschlossenheit und Kommunikationsfreude im Umgang mit Menschen

• Strukturiertes und sorgfältiges Arbeiten sowie ein ausgeprägtes Organisationstalent

• Hohes Maß an Engagement, Teamfähigkeit und Flexibilität

Benefits

· Abschlussprämie bei erfolgreicher Abschlussprüfung

· Auslandspraktikum

· Job-Ticket im Rhein-Main-Verkehrsverbund

· Vereinbarkeit von Familie und Beruf

· Betriebliche Altersversorgung

· Vielfältiger Einsatz

· Gute Perspektiven & Übernahmechancen

· Fort- und Weiterbildungen

· Betriebliches Gesundheitsmanagement

· Flexible Arbeitszeiten, 30 Tage Urlaub

Werde Teil unseres Teams

Ansprechpartner

Magistrat der Stadt Fulda

Personalamt

Frau Ramona Gies

Ausbildungsleitung

Schlossstraße 1

36037 Fulda

Telefon: 0661/102-1138

E-Mail: praktikum.ausbildung@fulda.de

Interessiert?

Wir freuen uns auf deine Bewerbung. Bitte bewirb dich unter karriere-stadt.fulda.de möglichst über unser Online-Bewerbungsverfahren.

Die Bewerbungsfrist endet am 07.09.2025.

Personalrechtliche Informationen: Frau Selina Herr (0661/102-1149)

Schicke Deine Bewerbung an folgende Adresse:

Magistrat der Stadt Fulda


Vorschlag für Deine Bewerbung:

Sehr geehrte Damen und Herren,
über azubister.de bin ich über die Möglichkeit einer Ausbildung in Ihrem Unternehmen aufmerksam geworden. Ich möchte mich gerne für den Ausbildungsplatz zur/zum Verwaltungsfachangestellte/r bewerben. Ihre Stellenanzeige hat die Referenz:

  • Refnr: 10000-1203000099-S
Mein azubister
Mein azubister