Kreisverwaltung Segeberg

Ausbildung: Verwaltungsfachangestellte/r - Kommunalverwaltung (m/w/d)

Ausbildung: Verwaltungsfachangestellte/r - Kommunalverwaltung (m/w/d)
Wo findet die Ausbildung statt? Bad Segeberg (Schleswig-Holstein)
Welchen Abschluss kann ich erwerben? Verwaltungsfachangestellte/r
Wann kann ich mit der Ausbildung beginnen? 01.08.2026
Offene Stellen 1
Kreisverwaltung Segeberg
Auf Karte anzeigen

Stellenbeschreibung

# Auszubildende zu Verwaltungsfachangestellten (m/w/d) für das Ausbildungsjahr 2026

AusbildungsvergütungVollzeit/TeilzeitBad Segeberg

Der Kreis Segeberg liegt als Teil der Metropolregion Hamburg verkehrsgünstig inmitten von Schleswig-Holstein zwischen Nord- und Ostsee und ist ein verlässlicher Arbeitgeber für rund 1.100 Mitarbeiter*innen.

Als Auszubildende*r findest Du bei uns eine sinnvolle Tätigkeit, die der Allgemeinheit dient. Mit Kolleg*innen in über 20 verschiedenen Berufen sorgen wir gemeinsam dafür, dass zum Beispiel ein Auto zugelassen wird, Straßen und Radwege gebaut werden und Menschen in Pflegeheimen unterstützt werden. Während Deiner Ausbildung lernst Du unter anderem mit Gesetzestexten umzugehen, eigenständig Verwaltungsentscheidungen zu erarbeiten und die Bürger*innen in verschiedenen Bereichen zu beraten.

Unsere Auszubildenden und Anwärter*innen unterstützen sich gegenseitig während der Ausbildungs-/Studienzeit und lernen sich innerhalb der ersten 2 Wochen - unseren Einführungswochen - bei vielseitigen Aktivitäten kennen. Weitere Informationen zur Ausbildung erhältst Du [hier](https://www.segeberg.de/Jobs-und-Karriere/Ausbildung-und-Studium/Ausbildung-zum-zur-Verwaltungsfachangestellten/).

## Deine Aufgaben:
- die Ausbildung erstreckt sich in der Regel über 3 Jahre
- der praktische Teil erfolgt in der Kreisverwaltung Segeberg in verschiedenen Fachdiensten überwiegend nach Deinen Wünschen und Neigungen
- die theoretische Ausbildung findet zum einen im Berufsbildungszentrum Segeberg im Blockunterricht und zum anderen an der Verwaltungsakademie Bordesholm im Rahmen eines Einführungs- und Abschlusslehrgangs statt
- sofern Du in der Zwischenprüfung im Einführungslehrgang gute Leistungen erbringst, kannst Du die Ausbildungsdauer um ein halbes Jahr verkürzen

## Dein Profil:
- mindestens einen mittleren Schulabschluss oder gleichwertigen Bildungsabschluss
- Motivation, Teamfähigkeit, Kommunikationsstärke

## Unser Angebot:
sicherer Arbeitsplatz

festes Monatsgehalt

moderne Büroausstattung

Zuschuss Fahrrad/ÖPNV-Ticket

Fort-/Weiterbildungsangebote

Firmenfitness/psych. Beratung

flexible Arbeitszeiten/mobiles Arbeiten

Kinder-/Pflegenotfallbetreuung

## Bewirb Dich jetzt!

... bis zum 31. August 2025

über unser Online-Bewerbungsportal [www.segeberg.de/karriere](http://www.segeberg.de/karriere).

Das schriftliche Eignungsverfahren für das Ausbildungsjahr 2026 wird voraussichtlich als Online-Test in der 39./40. Kalenderwoche stattfinden.

Für Fragen steht Dir unsere Ausbildungsleiterin Frau Hoppe-Kohnert, Tel. 04551/951-9267 oder unsere Ausbildungskoordinatorin Frau Schmidt, Tel. 04551/951-8141 gern zur Verfügung. Du kannst auch gern zur Jugend- und Ausbildungsvertretung (Tel. 04551/951-2019, E-Mail: [JAV@segeberg.de](mailto:JAV@segeberg.de)) Kontakt aufnehmen.

Gleichstellung und Vielfalt liegen uns am Herzen und sind für uns eine Selbstverständlichkeit!

Menschen mit Schwerbehinderung werden im Rahmen der gesetzlichen Möglichkeiten bei gleichwertiger Eignung, Befähigung und fachlicher Leistung vorrangig berücksichtigt.

Schicke Deine Bewerbung an folgende Adresse:

Kreisverwaltung Segeberg


Vorschlag für Deine Bewerbung:

Sehr geehrte Damen und Herren,
über azubister.de bin ich über die Möglichkeit einer Ausbildung in Ihrem Unternehmen aufmerksam geworden. Ich möchte mich gerne für den Ausbildungsplatz zur/zum Verwaltungsfachangestellte/r bewerben. Ihre Stellenanzeige hat die Referenz:

  • Refnr: 10000-1202936163-S
Mein azubister
Mein azubister