Airbus ist Pionier einer nachhaltigen Luft- und Raumfahrt für eine sichere und vereinte Welt. Das Unternehmen arbeitet ständig an Innovationen für effiziente und technologisch fortschrittliche Lösungen in den Bereichen Luft- und Raumfahrt, Verteidigung sowie vernetzte Dienstleistungen. Airbus bietet moderne und treibstoffeffiziente Verkehrsflugzeuge sowie dazugehörige Dienstleistungen an. Airbus ist auch führend in Europa im Bereich Verteidigung und Sicherheit und eines der größten Raumfahrtunternehmen der Welt. Im Bereich Hubschrauber stellt Airbus die weltweit effizientesten Lösungen und Dienstleistungen für zivile und militärische Hubschrauber bereit.
Verfahrensmechaniker für Beschichtungstechnik (d/m/w) beschäftigen sich u. a. mit verschiedenen mechanischen, chemischen und elektrolytischen Verfahren der Vor- und Nachbehandlung von (un-)beschichteten Oberflächen und mit unterschiedlichen Beschichtungsverfahren, wie z.B. Lackier- und Anstrichtechniken sowie elektrostatische Applikationsverfahren.
*“Das Schönste an dem Beruf in der Beschichtungstechnik ist die Verwandlung.Am Ende des Tages verwandelt sich das Flugzeug vom hässlichen Entlein zu einem wunderschönen Schwan. Alle Kundenwünsche sind erfüllt und das Flugzeug ist bereit für seinen Auftritt. Jedes Produkt wird in viel Handarbeit und mit Liebe zum Detail beschichtet und darauf bin ich stolz"*
*(Lan Anh, Azubi Verfahrensmechanikerin für Beschichtungstechnik)*
Schau dir an, was unsere AIRzubis Jasmin und Cem an ihrem Job begeistert:
- *[Jasmin zeigt dir, was ihre Ausbildung besonders macht](https://www.youtube.com/shorts/4DrlbzVIZiE)*
- *[Erfahre von Cem, was die Aufgaben eines Verfahrensmechanikers sind](https://www.youtube.com/shorts/I4sWQVYsWJ4)*
Make it happen, make it fly. Dich erwartet:
- Eine 3-jährige Berufsausbildung in Kooperation mit der [BS16 Berufsschule Fahrzeugtechnik](https://autoschule.hamburg.de/)
- Auftragen von Beschichtungsstoffen bzw. Lacken auf Holz-, Metall- und Kunststoffoberflächen unter Berücksichtigung der notwendigen Umweltanforderungen
- Lackieren einzelner Bauteile der Flugzeuge von innen und außen
- Planen und Koordinieren der Arbeitsabläufe und Vorbereiten der Werkstücke für die Beschichtungen
- Kennenlernen von verschiedenen Beschichtungsverfahren sowie Herstellen von gebrauchsfertigen Stoffkonzentrationen, Lösungen und Mischungen.
Nach erfolgreichem Abschluss ist eine Übernahme bei Airbus Operations oder bei Airbus Aerostructures möglich.
- Attraktive Vergütung auf Grundlage des IG Metall Tarifvertrags
- Unbefristete Übernahme nach Deiner Ausbildung
- 35-Stunden-Woche
- Starke AIRzubi-Community (Events & Team-Wochen - mit der Möglichkeit, selbst fliegen zu lernen!)
- „Airbus-Stadt”: Gesundheitsdienste, Foodtrucks, vielfältige Kantinen u.v.m.
- Fahrrad-Leasing
- Möglichkeit für einen Auslandseinsatz
- Möglichkeit, an der nachhaltigen Zukunft von Airbus mitzuwirken
- Viele weitere Benefits, damit Du Dich während Deiner Ausbildung wohlfühlst
- Du & Deine Leidenschaften!
- Schulabschluss: Mindestens erster Schulabschluss (ESA)
- Interesse an den Fächern Chemie und Mathematik wünschenswert
- Bei internationalen Schulabschlüssen: B2-Sprachkenntnisse in Deutsch
Wichtig: Du möchtest Dich auf mehrere Stellen bewerben? Dann bewirb Dich zuerst auf Deinen absoluten Favoriten an dem von Dir priorisierten Standort, da wir Mehrfachbewerbungen chronologisch bearbeiten.**
Du hast noch offene Fragen? Schreib uns eine E-Mail an [bewerbung.ausbildung@airbus.com](mailto:bewerbung.ausbildung@airbus.com).
Diese Tätigkeit erfordert ein Bewusstsein für mögliche Compliance-Risiken und integres Verhalten. Beide Punkte sind Grundvoraussetzungen für den Erfolg, den guten Ruf und das nachhaltige Wachstum des Unternehmens.
Durch das Übermitteln eines Lebenslaufs oder einer Bewerbung erklären Sie sich damit einverstanden, dass Airbus Informationen über Sie verwendet und speichert, um Ihre Bewerbung oder ein zukünftiges Beschäftigungsverhältnis nachzuverfolgen. Diese Informationen werden ausschließlich von Airbus verwendet.
Airbus strebt eine Belegschaft und Arbeitsatmosphäre an, die sich durch Vielfalt und Integration auszeichnen. Wir freuen uns über jede Bewerbung, unabhängig vom sozialen und kulturellen Hintergrund, Alter, Geschlecht, Behinderungsstatus, von der sexuellen Orientierung und Konfession des Bewerbers.
Airbus ist und bleibt der Chancengleichheit für alle verpflichtet. Daher werden wir im Rahmen eines Einstellungsverfahrens niemals um Vorabzahlungen jeglicher Art an uns oder Drittanbieter fragen. Jede Verkörperung von Airbus zu diesem Zweck sollte an [emsom@airbus.com](mailto:emsom@airbus.com) gemeldet werden.
Bei Airbus unterstützen wir Dich dabei, einfacher und flexibler zu arbeiten, sich zu vernetzen und zusammenzuarbeiten. Wo immer möglich, fördern wir flexible Arbeitsregelungen, um innovatives Denken und Arbeiten zu stärken.
Schicke Deine Bewerbung an folgende Adresse:
Vorschlag für Deine Bewerbung:
Sehr geehrte Damen und Herren,
über azubister.de bin ich über die Möglichkeit einer Ausbildung in Ihrem Unternehmen aufmerksam geworden.
Ich möchte mich gerne für den Ausbildungsplatz zur/zum Verfahrensmechaniker/-in bewerben.
Ihre Stellenanzeige hat die Referenz: