Andreas Baldow-Lufen

Ausbildung: Kaufmann/-frau - Versicherungen und Finanzanlagen (m/w/d)

Ausbildung: Kaufmann/-frau - Versicherungen und Finanzanlagen (m/w/d)
Wo findet die Ausbildung statt? Krefeld (Nordrhein-Westfalen)
Welchen Abschluss kann ich erwerben? Kaufmann/-frau für Versicherungen und Finanzanlagen
Wann kann ich mit der Ausbildung beginnen? 01.09.2026
Offene Stellen 1
Andreas Baldow-Lufen
Auf Karte anzeigen

Stellenbeschreibung

Die Provinzial Versicherung Geschäftsstelle Andreas Baldow-Lufen (Homepage: https://www.provinzial.com/andreas.baldow-lufen) bietet zum 1.9.2026 eine Ausbildungsstelle zur/zum

Kaufmann/Kauffrau (m/w/d) Versicherungen und Finanzanlagen

an.

Die Ausbildung in unserer Geschäftsstelle ist sehr verkaufs- und praxisorientiert gestaltet. Daher nimmt der regelmäßige Kundenkontakt einen hohen Anteil Ihrer praktischen Ausbildung ein. Hierdurch haben Sie in der Kombination mit der hauseigenen Prüfungsvorbereitung bereits einen Großteil Ihrer praktischen Prüfung vor der Industrie- und Handelskammer (IHK) in der Tasche.

Ergänzt wird unser Programm durch den regelmäßigen Besuch der Berufsschule sowie weitere praxisbegleitende Schulungen im Haus der Provinzial. Für Ihre theoretische Ausbildung erhalten Sie somit das notwendige Rüstzeug.

Kaufleute für Versicherungen und Finanzen …
beraten und betreuen Kunden bedarfs- und situationsgerecht;
analysieren den individuellen Bedarf des Kunden an Versicherungsschutz und Vermögensanlage;
unterbreiten Angebote und bereitet Vertragsabschlüsse vor;
nehmen Vertragsänderungen vor und führen Maßnahmen zur Bestandspflege und Vertragserhaltung durch;
prüfen Leistungsfälle und informieren über den Umfang der Leistungen;
nutzen die Instrumente des Rechnungswesens und die Ergebnisse des Controllings für ihr Handeln;
arbeiten team-, prozess- und projektorientiert.

Sie haben die Fachoberschulreife absolviert und sind im Besitz einer gültigen Fahrerlaubnis der Klasse B? Sie verfügen über ein kundenorientiertes und kommunikatives Auftreten mit guten Umgangsformen? Sie wollen alle Kenntnisse erlernen, um nach einer dreijährigen Ausbildungszeit Ihre Abschlussprüfung zum/-r Kaufmann/-frau für Versicherungen und Finanzen erfolgreich zu absolvieren? Dann haben Sie schon die wichtigsten Voraussetzungen für eine Bewerbung bei uns erfüllt.

Ab Beginn der Ausbildung stellen wir Ihnen einen Azubi-Dienstwagen zur Verfügung.

Schicke Deine Bewerbung an folgende Adresse:

Andreas Baldow-Lufen


Vorschlag für Deine Bewerbung:

Sehr geehrte Damen und Herren,
über azubister.de bin ich über die Möglichkeit einer Ausbildung in Ihrem Unternehmen aufmerksam geworden. Ich möchte mich gerne für den Ausbildungsplatz zur/zum Kaufmann/-frau für Versicherungen und Finanzanlagen bewerben. Ihre Stellenanzeige hat die Referenz:

  • Refnr: 10000-1203106270-S
Mein azubister
Mein azubister