Die Hessische Verwaltung für Bodenmanagement und Geoinformation (HVBG) ist eine moderne und zukunftsorientierte Verwaltung des Landes Hessen. Mit ca. 1.400 Beschäftigten sichern wir das Eigentum an Grund und Boden, vermessen, erfassen und visualisieren die Landschaft, entwickeln und gestalten städtische und ländliche Räume und sorgen für Transparenz auf dem Immobilienmarkt. Daneben führen wir die hessischen Geobasisdaten und fördern die Geodateninfrastruktur.
Beim Amt für Bodenmanagement Marburg sind zum 1. August 2026 mehrere Ausbildungsstellen für ein
### ausbildungsintegriertes duales Studium zum
### Bachelor of Engineering (w/m/d)
### im Studiengang Geodatenmanagement dual
zu besetzen.
Die HVBG bietet den Bachelorstudiengang Geodatenmanagement dual zusammen mit der Frankfurt University of Applied Sciences (FRA-UAS) an. Das duale Studium dauert insgesamt fünf Jahre und beinhaltet die Ausbildung zur Geomatikerin / zum Geomatiker.
Während der Ausbildung zur Geomatikerin / zum Geomatiker (w/m/d) erlernst Du überwiegend das praktische Know-how. An der Hochschule beschäftigst Du Dich intensiver mit der Vermessung und erfährst, wie Du raumbezogene Daten erfasst und analysierst.
• Die ersten drei Semester bist du in der HVBG aktiv und absolvierst die Zwischenprüfung zur Geomatikerin / zum Geomatiker.
• Danach folgt das Studium an der FRA-UAS, bestehend aus sieben Semestern.
• Das im Studienprogramm zu leistende Studienprojekt sowie die Bachelor-Thesis erfolgen in Kooperation mit der HVBG.
• Den ausführlichen Ablauf des ausbildungsintegrierten dualen Studiums und weitere Informationen findest Du unter hvbg.hessen.de
Das bringst Du mit:
• mindestens die fachgebundene Hochschulreife
• Du kannst Deutschkenntnisse von mindestens „C1“ nach den Niveaustufen des Gemeinsamen Europäischen Referenzrahmens (GER) bei der Bewerbung nachweisen
• gute mathematische Kenntnisse und ein gutes räumliches Vorstellungsvermögen
• Interesse an Geografie, am Arbeiten mit Karten und am Umgang mit Geoinformationssystemen
• Freude am Umgang mit moderner Informationstechnik
• Interesse, gemeinsam im Team an Ideen und Lösungen zu arbeiten
• Kommunikationsfähigkeit und Flexibilität
• Selbstständigkeit, Verantwortungsbewusstsein und Zuverlässigkeit
• Eine attraktive Ausbildungsvergütung nach TVA-H BBiG von derzeit 1.276,85 Euro / Monat im 1. Jahr, danach jährlich steigend
• Eine Jahressonderzahlung ≙ 90 % der monatlichen Vergütung
• Ein hessenweit gültiges Landesticket für freie Fahrt im ÖPNV – auch privat nutzbar
• Die Azubicard „Satte Rabatte für hessische Azubis“
• Eine praxisbezogene Ausbildung in den Teams der Fachabteilungen
• Der theoretische Teil der Ausbildung findet als Blockunterricht in der Berufsschule in Kassel statt. Du kannst dich entscheiden zu pendeln oder folgende zur Verfügung gestellte Vorteile zu nutzen:
o Wir übernehmen die Übernachtungskosten – Hotel mit Frühstück
o Zahlung einer Verpflegungspausschale
o Fünf Minuten Fußweg zur Berufsschule
• Die Zahlung einer Prämie bei einer erfolgreichen Abschlussprüfung
• Viele Vorteile des öffentlichen Dienstes
• Eine Ausbildung in Teilzeit ist grundsätzlich möglich
• Die Übernahme der Semesterbeiträge
Und nach dem Abschluss?
• Die Übernahmechancen sind gut
• Du kannst Beamtin / Beamter im gehobenen Dienst werden, mit der Möglichkeit zur verkürzten Beamtenausbildung.
• Mit dem Abschluss stehen Dir alle Türen offen. Du kannst weiterhin in der HVBG arbeiten, aber auch in einer anderen Dienststelle des Vermessungs-, Kataster- und Geoinformationswesens, in Betrieben mit Anwendung von Geoinformationssystemen, der Kartographie oder der Fernerkundung.
Dann freuen wir uns auf Deine aussagefähige Bewerbung (Anschreiben, Lebenslauf, die letzten beiden Schulzeugnisse, bei Staatsangehörigen aus Nicht-EU-Ländern Informationen zum Aufenthaltstitel sowie sonstige Bescheinigungen und Nachweise) bis zum
24. Oktober 2025.
Bei ausländischen Schulabschlüssen wird ein Beleg über die Anerkennung in Hessen benötigt.
• über: stellensuche.hessen.de zum Referenz-Code 50919386_0002
• oder per E-Mail: Personalmanagement-MR@hvbg.hessen.de
• oder per Post: Amt für Bodenmanagement Marburg, Robert-Koch-Straße 17, 35037 Marburg
Wenn Du bereits heute Deinen ersten Tag als Geomatikerin oder Geomatiker erleben willst, dann schau Dir auf unserer Homepage unter hvbg.hessen.de unseren 360°-Film an und erhalte dort auch weitere Informationen über uns.
Hast Du vorab Fragen zur Ausbildung oder willst Du zunächst ein Praktikum bei uns absolvieren? Melde dich gerne bei unserem Ausbilder Herrn Oliver Sonnenberger, Tel. +49 (611) 535-3275; E-Mail: Oliver.Sonnenberger@hvbg.hessen.de
Für den Bereich, in dem die Stelle zu besetzen ist, besteht aufgrund eines Frauenförder-und Gleichstellungsplans die Verpflichtung, den Frauenanteil zu erhöhen. Bewerbungen von Frauen sind daher besonders erwünscht. Schwerbehinderte Menschen werden bei gleicher Eignung im Rahmen der geltenden Bestimmungen bevorzugt berücksichtigt. Die Bewerbung von Menschen mit Migrationshintergrund wird ausdrücklich begrüßt. Ehrenamtliches Engagement wird in Hessen gefördert. Erfahrungen und Fähigkeiten können positiv berücksichtigt werden.
Hinweis zum Datenschutz
Deine persönlichen Daten werden erhoben und verwendet, um Deine Bewerbung durch die hierfür zuständigen Stellen in der HVBG zu bearbeiten. Deine Daten werden für einen Zeitraum von sechs Monaten nach Besetzung der jeweiligen Stelle gespeichert und dann gelöscht, sofern Du einer Weiterverwendung nicht ausdrücklich zustimmst. Rechtsgrund-lage hierfür ist § 23 Hessisches Datenschutz- und Informationsfreiheitsgesetz (HDSIG).
Weitere Informationen über uns findest Du unter hvbg.hessen.de
Schicke Deine Bewerbung an folgende Adresse:
Vorschlag für Deine Bewerbung:
Sehr geehrte Damen und Herren,
über azubister.de bin ich über die Möglichkeit einer Ausbildung in Ihrem Unternehmen aufmerksam geworden.
Ich möchte mich gerne für den Ausbildungsplatz zur/zum Geomatiker/in bewerben.
Ihre Stellenanzeige hat die Referenz: